ZZ Top-Ton: Missing Link Audio Eliminator

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Schnabelrock

Re: ZZ Top-Ton: Missing Link Audio Eliminator

Beitrag von Schnabelrock » Dienstag 24. Mai 2022, 21:52

Seine geilsten Sounds hat er auf ELIMINATOR. Das Problem bei diesen extrem mittigen Sounds: Sie klingen toll, aber man muss sie orchestrieren, damit sie nicht dünn und einsam bleiben. Da läuft mehr Unterstützung im Bassbereich z. B., als auffällt. Auf Platte geht das super, live scheitert das aber schon oft hart. Siehe auch -> Boston.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: ZZ Top-Ton: Missing Link Audio Eliminator

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 25. Mai 2022, 08:46

Live scheitert bei den Eliminator Songs, dass er nur eine Gitarre auf der Bühne aber mindestens zwei auf der Platte hat. Paradebeispiel "Sharp dressed man". Er versucht gar nicht, die beiden auf der Platte auch sehr unterschiedlich klingenden Parts zu spielen. Das geht problemlos, aber er tut's halt einfach nicht. Optimal mit zwei Gitarren, aber er darf das, er hat's erfunden.
Ich persönlich finde seine geilsten Sounds eher auf der Fandango und der Degüello. Die Eliminator war halt modern und traf damals genau den Zeitgeist
- und mich. Ohne diese Platte hätte ich niemals angefangen, Gitarre zu spielen.

Überhaupt spielt er viel anders auf den Platten: Cheap Sunglasses - live spielt er immer "verkürzte" A-Barrées über D- und G-Saite, weil bequem und kurze Wege. Auf der Platte spielt er da aber D-,G- und h-Saite eines E-Barrées. Von Tush gibt es mehr Versionen als die Platte Rillen hat.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: ZZ Top-Ton: Missing Link Audio Eliminator

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 25. Mai 2022, 09:29

Also mehr als zwei...? :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: ZZ Top-Ton: Missing Link Audio Eliminator

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 25. Mai 2022, 09:31

Ich meinte die Rillenplatte, die auf der Exe das Pickguard bildet... :)
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: ZZ Top-Ton: Missing Link Audio Eliminator

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 25. Mai 2022, 09:32

Gut gerettet, Respekt! :D :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten