Fame (Music Store) Spaceboard 50 GO! (& 50 x2)

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Fame (Music Store) Spaceboard 50 GO! (& 50 x2)

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 28. Januar 2020, 12:38

Liebe Leute,

es gibt ein neues Produkt exklusiv beim Store, das sich Rainer Mumpitz bereits angeschafft hat und welches bereits unterwegs zu mir ist; es handelt sich um ein Pedalboard mit eingebautem Akku:

Bild

Bild

Hier die Features lt. Store:

Das Fame Spaceboard GO! 50 im Überblick:

Pedalboard mit integriertem Akku-Multinetzteil
Bietet Platz für bis zu 5 Effektpedale
Zwei Streben mit Textilbezug zur Befestigung von Effekten
Integriertes Fame DC GO! Akku-Multinetzteil
12800 mAh Akkukapazität für mehrere Stunden Spielzeit
Ein/Aus- und Reset-Schalter sowie Ladestandanzeige
Insgesamt zehn Ausgänge mit 9 Volt, 12 Volt, 18 Volt und 24 Volt Spannung
Inklusive selbstklebendem Klettband zur Pedalbefestigung
Inklusive DC-Kabeln und Polarity-Inverter-Kabel
Inklusive Netzteil zum Laden des Akkus
Inklusive gepolsterter Tragetasche mit Zubehörfach

Für 99€ meines Erachtens vollkommen unschlagbar und perfekt für jegliche "Brot- und Butter-Effekte"!

Tja, wer jetzt das größere Modell kaufen möchte, welches die doppelte Kapazität in Raum und Stromversorgung hat, guckt evtl. etwas doof aus der Wäsche, da hier die Stromanschlüsse einmal hinten wie beim kleinen Board liegen und einmal vorne. Ja, dort wo man andauernd tritt und keine Kabel gebrauchen kann... meines Erachtens ein MEGA-FAIL!!! :lol: :mad01:

Würde man diese Strebe um 180° drehen, so dass die Kontakte INNEN liegen, wäre alles unproblematisch. :roll:

Macht das kleine Board aber nicht schlechter; ich werde rezensieren, sobald es hier ist. :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Fame (Music Store) Spaceboard 50 GO! (& 50 x2)

Beitrag von tommy » Dienstag 28. Januar 2020, 13:40

So oder so, die Anschlüsse ergeben aussen überhaupt keinen Sinn. Vorne schon gar nicht! :shock:
Ansonsten finde ich die Idee mit dem integrierten Akku aber gut. Gerade bei kleinen Boards wird es mit separatem Akku schnell eng.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Fame (Music Store) Spaceboard 50 GO! (& 50 x2)

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 28. Januar 2020, 13:43

Es reicht wohl für Stunden; und im normalen Betrieb kann das Board ja dann am Strom hängen, Strom liefern und sich gleichzeitig aufladen.

Schon schön. 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Fame (Music Store) Spaceboard 50 GO! (& 50 x2)

Beitrag von Electric Mud » Dienstag 28. Januar 2020, 13:45

Moin,
das sieht interessant aus! Für mich ist da immer kriegsentscheidend, ob die Ausgänge des Netzteils isoliert sind voneinander. Alles andere ist ja im Grunde nur eine bessere Daisy-Chain, was oft zu Störgeräuschen führen kann (digitale und analoge Pedals).
Ich persönlich (!) würde/werde mir nie wieder ein Netzteil ohne isolierte Ausgänge kaufen. Und habe auch meine Lektion gelernt, dass man an dieser kritischen Stelle nicht sparen sollte. Seit Jahren bin ich sehr zufrieden mit einem Carl Martin Pro Power - einmal Geld ausgeben und lange Ruhe haben :)
Beste Grüße
EM

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Fame (Music Store) Spaceboard 50 GO! (& 50 x2)

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 28. Januar 2020, 13:49

Das ist bei Akkubetrieb völlig latte; hier gibt es keinerlei Störgeräusche.

Im Strombetrieb ist es bei Herrn Mumpitz ebenfalls unauffällig, und der mischt auch analog und digital; Feedback beim Music Store weißt auf, dass andere damit sehr wohl Probleme haben.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Fame (Music Store) Spaceboard 50 GO! (& 50 x2)

Beitrag von Electric Mud » Dienstag 28. Januar 2020, 13:52

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 28. Januar 2020, 13:49
Das ist bei Akkubetrieb völlig latte;
Ah ok, das wusste ich nicht. Danke :thumbsup03:

kiroy

Re: Fame (Music Store) Spaceboard 50 GO! (& 50 x2)

Beitrag von kiroy » Dienstag 28. Januar 2020, 15:31

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 28. Januar 2020, 13:49
Das ist bei Akkubetrieb völlig latte; hier gibt es keinerlei Störgeräusche.
Das stimmt leider nicht.

Man kann auch mit einem Akku Störgeräusche haben. Bei mir war es ein hochfrequentes Piepen, als ich ein paar Pedale mit einem Akku-Pack betreiben wollte. Diese hier:
https://www.thomann.de/de/harley_benton ... erbank.htm

Ein befreundeter Elektronik-Ingenieur und Musiker hat es mir erklärt:
"Vermutlich hast du dort intermittierenden Betrieb. Der Schaltregler taktet einige Male, macht dann einige Takte Pause und taktet dann wieder. Dadurch ist der Wirkungsgrad in diesem Kleinstlastbetrieb höher. Diese Unterbrechungen kommen leider in den hörbaren Bereich, während man ja die Grundtaktfrequenz (50..300 kHz) nicht hört. Wenn du testen willst, ob es das ist, dann schalte einfach noch 100..200mA Last zusätzlich dazu. Ist das Piepen weg, ist es der intermittierende Betrieb."

Tatsächlich war das Piepen weg, als ich noch ein paar stromhungrige Verbraucher zusätzlich angeschlossen hatte. Abhilfe schaffte letztendlich eine hochwertigere Powerbank (3x so teuer).

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Fame (Music Store) Spaceboard 50 GO! (& 50 x2)

Beitrag von Beppo » Dienstag 28. Januar 2020, 16:24

Das ging mir mit dieser HB Powerbank leider ganz genauso. Fiiiiiiiiiiiiiiiieeep.
Ging zurück.
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Fame (Music Store) Spaceboard 50 GO! (& 50 x2)

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 28. Januar 2020, 16:33

kiroy hat geschrieben:
Dienstag 28. Januar 2020, 15:31
Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 28. Januar 2020, 13:49
Das ist bei Akkubetrieb völlig latte; hier gibt es keinerlei Störgeräusche.
Das stimmt leider nicht. (...)
HIER stimmt das wohl schon; wenn auch Beppo mit diesem einen Teil Probleme hatte, könnte es auch an diesem einen Teil liegen. ;)

Sollte ich andere Erfahrungen machen müssen oder von negativen Erlebnissen anderer hören, werde ich in diesem Thread berichten, bzw. eine Rezension dazu verfassen. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Fame (Music Store) Spaceboard 50 GO! (& 50 x2)

Beitrag von Rainer Mumpitz » Dienstag 28. Januar 2020, 17:08

Ich hab - bis jetzt - mit dem Teil keine Probleme, nix fiept (wobei ich ehrlichwerweise auch darauf hinweisen muss, dass mein Gehör was hohe Frequenzen angeht etwas ramponiert und eingeschränkt ist...). :undwech:

Das Konzept mit dem integrierten Akku find ich auch prima, wird sich allerdings zeigen, wie sich's bewährt. Die Akkuleistung ist auf jeden Fall erstmal in Ordnung, wenn auch nicht so enorm (..."seit Monaten nicht aufgeladen" :roll: ), wie vom Kollegen im Store behauptet. Ich würde sagen, bei täglich eine Stunde spielen und 5 angeschlossenen Pedalen, wovon keins wirklich Stromhungrig sein dürfte, läuft das Board eine Woche bis 10 Tage. Für'n Gig dürfte es also reichen. Gut ist auch das grosszügig gepolsterte Gigbag, das ist auf jeden fall besser als die sonst üblichen Taschen von Palmer, Fame & Co.
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Antworten