ZZ Top-Ton: Missing Link Audio Eliminator

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

ZZ Top-Ton: Missing Link Audio Eliminator

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 20. Mai 2022, 10:08



;) ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: ZZ Top-Ton: Missing Link Audio Eliminator

Beitrag von Big Al » Freitag 20. Mai 2022, 10:58

Jetzt frage ich mich natürlich gleich, was eigentlich diesen Sound ausmacht und mit welchem schon im Fuhrpark befindlichen Pedal oder Amp-Einstellungen man das auch hinkriegt. Das ist ja per se kein uniquer Sound. Ich weiss, ich bin ein Spielverderber, aber ich glaube nicht daran, dass man für jeden Sound ein eigenes Stück Equipment braucht ;) Der Sound ist für mich etwas Fuzzig und komprimiert?! Was meint ihr?
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: ZZ Top-Ton: Missing Link Audio Eliminator

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 20. Mai 2022, 11:08

Hi Alex,

fuzzig und komprimiert beschreibt den ZZ Top-Sound doch ziemlich gut, finde ich. ;)

Ist nix für mich, aber es gibt hier ja einige Freunde des Klangbildes.

Und Nachdenken über Klangstrukturen ist doch das, wofür wir - naja, zumindest manche von uns - hier sind. :mrgreen:

Stell doch mal Soundfiles ein, wenn Du Dich dran wähnst! :thumbsup03:

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: ZZ Top-Ton: Missing Link Audio Eliminator

Beitrag von Magman » Freitag 20. Mai 2022, 13:09

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 20. Mai 2022, 11:08
fuzzig und komprimiert beschreibt den ZZ Top-Sound doch ziemlich gut, finde ich. ;)

Ist nix für mich, aber es gibt hier ja einige Freunde des Klangbildes.

Liebe Grüße,

Batz.
Also ich mag den Gibbons Sound sehr und hab auch schon 'meinen Weg' dazu gefunden ihn nachzubilden. Ich mache das selbst mit sehr viel Gain und fast zugedrehtem Tone-Poti an der Gitarre. Das wird dann auch etwas fuzzy und genau das macht ja auch einen der Sounds von dem Reverend aus.

Das Teil da oben ist doch ideal für Leute die sich nicht die Arbeit machen wollen mit ihrem vorhandenen Gerödel so zu klingen. Außerdem ist es geil designed. Cooles Pedal :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: ZZ Top-Ton: Missing Link Audio Eliminator

Beitrag von Wizard » Freitag 20. Mai 2022, 13:35

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 20. Mai 2022, 11:08
Hi Alex,

fuzzig und komprimiert beschreibt den ZZ Top-Sound doch ziemlich gut, finde ich. ;)

Seh ich genau so. Hab grad nach zweieinhalb Monaten das erste Mal wieder ausgiebig elektrisch gespielt und den Fuzz nicht geschont.
Ständig kann ich nicht auf diesen komprimierten Sound, aber zwischendurch immer wieder mal gerne.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: ZZ Top-Ton: Missing Link Audio Eliminator

Beitrag von Paulasyl » Freitag 20. Mai 2022, 15:38

Nuja, nach über 50 Jahren ZZ Top gibt es ja gar keinen Billy Gibbons Sound mehr, der hat so viel durch. Was auf Eliminator oft noch ein kerniger Rocksound war ist schon viel mehr als auf den frühen Alben und noch viel mehr als die vielen clean Sounds auf Tejas. Da ist übrigens das erste mal so ein fuzziger Ton zu hören "Arrested for driving while blind" - wie ich finde. Später waren ja mal ein paar richtig kaputte Sounds dabei, die ganze Antenna fand ich schrecklich, dann ging es nochmal schwer zur Sache in "Gotsta get paid" und "Chartreuse". Eigentlich kriegt man (also ich) solche Sounds aus fast jedem Amp raus, ggf. mit einem Pedal davor, wichtig dabei aber m.E.: Presence braucht kein Mensch, Höhen sind ordentlich zu bändigen und keine Angst vor dem Halspickup! Ein weiterer Teil liegt wohl am sanften Anschlag bei andererseits ordentlich Gain, live macht der alte Knabe auch viel mit dem Volpot.

Das Pedal macht im Video die Sache gut, aber Eliminator Sounds aus ner Strat? Nee, nicht wirklich.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7379
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: ZZ Top-Ton: Missing Link Audio Eliminator

Beitrag von Diet » Freitag 20. Mai 2022, 15:49

Paulasyl hat geschrieben:
Freitag 20. Mai 2022, 15:38
und keine Angst vor dem Halspickup!
Moin,

in Zusammenhang mit Billy Gibbons eine coole Aussage, finde ich :D
Hat der überhaupt jemals einen Neckpickup irgendwo benutzt? :kopf_kratz01:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: ZZ Top-Ton: Missing Link Audio Eliminator

Beitrag von Paulasyl » Freitag 20. Mai 2022, 15:54

Keine Ahnung, aber für mich funktioniert es. ;)
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: ZZ Top-Ton: Missing Link Audio Eliminator

Beitrag von Magman » Freitag 20. Mai 2022, 16:19

Diet hat geschrieben:
Freitag 20. Mai 2022, 15:49
Paulasyl hat geschrieben:
Freitag 20. Mai 2022, 15:38
und keine Angst vor dem Halspickup!
Moin,

in Zusammenhang mit Billy Gibbons eine coole Aussage, finde ich :D
Hat der überhaupt jemals einen Neckpickup irgendwo benutzt? :kopf_kratz01:

Gruß Diet
Er hat ihn laut seinem Tech in vielen Gitarren einfach abgeklemmt. Er ist ja halt bekannt dafür Necksounds aus dem Steg Pickup zu holen. Aber einem wenn das so wie bei Dirk gelingt mit dem Halspickup ist doch subbi :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: ZZ Top-Ton: Missing Link Audio Eliminator

Beitrag von Paulasyl » Freitag 20. Mai 2022, 16:42

Letztens bin ich noch abgeschwartet worden, weil ich es wagte, bei einer Junior den Hals TA per Tonepoti zu simulieren. Was denn jetzt? ;) :boing01: :rofl:
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten