Vox News / Cambridge 50

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
Stombox
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 20:57
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Vox News / Cambridge 50

Beitrag von Stombox » Mittwoch 3. Juni 2020, 00:08

So irgendwie habe ich dann doch das Bedürfnis mich noch mal zur Sache zu äussern. Alle Kollegen die ihre Röhrenamps ohne Attenuator Zuhause im Proberaum mit Mitmusikern oder bei Kneipengigs an ihren Sweet Spot spielen können, gönne ich dieses Erlebnis von ganzem Herzen .In frühen Jahren konnte ich meinen Marshall JCM 800 nebst 4x12 weder im Proberaum noch auf irgendeinem Gig an seinem Sweetspot ohne Marshall Powerbrake ( das hat den Sound nicht verbessert) spielen. Im Laufe der Jahre habe ich mich dann an die gängigen Life Situationen angepasst . Fender Deluxe Reverb natürlich Röhre der hat mir am besten gefallen wenn das Master Volume so zwischen 5 und 6 stand, das wurde in den wenigsten Fällen bei Kneipengigs toleriert sodaß ich auf Overdrives zurückgreifen mußte ( was auch sehr gut funktioniert hat ) . Mir macht das spielen, mit für mich inspirierenden Sound immer noch Spaß nur gibt es mittlerweile für mich kaum noch Gelegenheiten wo man seinen Röhrenamp in die wunderschöne Sättigung bringen kann.
Für mich ist die Fender Tonemaster Serie, nach ich weiß nicht wie vielen anderen Verstärkern die ich ausprobiert habe, der optimale Amp für Daheim und für Gigs. Ob der jetzt 5% anders klingt oder sich anfühlt als irgendein anderer Deluxe Reverb stört mich nicht.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Vox News / Cambridge 50

Beitrag von tommy » Mittwoch 3. Juni 2020, 00:37

:thumbsup03:

Wer den herkömmlichen DR richtig mag, wird m.E. bei dem eingangs beschriebenen Anforderungsprofil neben dem Tonmaster kaum eine Alternative finden.
Meine 50 Ct.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Vox News / Cambridge 50

Beitrag von Magman » Mittwoch 3. Juni 2020, 07:28

Stombox hat geschrieben:
Mittwoch 3. Juni 2020, 00:08
So irgendwie habe ich dann doch das Bedürfnis mich noch mal zur Sache zu äussern......
++1 :thumbs:

Du hast das genau richtig erkannt und beschrieben. Der Sweetspot eines DR liegt eindeutig in dem Bereich der nicht mehr als leise zu bezeichnen ist. So langsam werden nun auch diese neuen Tone Master Combos angenommen und verkauft. Bei den tourenden Musikern eh. Ich meine 15 Kilo für einen Twin, hey das ist doch geil :prost: Was die Haltbarkeit betrifft muss man wohl noch ein wenig abwarten.

Allerdings bin auch ich der Meinung, das diese Amps im Preis noch ein wenig fallen müssten (zumindest in den 3-stelligen Bereich) um so richtig einzuschlagen. Sie haben halt auch einen großen Vorteil gegenüber den "Echten", sie klingen alle gleich. Was man von den Röhren bestückten nicht gerade behaupten kann. Da ist von :pray01: bis :undwech: alles dabei.

Trotzdem ist so ein richtig gut klingender alter Black- oder Silverface schon toll - alleine aus optischer Sicht. Da kommen die Tone Masters in beiderlei Hinsicht nicht mit :sabber:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Vox News / Cambridge 50

Beitrag von MonacoFranke » Mittwoch 3. Juni 2020, 10:04

Danke für die aufschlussreiche und ausführliche Diskussion. Den Deluxe gibt es aktuell für 949 Euro. Das wäre er mir sogar wert. Ich werde mich mal nach einem Laden zum Antesten umschauen. Mein Ausgangsproblem wurde hier schon ganz gut wiedergegeben, meine Röhrenverstärker (Boogie, Tone King) muss ich mittlerweile im Millimeterbereich zwischen Volume 1 - 2 einjustieren. Macht live keinen Spaß mehr und ist weit vom Sweet Spot entfernt.
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Duke

Re: Vox News / Cambridge 50

Beitrag von Duke » Mittwoch 3. Juni 2020, 14:04

Also, wenn man vor 10 Jahren so einen Amp, in dem Look, mit dem Sound (habe den zur Jahreswende, als ich um meine Gretsch "rumgeschlichen" bin mehrfach ausgiebig gespielt) wäre man doch sowas von happy gewesen. :kopf_kratz01:

Heute, mit guten bis exzellenten Scalings, PPMIV sehr guten Modellern, muss man i. d. T. attestieren, dass er ein wenig zu teuer ist.
Wobei mir der Ansatz schon sehr gefällt.

Wie auch immer, es ist ein guter Amp, wobei ich ihn gerade, wenn es lauter wurde als nicht mehr so ganz stimmig gefunden habe.
Für daheim ist der aber sicherlich tierisch. Live auch mehr als o.k.
Hat sicherlich mehr Headroom als ein Blues Junior - wenn man den braucht, ein markanter Unterschied.

Mein BF-Style-Amp wiegt allerdings auch nur 3 kg mehr. Hat 40 Watt und einen sehr guten PPMIV. Soundfragen lässt der auch keine mehr offen. 8-)

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Vox News / Cambridge 50

Beitrag von Deluxeplayer » Mittwoch 3. Juni 2020, 17:30

Hi!

Ich will niemandem die "Tonemasters" madig machen, aber ich bin da eher bei Batz - und kann den "Haben-Wollen"-Aspekt bei den Tonemasters nicht so richtig nachvollziehen :kopf_kratz01:

Ich hab´jetzt 5 oder 6 "Blind-Test-Videos" gehört und konnte in allen sofort hören, welcher der "echte" Deluxe, und welcher der "Tonemaster" war.
Klar, ich müsste das mal "in echt" hören - aber die Videos haben mir da nur wenig Lust drauf gemacht ;)

Ein gebrauchter Deluxe- oder Princeton Reverb findet sich um die 7-900,- €.
Ein neuer Blues Junior kostet um die 600,- €.
(@Duke: das Thema "Headroom" ist hier wohl keins, weil es ja total leise sein soll...)

Princeton + BJ wiegen um die 3-4 KG mehr als der Tonmaster-Deluxe (11 KG vs. 14/15 KG).

Das gesparte Geld (z.B. beim Kauf eines Princetons) kann man dufte in einen Power-Soak investieren - und dann HAT man den Kuchen UND kann ihn auch noch essen :banana03:

Bild


LG - Carsten



P.S.:

Was die Neupreise für die Fender-Reissues (und viele andere Anbieter) angeht, bin ich allerdings ganz bei Ingolf.
Für das Geld kauf´ ich mir lieber einen ALTEN Fender-Amp ;)

Duke

Re: Vox News / Cambridge 50

Beitrag von Duke » Mittwoch 3. Juni 2020, 17:39

Deluxeplayer hat geschrieben:
Mittwoch 3. Juni 2020, 17:30
...
Ich will niemandem die "Tonemasters" madig machen, aber ich bin da eher bei Batz - und kann den "Haben-Wollen"-Aspekt bei den Tonemasters nicht so richtig nachvollziehen :kopf_kratz01:
...
Hast schon recht. :kopf_kratz01:

Würde ich was leichtes, gutes, günstiges etc. suchen, würde ich mir einfach einen Blues Junior oder Pro Junior zulegen. Statt Soap würde ich wohl eher in einen anderen Speaker und ein gutes Pedal investieren.
Für ein paar Euro dann noch ein SM57 und man ist fertig.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vox News / Cambridge 50

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 3. Juni 2020, 17:53

Nur der absoluten Klarheit halber: ich mag niemandem diese Amps vermiesen; ich freue mich für jeden, der sein Werkzeug findet und verstehe auch den geschilderten Anwendungsbereich 100%ig. Ich finde, dass diese Amps objektiv sinnvoll sind.

Nur eben nicht für mich, weil nur mir tauber Nuss da klanglich was fehlt. Und auch nicht aus Prinzip, schließlich spiele ich ja ansonsten meinen Mustang III v2.

Alles ist gut,

Batz. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Vox News / Cambridge 50

Beitrag von Deluxeplayer » Mittwoch 3. Juni 2020, 18:13

Hallo Uwe!
Duke hat geschrieben:
Mittwoch 3. Juni 2020, 17:39
...Würde ich was leichtes, gutes, günstiges etc. suchen, würde ich mir einfach einen Blues Junior oder Pro Junior zulegen...
Ich hatte kürzlich den aktuellen Pro Junio IV bei mir - und war echt angetan!

Klang so gut wie eh + je - rauschte aber erheblich weniger!
Das "Finish" war total klasse - so gut wie bei meinem ´57 Deluxe :thumbsup03:

Klar - da braucht man noch ein bisschen Hall + ein OD-Pedal, aber dann ist man sound/preis - und gewichtsmäßig ganz gut dabei ;)


LG - Carsten

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Vox News / Cambridge 50

Beitrag von MonacoFranke » Mittwoch 3. Juni 2020, 18:53

Noch zur Klarstellung: Ich habe ein Dutzend Röhrenamps, u.a. Tone King Imperial (mit integrierter Powersoak), Fender Blues Jr., mehrere Pro Jrs., Deluxe, Champ. So einer fehlt mir nicht. Was mich am Tone Master reizt ist geringe Lautstärke bei null Nebengeräuschen und keinem Höhenverlust. Das kann - nach meiner Erfahrung - kein Röhrenamp. Da nehme ich Nuancen für einen abweichenden Klang gerne in Kauf. Und vielleicht bin ich sogar auf der Suche nach einem etwas klareren, weniger warmen Sound. Mal sehen.
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Antworten