Vox News / Cambridge 50

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Vox News / Cambridge 50

Beitrag von MonacoFranke » Sonntag 31. Mai 2020, 22:16

Hallo zusammen,

ich überlege mir einen Fender Tonemaster Deluxe zu kaufen. Bin auf der Suche nach einem leichten, zuverlässigen Verstärker ohne Röhren, der trotzdem nach Röhre klingt. Hauptanwendungsbereiche: Funk, Soul, Rock, eher clean und angezerrt, nicht volles Brett. Er sollte möglichst frei von Nebengeräuschen sein, also eher leise im Stand By. Und wichtig: Durchsetzbar in einer eher mäßig lauten Band gegenüber Schlagzeug.

Wie sind eure Erfahrungen, vor allem auch in der Zeit nach dem ersten Honeymoon?

Beste Grüße
Frank
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Vox News / Cambridge 50

Beitrag von Deluxeplayer » Dienstag 2. Juni 2020, 01:20

Hallo Frank!
MonacoFranke hat geschrieben:
Sonntag 31. Mai 2020, 22:16
...Bin auf der Suche nach einem leichten, zuverlässigen Verstärker ohne Röhren, der trotzdem nach Röhre klingt...
Ja, ich glaub´ danach sucht die Welt schon seit etwa Mitte der 60er Jahre :mrgreen:

Aber im Ernst - warum "muss" das ohne Röhre sein?
Warum nicht einfach ein Deluxe- oder Princeton Reverb?
Kommen doch viele Leute ganz gut mit zurecht ;)


LG - C.

Benutzeravatar
Stombox
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 20:57
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Vox News / Cambridge 50

Beitrag von Stombox » Dienstag 2. Juni 2020, 08:46

Moin Frank
ich habe seit ein paar Monaten den Fender Deluxe Tonemaster und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Er erfüllt alle deine Anforderungen. Funktioniert in der Band hat einen sehr gut klingenden Line out mit Speaker Sims und macht einfach Spaß.
Wolle :-)

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Vox News / Cambridge 50

Beitrag von partscaster » Dienstag 2. Juni 2020, 10:54

Deluxeplayer hat geschrieben:
Dienstag 2. Juni 2020, 01:20


Aber im Ernst - warum "muss" das ohne Röhre sein?
Warum nicht einfach ein Deluxe- oder Princeton Reverb?
Kommen doch viele Leute ganz gut mit zurecht ;)

Also ich habe in den letzten Jahren selbst auf Open Air Bühnen und mit gut rockendem Drummer (häufig mit 24" Bassdrum!) im Rücken immer häufiger das mittlerweile übliche "zu laut, zu laut" von allen Seiten zu hören bekommen. Wenn dann selbst ein Blues Junior o.ä. irgendwo Abseits der Bühne geparkt werden muss, oder mit dem Lautsprecher zur Wand steht, ist es mit dem Röhrengenuß eh nicht mehr weit her.

Ja. Man kann mit einem Röhrenamp auch leise spielen. Aber das, was diese Technik dann klanglich interessant macht, ist dann in der Regel nicht mehr zu hören. Auch nicht bei nem Princeton. Finde ich.

Weitere Vorteile: Leichter, unempfindlicher, günstiger im Unterhalt, einfacher in PA und Monitoring zu bekommen.

Warum "muss" es also mit sein? :mrgreen: ;)


Ich habe sowohl den Tonemaster Deluxe als auch den Twin mittlerweile (sehr) laut und (sehr) leise und den Deluxe auch im direkten Vergleich mit 68 und 65 RI nun schon häufiger gespielt. Es gibt Unterschiede im Verhalten und im Ton, diese sind aber IMO nicht in besser oder schlechter einzuordnen.

Grüße
Michael

P.S. Die Tonemaster klingen im Raum deutlich "echter" und "lebendiger" - ich möchte besser sagen - als die Katanas, von denen ich ja einen sehr viel nutze.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vox News / Cambridge 50

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 2. Juni 2020, 11:00

partscaster hat geschrieben:
Dienstag 2. Juni 2020, 10:54
Es gibt Unterschiede im Verhalten und im Ton,
Ja, die gibt es!

Sind sie für Dich vernachlassungswürdig und das niedrige Gewicht wie Lautstärke attraktiv, spricht ja nix gegen so 'ne Kiste.

Möchtest Du den originalen Ton und das Ansprechverhalten, ist Dir das Gewicht latte und das Aufdrehen lieb wie möglich, musste eben beim Orschinoul bleiben.

Angebote müssen nicht wahr genommen werden. ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10989
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Vox News / Cambridge 50

Beitrag von tommy » Dienstag 2. Juni 2020, 11:31

Dieter, Ingo und ich haben ja den Tonemaster Deluxe bei Just Music mit dem Standard und dem Hw Röhren Deluxe verglichen. Mir persönlich fehlte beim Tonemaster absolut nix! Im Gegenteil, für mich klang er im Vergleich sogar in einigen Belangen irgendwie etwas offener. Die Röhren Deluxe hingegen (besonders das Standard Modell) so, als ob sie mehr von der Kette gelassen werden möchten. Und wir waren schon ziemlich laut. Gute Kneipengig Lautstärke, ohne alles platt zu machen.
Mit geschlossenen Augen hätte ich alle als eindeutige Fender Deluxe verortet.
Dieter und Ingolf könnten noch etwas zum Spielgefühl sagen. Für mich war beim Tonemaster Dynamik und Rebound absolut röhrenmäßig ok. Ich bin aber auch nicht so der feinfühlige Mensch.
Nimmt man beim Tonemaster noch die hervorragende Leistungsreduzierung, die DI Möglichkeiten und das Gewicht mit ins Kalkül, bleibt bei mir ausschließlich ein positiver Eindruck haften.
"Auf dem Platz" ein echter Fender Deluxe, ohne Wenn und Aber, wenn auch nicht billig. Einen Röhren Deluxe dürfte man gebraucht billiger bekommen. Für mich also eine reine Glaubensentscheidung.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vox News / Cambridge 50

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 2. Juni 2020, 11:40

Ich habe jetzt bei diversen Gelegenheiten diese neuen Fender-Amps gehört, nicht gespielt!

Und für mich war der Unterschied ziemlich groß; mir wichtige Formanten waren nicht vorhanden.

Damit möchte ich Dir nicht widersprechen, Tommy; die Erwartungshaltung bestimmt die Zufriedenheit. Und wenn die Formanten, die für Dich mit Fender assoziiert und Dir wichtig sind, stimmen, dann ist das super! :thumbsup03:

In meinen Ohren jedoch klangen diese Amps nicht wie ihre Vorlagen. Es waren eigenständige Amps mit einem eigenständigen, am Original angelehnten Klangbild. Für den einen besser, für den anderen schlechter, für den dritten anders, aber geil, der vierte empfindet ihn eben als 1:1-Klon.

Für mich sind diese Kisten absolut uninteressant. Aber ich stehe auf die Vox MV-Serie, die anderen wiederum nicht das gibt, was sie von einem Vox erwarten.

Schön, dass so alle Kinder ihr Spielzeug haben können. :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Vox News / Cambridge 50

Beitrag von partscaster » Dienstag 2. Juni 2020, 12:25

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 2. Juni 2020, 11:40
In meinen Ohren jedoch klangen diese Amps nicht wie ihre Vorlagen.
Wobei man da der Vollständigkeit halber noch anmerken kann, dass die Vorlagen durchaus größere bis große Unterschiede im Ton aufweisen können. Ich nehme an, man sollte einen kurzen Check des Bias mit einrechnen. Das ist aber bei fast allen Amps aus Großproduktion wohl angebracht und nicht zwingend ein Nachteil.

:banana02:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vox News / Cambridge 50

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 2. Juni 2020, 12:45

In der Tat klingt nicht ein röhriger Fender-Amp wie der nächste derselben Baureihe. :thumbsup03:

Aber viele der Formanten, die diesen allesamt zueigen sind, kann ich in der röhrenfreien Variante nicht wieder finden. ;)

Womit wir einen Vorteil der neuen Serie fast schon erwähnt hätten: Die sollten zumindest theoretisch alle gleich klingen. :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10989
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Vox News / Cambridge 50

Beitrag von tommy » Dienstag 2. Juni 2020, 13:15

Micky, ich glaube, was uns unterscheidet ist der Umstand, dass Du sehr analytisch in die genannten Formanten reinhörst und fühlst. Dieser Forscherdrang ist mir völlig fremd! Für mich gibt es eigentlich nur Abgrenzungen im Sinne von den Schulnoten 1 - 6. Dazu gesellen sich Attribute von unähnlich bis gleich, unterteilt in, sagen wir, ebenfalls 6 Abstufungen.
Wenn ich bspw. einen Fender Deluxe höre, der sich nach einem ebensolchen anhört, aber noch ein paar weitere Vorzüge, die mir persönlich gefallen, aufweist (z.B. mehr Offenheit, auch leise klasse klingend etc.), dann ist es für mich in dem Moment auch der bessere Deluxe, auch wenn er vom Original etwas abweicht. Sind dann aber auch Formanten dabei, die mir nicht so gut gefallen (bspw. leichte Kraftlosigkeit, geringere Pedaltauglichkeit etc.), fange ich schlicht an, abzuwägen.
Der Tonemaster gefiel mir gut, wenn auch in der Summe nicht besser als das Original. Insgesamt fand ich den Hw am besten, der kostet aber auch.
Du siehst, letztlich stehe ich der Sache recht leidenschaftslos gegenüber. Hauptsache es klingt irgendwie nach Fender Deluxe und tut gut.

So möge jeder entscheiden, was ihm wichtig ist. Ich denke nur, ich bin evtl. nicht der Einzige, der das so empfindet. In diesem Sinne war meine Bewertung möglicherweise ebenfalls hilfreich.
Mal sehen, ob Ingolf und Dieter noch etwas dazu schreiben.
:prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten