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von Pfaelzers KSM » Samstag 8. September 2018, 09:51
Naja, was HK da anbietet, ist auch keine „moderne“ Technik (moderne Technik wäre für mich Modelling und Class D, wie das bei DV Mark eingesetzt wird). Da werden Ideen benutzt, die Hr. Pearce schon in den 80igern bei seinem Amps eingesetzt hat, die damals auch keiner wollte (was sehr schade ist, weil sie super klingen...übrigens ein guter Tipp, wenn jemanden für 150 Euro einen Highend-Amp gebraucht sucht: Die Pearce G-Serie!).
Man könnte hier jetzt eine große Diskussion (mal wieder) beginnen...aber das ist Quatsch, denn hier würden Welten aufeinanderprallen, was die Anforderungen an einen Amp angeht...und was den Glauben an Röhrensound vs. Teufelsezuch angeht.
Ich will es mal so sagen: Wer mehr als 20 Gigs pro Jahr spielt, nicht das Geld für Roadies und Techs hat wird gegenüber Transen (die leichter und zuverlässiger sind als Röhrenamps und bei jedem Pegel den gleichen Sound bringen) eine andere Einstellungen haben (außer unser lieber Mintage, der jetzt wieder von seinem Fender-Röhrenamp, der 8-Stundengigs im Wochentakt durchhält erzählt - Rainer, wenn du den Amp mal verkaufen willst, möchte ich ihn unbedingt haben), als derjenige, der 2mal im Monat probt und 4 Gigs im Jahr spielt und in beiden Fällen den Röhrenamp auch bis zum Sweetspot fährt (was dem vorher Beschriebenen auf Dauer das Gehör und die Gigs kostet...), weil so ein Röhrenamp leise nicht sonderlich hübsch klingt. Und keine der beiden Spielarten ist „besser“ oder „schlechter“, sondern nur anders.
Und beide haben Recht. Und zwar sowas von Recht. Und wenn mir jemand den Amp tragen würde und ihn warten würde und ich jeweils einen Backupamp hätte und Bühnen, auf denen ich immer mindestens 95 dBA spielen darf, dann nehme ich ab sofort für jeden Gig einen Vibrolux und einen JTM45 mit.
Ist aber nicht so...bei Jazz spiele ich direkt ins Pult und bei allem anderen lass ich mir vom Backliner irgendwas hinstellen, was halbwegs clean von sich gibt, der Rest in Pedalsache (bei mir ist der Sound nicht unbedingt eine Frage des Amps)....und wenn der Amp verreckt, hat der Backliner ein Problem und nicht ich. Und es ist mir wirklich worscht, ob da jetzt ein Twin oder ein Mustang 3 steht....ich da bisschen doof, ich höre den Soundunterschied nicht so sehr wie ich den Unterschied zwischen Dur, Moll und dom7 höre, und ich konzentriere mich eher auf zweiteres weil „mein“ Sound imho eher davon abhängt, was ich für musikalisches Material spiele und nicht was für technisches Material ich spiele.
Ein jeder mag das anders sehen, und ich verstehe jeden, der ohne Röhrenamp nicht leben mag...ich habe ja den JTM45 und den Vibrolux immer noch...