Ibanez Tele, Alter? Alter!

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Ibanez Tele, Alter? Alter!

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 10. Oktober 2019, 12:07

Hallo!
Uns wurden ein paar Gitarren angeboten.
Unter anderem diese Ibanez-Tele, die mir so völlig unbekannt ist.

Bild
Bild
Bild

Im Netz stoße ich da auf z.B. diese, die aber immer einen Rosewood-Neck haben:
https://reverb.com/item/20326147-ibanez ... butterscot
Ansonsten scheint auch dieser Hals, wie der uns angebotenen, auch dreiteilig zu sein, sieht man auf der Rückseite ganz gut.

Weiß jemand was darüber? Stimmt der Jahrgang, also Anfang der Siebziger?
Der Humbucker sieht natürlich verboten aus, man müßte was machen. Ich bekomme auch keinen Ton da raus, es brummt einfach nur. Im E-Fach sieht es eigentlich normal aus, wahrscheinlich müßte man die Elektrik und Schalter mal erneuern. Die Pickups habe ich auch noch nicht durchgemessen.
Die Frage ist, ob der Aufwand sich lohnt? Vielleicht kennt jemand die Dinger und weiß zu sagen: ja, unbedingt, oder eben aber lieber nicht die Mühe machen. Ich weiß auch noch nicht, zu welchem Kurs man die erwerben kann, könnte aber recht günstig werden.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7372
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Ibanez Tele, Alter? Alter!

Beitrag von Diet » Donnerstag 10. Oktober 2019, 13:19

Moin Hannes,

genaues weiß ich auch leider nicht, aber aus dem Bauch raus würde ich sagen: Machen.
Wenn Du die für wenig Geld bekommst und die Substanz rein akustisch gut klingt, dann lohnt es sich auf jeden Fall.
Das ist ein Sammlerstück.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Ibanez Tele, Alter? Alter!

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 10. Oktober 2019, 13:55

Ja, bekomme auch gerade ein wenig Lust, mich damit zu beschäftigen. Ich werde sie noch mal in Ruhe inspizieren, ob der Hals bspw. okay ist, und dann mal herausfinden, wie der letzte Preis sein soll...! ;-)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17690
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Ibanez Tele, Alter? Alter!

Beitrag von Magman » Donnerstag 10. Oktober 2019, 15:26

Hannes, die dürfte von Mitte der Siebziger sein. Ich hatte mal eine in Zahlung genommen. Exakt das gleiche Modell. Der Halspickup bei deiner wurde nachgerüstet, das gab es so nicht. Meine damals war sackeschwer und hatte einen sehr dünnen Hals. Ich hab sie dann gegen eine Fender US Strat getauscht, weil der Kollege so geil auf das original Thermometer Case der Tele war :mrgreen: Verhandele kräftig wenn sie dir gefällt :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Ibanez Tele, Alter? Alter!

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 10. Oktober 2019, 16:14

Ja, ganz leicht ist die auch nicht. Der Hals, meine ich, war aber eher Durchschnitt, auf jeden Fall nicht total dünn. Der Halspickup ist klar, das war so nicht. Und: gegen eine US-Strat will ich auch tauschen...! ;-)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Ibanez Tele, Alter? Alter!

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 10. Oktober 2019, 16:22

Hannes, ich habe Dir am Wochenende aufmerksam zugehört; sowohl Deinem Spiel als auch Deinem Selektrionsprozess, bzw. Deiner Beurteilung anderer Instrumente.

Ich bin mittlerweile überzeugt, dass Du ein Phantom jagst: All die Tele- und Strat-Bodies und -Hälse... haben die Dich wirklich näher an Deine Klangvorstellung gebracht?

Oder hast Du die nicht schon längst erreicht und nur noch das Gefühl, dass es da mehr geben müsste, ohne dass es das tut? ;)

Ich hoffe, ich maße mir hier nix an und/oder ärgere Dich; sind nur meine Beobachtungen und Gedanken dazu. Aber ich glaube, Du musst nicht mehr weiter suchen, nur noch spielen und komponieren und texten und aufnehmen. :prost:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10989
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Ibanez Tele, Alter? Alter!

Beitrag von tommy » Donnerstag 10. Oktober 2019, 16:33

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 10. Oktober 2019, 16:22
Hannes, ich habe Dir am Wochenende aufmerksam zugehört; sowohl Deinem Spiel als auch Deinem Selektrionsprozess, bzw. Deiner Beurteilung anderer Instrumente.

Ich bin mittlerweile überzeugt, dass Du ein Phantom jagst: All die Tele- und Strat-Bodies und -Hälse... haben die Dich wirklich näher an Deine Klangvorstellung gebracht?

Oder hast Du die nicht schon längst erreicht und nur noch das Gefühl, dass es da mehr geben müsste, ohne dass es das tut? ;)

Ich hoffe, ich maße mir hier nix an und/oder ärgere Dich; sind nur meine Beobachtungen und Gedanken dazu. Aber ich glaube, Du musst nicht mehr weiter suchen, nur noch spielen und komponieren und texten und aufnehmen. :prost:

Lieben Gruß,

Batz.

Mein Gedanke! :thumbsup03:


Hannes, Du singst, spielst und komponierst m.E. auf oberstem Niveau. Und Dein Ton ist auch leidenschaftlich und begnadet!
Das sage ich nicht nur als Musikerpolizist sondern auch aus der Sicht eines reinen Zuhörers.
Irgendwie stellst Du Dein Licht immer etwas unter den Scheffel.
Nimm's einfach mal so hin, freue Dich über Deine Gabe und mach einfach! :prost:

Reine Bastelwut sei Dir natürlich gegönnt! Aber Suchen musst Du m.E. nix mehr, da bin ich bei Batz. So zumindest die Sicht eines Aussenstehenden.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17690
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Ibanez Tele, Alter? Alter!

Beitrag von Magman » Donnerstag 10. Oktober 2019, 16:38

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 10. Oktober 2019, 16:22
.....ich glaube, Du musst nicht mehr weiter suchen, nur noch spielen und komponieren und texten und aufnehmen. :prost:

Lieben Gruß,

Batz.

Hannes, ich bin da ganz bei Micky. Weil ich hab das alles selbst 3x exzessiver durchgemacht :? :roll: Ne richtig gute Gitarre, eine die in allen Belangen passt und dann einfach nur geile Mucke machen :prost:

Ich will dir diese Japan Telli gewiss nicht abschwatzen, aber erwarte auch nicht all zu viel davon. Wert haben die nur wenn sie unversehrt sind und dann auch nur für Sammler.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Ibanez Tele, Alter? Alter!

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 10. Oktober 2019, 17:37

:shock: - was sagt ihr denn da, ich hoffe wirklich, ich habe mich nicht allzu sehr daneben benommen am Wochenende? :roll:

Ja, Ihr habt ja recht, ich sollte mehr üben...! Erquickment habe ich wirklich genug, und mehr brauche ich auch nicht, stimmt schon...! Das ist nur die Bastelleidenschaft, oder das, was ich dafür hielte. Hinterher könnte ich wahrscheinlich wieder einmal feststellen, mich zu ärgern, diese Zeit nicht in was anderes investiert zu haben. Jo...! Ich lege mich was hin, und dann übe ich ein bisschen...! :prost:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ibanez Tele, Alter? Alter!

Beitrag von Wizard » Donnerstag 10. Oktober 2019, 18:00

Butterkräm hat geschrieben:
Donnerstag 10. Oktober 2019, 17:37
:shock: - was sagt ihr denn da, ich hoffe wirklich, ich habe mich nicht allzu sehr daneben benommen am Wochenende? :roll:

Ja, Ihr habt ja recht, ich sollte mehr üben...! Erquickment habe ich wirklich genug, und mehr brauche ich auch nicht, stimmt schon...! Das ist nur die Bastelleidenschaft, oder das, was ich dafür hielte. Hinterher könnte ich wahrscheinlich wieder einmal feststellen, mich zu ärgern, diese Zeit nicht in was anderes investiert zu haben. Jo...! Ich lege mich was hin, und dann übe ich ein bisschen...! :prost:
So ganz hast du es immer noch nicht gecheckt: Du sollst einfach deine Musik machen; von üben ist hier nicht die Rede - denn auch ich

kann den anderen hier nur beipflichten: Du bist richtig gut! Und zwar bedeutend besser als du es scheinbar selbst glaubst! So. :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten