Line6 DL4 MKII

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Line6 DL4 MKII

Beitrag von Magman » Dienstag 22. März 2022, 18:40

Ich glaube da werden sich viele DL4 Freunde freuen drüber. Wohl eines der meistverkauften Delays weltweit. Das Ding ist ja schon Kult und steht auch noch heute auf einigen Boards bekannter Musiker. Da darf echt gespannt sein ;)

Hier gibts Infos vorab.

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Line6 DL4 MKII

Beitrag von Gutmann » Dienstag 22. März 2022, 20:28

Ha, ich wollts grade posten.
Ich hatte das alte und das war schon ein Hausnummer damals. Mir gefällts was Line6 grade so auf die Beine stellt.
Zusätzlich sind die neusten HX-Delays und Reverbs mit dabei.



Der Gitarrist von Minus the Bear hat den Einsatz des DL4 schon vor jahren perfektioniert..
Zuletzt geändert von Gutmann am Dienstag 22. März 2022, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line6 DL4 MKII

Beitrag von Magman » Dienstag 22. März 2022, 20:28

Rhet hat’s auch bereits getestet:

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line6 DL4 MKII

Beitrag von Magman » Dienstag 22. März 2022, 20:32

Gutmann hat geschrieben:
Dienstag 22. März 2022, 20:28
Ha, ich wollts grade posten.
Ich hatte das alte und das war schon ein Hausnummer damals. Mir gefällts was Line6 grade so auf die Beine stellt.
Zusätzlich sind die neusten HX-Delays und Reverbs mit dabei.
Ich hab’s schon oft geschrieben: seitdem Yamaha dort dahintersteckt, hat das echt Hand und Fuß :thumbs:

Als Delay Junkie interessiert mich das schon auch :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Line6 DL4 MKII

Beitrag von Motörheiko » Dienstag 22. März 2022, 21:00

Magman hat geschrieben:
Dienstag 22. März 2022, 20:32
Gutmann hat geschrieben:
Dienstag 22. März 2022, 20:28
Ha, ich wollts grade posten.
Ich hatte das alte und das war schon ein Hausnummer damals. Mir gefällts was Line6 grade so auf die Beine stellt.
Zusätzlich sind die neusten HX-Delays und Reverbs mit dabei.
Ich hab’s schon oft geschrieben: seitdem Yamaha dort dahintersteckt, hat das echt Hand und Fuß :thumbs:

Als Delay Junkie interessiert mich das schon auch :P
Spannend - ob da auch ein MM4 MkII drin ist - die blaue Kiste ist/war auch nicht ohne ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Line6 DL4 MKII

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 5. April 2022, 20:40



Verdammt, ich bin angefixt... geile Kiste, großartige Möglichkeiten! :sabber:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2650
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Line6 DL4 MKII

Beitrag von Ingolf » Mittwoch 6. April 2022, 17:02

Ich hab früher das DL4 ne Zeit lang gespielt (und leider irgendwann verkauft…).
Allein schon wegen der genialen Möglichkeit, ganz verschiedene Parameter von X nach Y zu morphen (mit einem Expressionpedal) werde ich mir jetzt das Mk. II wieder zulegen!
Zuletzt geändert von Ingolf am Mittwoch 6. April 2022, 17:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Line6 DL4 MKII

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 6. April 2022, 17:20

Die ganzen Special Effects inkl. 15 Hall-Programme (mit drippy Surf-Hall!!!) sind voll mein Ding!!! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Line6 DL4 MKII

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 11. Oktober 2022, 12:59

Liebe Leute,

ich habe das Pedal derzeit leihweise - von Hideaway - hier und möchte dazu kurz feedbacken, ohne mir den Wolf einer kompletten Rezension schreiben zu wollen.

Was mir gefällt:

- Es ist kleiner als der Vorgänger.
- Es klingt grundsätzlich gigantisch gut, das Originalsignal behält Glanz wie Dynamik.
- Es dürfte wohl für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Was mir nicht so gut gefällt:

- Es ist immer noch zu groß fürs einfache Pedalboard; die Hälfte an Größe und Möglichkeiten wäre mir immer noch mehr als genug.
- Das sind zu viele Nischen-Sounds- die ich niemals brauchen werde.
- Es ist NICHT intuitiv zu benutzen wie der Vorgänger; z.B. den Hall einzeln zu fahren ist mir bislang noch nicht gelungen.

Was ich mir wünschen würde:

Eine abgespeckte Version des DL4 MKII; Hälfte der Größe, Hälfte der Sounds raus, Reverbs unabhängig vom Delay, aber kombinierbar.

Werde ich es mir anschaffen:

Nein. Das tc electronic Flashback z.B. bietet mir alles, was ich von einem Brot- und Butter-Delay erwarte, auf engstem Raum. Und wer eine Fachkraft haben mag - so z.B. ein Space Echo -, sollte auch eine solche anschaffen; das wird das DL4 MKII immer nur "stiefmütterlich gut" können. ;)

Fragen? - Immer raus damit! :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line6 DL4 MKII

Beitrag von Magman » Dienstag 11. Oktober 2022, 13:32

Danke für deinen Erstbericht Batz :thumbs:

Nun, es gibt ja nicht sooo viel Vergleichbares, außer dem alten Original und dem TC Flashback X4. Für jemanden, der im Liveeinsatz viele Delays auf Knopfdruck abrufen muss sind diese Teile ja gemacht und ich finde, so viel kleiner sollten sie dann auch nicht sein, will man zielsicher treffen ;)

BTW: Mir war aber das X4 auch zu groß geworden :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten