Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10989
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von tommy » Mittwoch 14. April 2021, 15:44

Liebster Batzman,

diese Tendenz beobachte ich auch schon seit Längerem, leider auch hin und wieder sogar hier in der Bude.

Habe mir das schon seit einiger Zeit zum Anlass genommen, mein Zeugs zu hegen und zu pflegen, ggf. auch zu reparieren und mich daran zu erfreuen, was ich besitze.
Wertschätzung zu haben und einige Ansprüche auch runter zu schrauben ist regelrecht eine Art Hobby von mir geworden.
Letztlich ist es doch auch so, dass man seinen Entdeckerdrang auch mit Sachen befriedigen kann, die man schon besitzt. Man muss nur die vielen Möglichkeiten, die unentdeckt durchaus oft schon vorhanden sind, auch mal ausschöpfen (den Sound anders einstellen, Pedale entsprechend kombinieren, Eier mal kopfüber in den Kocher stapeln, im Liegen staubsaugen etc.).
Will sagen...einfach die Sichtweise ändern anstatt das Equipment.
Gerade die Pandemie steigert m.E. die Langeweile vieler Menschen, mit dem Ergebnis, dass es zu Kompensationskäufen kommt, die natürlich auch die Preise nach oben treiben.
Man muss sich doch nur mal umsehen. Die Menschen clicken und meeten und schnelltesten was das Zeug hält, um irgendeinen Firlefanz zu erwerben, der zuvor ein Stück weit für sie völlig uninteressant war. Absolut nachvollziehbar, aber eben auch preistreibend.

Btw.: Das war natürlich auch schon vor der Pandemie zu erkennen. Läuft halt analog zu dem Umstand, wie sehr eine Gesellschaft in Richtung Konsumsucht mutiert.
Brot und Spiele....... ;)

Soweit meine hobbyphilosophischen Betrachtungen. :prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3647
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 14. April 2021, 16:09

Tja, das ist leider nicht nur bei Musik Gear so, habe erst heute eine Axt bei den Kleinanzeigen gesehen, die mit defektem Stiel geliefert wurde und deswegen in den KA gelandet ist. 10€ teurer als dieses Modell neu, das ich letzte Woche gekauft habe. :( Ich bin dann immer versucht, denen zu schreiben, dass sie ein "Ei am Wandern" haben, lasse es aber natürlich, weil es a) den Aufwand nicht lohnt und die b) gefälligst selbst merken sollen, dass sie P*ssnelken sind.
Die Gebrauchtpreise für Gibson explodieren im Moment, weil man oft keine Neuware kaufen (s. Lieferzeiten z.B. bei Thomann) kann, weil die Fabrik wiederum pandemiebedingt geschlossen war. Dass man ggf. auf seinem überteuerten Scheiß (und auch ich finde die 2/3 Regelung einen hervorragenden Daumenwert) sitzen bleibt, indem man auch jede Verhandlung kategorisch und unhöflich ausschließt, scheinen die meisten noch gemerkt zu haben. Spätestens vor dem Hintergrund, dass gerade viele Leute die Penunzen zusammenhalten müssen. Umgekehrt gibt es für viele hochwertige Dinge nur noch Spottpreise, weil man nicht darauf kommt, sich z.B. ein Solinger Taschenmesser bei ebay zu kaufen. Aber auch dabei zeigen sich die Abzocker und die Realisten, wenn man den Klickreflex im Zaum halten kann, kommt man den Brüdern recht schnell auf die Schliche.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17690
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von Magman » Mittwoch 14. April 2021, 17:05

Ich kann nachvollziehen was du schreibst Micky. Mich ärgert es manchmal auch, aber ich habe gelernt das einfach zu ignorieren. Ich verkaufe/kaufe lange nicht mehr so viel wie früher, aber immer noch genug, eben weil es mir Spaß macht und ich eigentlich nie etwas verliere. Ich darf behaupten und man sagt es mir auch nach, das ich ein sehr fairer Mensch bin. Wenn ich etwas Neuwertiges, aber eben gebrauchtes verkaufe, dann geht das über die übliche Formel: Streetpreis minus 30 Prozent (oder eben mal 0,7). Wenn es noch nagelneu ist - also sozusagen Vorführware gehen halt nun 10-15 Prozent ab. Immer noch fair genug. Ich habe immer ein gutes Gefühl beim Verkaufen.

Reverb ist für mich selbst kein Maß - da sitzen sehr viele Bekloppte (sorry) was die Preise angeht. Da schaue ich kaum mehr rein. Beispiel: meine Gibson V kostet dort gebraucht zwischen 1500 bis 2000 Euro ohne Case. So viel kostete sie neu nicht! Ich hab meine gekauft im sehr guten Zustand für 800 Bucks, inklusive eines neuen Gibson Cases! Das war von einem bekannten Musiker/Gitarristen, der so gestrickt ist wie wir Beide und viele andere gute Kollegen hier.

Ansonsten heißt es wenn man etwas Spezielles sucht vieeeeel Geduld haben und noch vieeeel vieeeel wichtiger: der Erste sein! Darin bin ich wohl ein Meister der Füchse, ich kann das quasi riechen :lol:


Auf stets fairen Handel hier in der schönen Bude :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3647
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 14. April 2021, 17:37

Stümmt, den Bazar hier darf man lobend erwähnen, das klappt fair, freundlich und reibungslos.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 14. April 2021, 18:44

tommy hat geschrieben:
Mittwoch 14. April 2021, 15:44
Liebster Batzman,

diese Tendenz beobachte ich auch schon seit Längerem, leider auch hin und wieder sogar hier in der Bude.

Habe mir das schon seit einiger Zeit zum Anlass genommen, mein Zeugs zu hegen und zu pflegen, ggf. auch zu reparieren und mich daran zu erfreuen, was ich besitze.
Wertschätzung zu haben und einige Ansprüche auch runter zu schrauben ist regelrecht eine Art Hobby von mir geworden.
Letztlich ist es doch auch so, dass man seinen Entdeckerdrang auch mit Sachen befriedigen kann, die man schon besitzt. Man muss nur die vielen Möglichkeiten, die unentdeckt durchaus oft schon vorhanden sind, auch mal ausschöpfen (den Sound anders einstellen, Pedale entsprechend kombinieren, Eier mal kopfüber in den Kocher stapeln, im Liegen staubsaugen etc.).
Will sagen...einfach die Sichtweise ändern anstatt das Equipment.
Gerade die Pandemie steigert m.E. die Langeweile vieler Menschen, mit dem Ergebnis, dass es zu Kompensationskäufen kommt, die natürlich auch die Preise nach oben treiben.
Man muss sich doch nur mal umsehen. Die Menschen clicken und meeten und schnelltesten was das Zeug hält, um irgendeinen Firlefanz zu erwerben, der zuvor ein Stück weit für sie völlig uninteressant war. Absolut nachvollziehbar, aber eben auch preistreibend.

Btw.: Das war natürlich auch schon vor der Pandemie zu erkennen. Läuft halt analog zu dem Umstand, wie sehr eine Gesellschaft in Richtung Konsumsucht mutiert.
Brot und Spiele....... ;)

Soweit meine hobbyphilosophischen Betrachtungen. :prost:
Der Beirag hat mir sehr gefallen; viele gute Aspekte! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von Wizard » Mittwoch 14. April 2021, 18:59

Mir hat Tommys Beitrag auch sehr gefallen - ich kann mich darin gut wiedererkennen :thumbsup03:

Tommy schafft es immer, mindestens ein vernünftiges Posting am Tag abzuliefern! :P

Eher mehr, sei fairerweise gesagt :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7372
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von Diet » Mittwoch 14. April 2021, 20:03

Moin,

es sind nicht nur die Preise, finde ich.
Auch die Leute sind irgendwie anders drauf als früher.
Es wird gelabert und verzögert, versetzt und genervt auf Teufel komm raus.
Verkaufe heutzutage mal privat ein Auto. Das ist der Horror!

Ein anderes Beispiel von vor 4 Wochen:
In der Facebookgruppe unseres Stadtteils suchte jemand eine Glasplatte.
Wir hatten eine Schreibtischplatte aus Glas im Keller stehen, die wir nicht mehr brauchen und schon lange weg haben wollten.
Also hab ich den angeschrieben, dass er sich die abholen kann für das Geld, was sie ihm wert ist.
Er fragte: 3 Euro? Ich sagte ok. Wie gesagt, wir wollten die einfach loswerden.

Er wollte tatsächlich Fotos :shock: Ich Dussel hab ihm welche geschickt.

Dann hat er gesagt, er nimmt sie und wir haben einen Termin gemacht.
Die Platte hab ich in Pappe gepackt, damit nix zerkratzt und schon mal vor die Garagentür in die Einfahrt gestellt.

Der Typ kommt zum Termin an die Haustür, drückt mir mit Coronasicherheitsabstand 3 Euro in die Hand und sagt,
er hat sie schon gesehen und eingeladen.
Na denn, alles gut.

Am nächsten Tag schaue ich um die Ecke in die Einfahrt und sehe, dass die Pappe da noch liegt.
Der Typ hat tatsächlich die Platte rausgenommen und die Pappe einfach in der Einfahrt liegen lassen und nix davon gesagt :|

Eine Woche später bietet der die Platte in der gleichen Facebookgruppe für 15 Euro an :(

Mir kam da auch das Wort A....loch in den Sinn.

Manchmal denke ich, ich bin zu gut (oder zu blöd :kopf_kratz01: ) für diese Welt :?

Ich kaufe zwar dort auch mal, Kaufen ist nicht so stressig.
Aber ich verkaufe nichts mehr in den Kleinanzeigen.
Ich versteigere nur noch bei Ebay.
Das ist deutlich stressfreier und das sind mir die Gebühren wert.

Gruß Diet

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von 75Deluxe » Mittwoch 14. April 2021, 20:26

Hm, ich habe in den letzten Monaten eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht v.a. bei Ebay Kleinanzeigen.
Wenn ich was loshaben will verkaufe ich lieber sehr günstig und schnell, als dass ich einen bestimmten Preis will, aber ewig keinen Käufer finde.
Neulich hatte einige alte Kameras zu verkaufen und die Preise fest incl. Versand angeboten und alles sehr günstig nach dem Motto "Hauptsache weg".
Da haben sich etliche sehr nette Gespräche und Stories ergeben und das halt total ohne Rumgefeilsche. Fand ich sehr angenehm!

Kaufen tue ich auch etliches - aus ziemlich genau den Gründen, die Tommy treffend beschrieben hat.
Allerdings keine Gitarren, sondern RC-Flugzeuge (ich gehe seit einem halben Jahr mit meinem Nachbarn und meinem Sohn "Wildfliegen"). Das Traum-Hobby meiner Jugend!
Auch da erlebe ich nicht nur günstige Preise, sondern auch jede Menge Hilfsbereitschaft und freundschaftlich-kollegialen Austausch.
Keine Ahnung, vielleicht gehört das zum Verhaltens-Kodex der Piloten...?
Bei Reverb habe ich noch nichts verkauft, aber zweimal was gefunden, was erstens lokal nicht zu bekommen war und die Preise waren auch noch gut:
Vor einem Jahr meine PedalSteel (kam aus Spanien) und jetzt gerade meine Duesenberg Pomona. Die sind aktuell gar nicht erhältlich. Meine kam in praktisch Neu-Zustand aus Polen und das zu einem sehr guten Preis. Also ich kann mich da nicht beklagen... :D
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 976
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von Molle » Mittwoch 14. April 2021, 21:26

tommy hat geschrieben:
Mittwoch 14. April 2021, 15:44
( ... Eier mal kopfüber in den Kocher stapeln, im Liegen staubsaugen etc.).
Soweit meine hobbyphilosophischen Betrachtungen. :prost:
au, au, au ... anzeige ist raus ... der mann braucht ein paar ganz dicke spritzen und eine strenge betreuerin :mrgreen: :geek:
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 976
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von Molle » Mittwoch 14. April 2021, 21:28

es bestätigt sich hier doch allenthalben der eigene eindruck: ich kauf zu teuer und verkauf zu billich.

beim autofahren solls auch so sein: 85 % der männlichen autofahrer sind der auffassung, dass sie überdurchschnittlich gute verkehrsteilnehmer sind.
You won´t part with yours either

Antworten