Marshall Studio Series: Jetzt der JTM

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Marshall Studio Series: Jetzt der JTM

Beitrag von tommy » Mittwoch 9. August 2023, 14:28

tommy hat geschrieben:
Dienstag 8. August 2023, 13:04
Die Definition des reinen Marshallsounds basiert m.E. auf großer Lautstärke und Durchschlagskraft und kann in verkleinerter Form eigentlich immer nur eine Art Illusion darstellen. Durchaus geil, aber auch nicht wirklich echt.
Um auch mal die andere Seite der Medaille zu beleuchten, möchte ich nicht leugnen, dass ich auch mit meinem Bluesbreaker (2x12" Greenbacks) Kompromisse eingehen muss.
Seine Grundlautstärke war in unserem eher kleinen Proberaum selbst furzclean (Volume auf 2) zu heftig, obwohl wir aufgrund unseres lauten Rocktrommlers wirklich nicht leise spielen.
Ich habe mir deshalb ein Master Volume nachrüsten lassen. Dieses muss ich um ca. 1/5 zudrehen, damit der Amp sich gut einfügt. Er ist jetzt allerdings bei sonst unveränderter Einstellung immer noch furzclean.
Geil ist, dass er ohne Soundeinbußen trotzdem noch groß und fulminant genug zu Werke geht.
Als Nachteil würden wohl viele empfinden, dass Verzerrung ausschließlich aus dem Pedal kommt.
(Leider ist ein stärkeres Zudrehen des Masters (unterhalb 3/4) bei gleichzeitigen Aufdrehen des Standardvolumens mit Soundeinbußen verbunden).
Ich bin dran gewöhnt und komme gut damit klar. Hauptsache das Klangbaden und die into the face Attitüde sind noch präsent.

Eine knappe Gratwanderung, da pure Lautstärke ja, wie zuvor beschrieben, für mich ein absoluter Wohlfühl Faktor ist.

Mein damaliger Mitgitarrist hatte übrigens einen 18 Watt Marshall mit einer 4x12" Greenback Box am Start. Das hatte für mich durchaus Durchschlagskraft, aber leider auch nur laut. Er brauchte halt nur kein Mastervolumen nachrüsten und konnte bei angepasster Lautstärke in den leicht angecrunchten Marshall Sweetspot gehen.
Leider ist der Sound des 18 Watters nicht so meins. Ich bin völlig im JTM Sound festgefahren.
Insofern kommt der kleine JTM hier im Thread für mich etwas zu spät. Ich möchte nicht mehr investieren (und bin ja auch voll zufrieden).
Wäre das anders, würde ich den wohl tatsächlich mit einer 2x12" Greenback Box probieren. ;)

Fazit:
Irgendwann ist eine Band zu leise oder ein Raum zu klein, um in den lauten, durchschlagenden Marshall Genuss zu kommen. Erst recht, wenn der Spieler Endstufenverzerrung bevorzugt :lol: . Dann muss tatsächlich ein kleineres, je nach Vorlieben ggf. kompromissbehaftetes, gut funktionierendes Abbild her.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Marshall Studio Series: Jetzt der JTM

Beitrag von Deluxeplayer » Mittwoch 9. August 2023, 17:43

Hi tommy!
tommy hat geschrieben:
Mittwoch 9. August 2023, 14:28
... Um auch mal die andere Seite der Medaille zu beleuchten, möchte ich nicht leugnen, dass ich auch mit meinem Bluesbreaker (2x12" Greenbacks) Kompromisse eingehen muss.
Seine Grundlautstärke ...
Ich habe mir deshalb ein Master Volume nachrüsten lassen...
Master-Volume ist Mist - zumindest bei Amps, die dafür nicht vorgesehen sind/waren.
Deswegen - Power-Soak!

Im Ernst - ich habe gerade einen 40-Watt Fender Bandmaster bei mir Zuhause, und der klingt klasse!
Auf 7 oder 8 (von 10), und mit einem Power-Soak dahinter, damit die Nachbarn nicht vom Sofa fallen :banana03:


https://soundclick.com/share.cfm?id=14540213


Liebe Grüße
Carsten

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Marshall Studio Series: Jetzt der JTM

Beitrag von tommy » Mittwoch 9. August 2023, 18:36

Deluxeplayer hat geschrieben:
Mittwoch 9. August 2023, 17:43
Hi tommy!
tommy hat geschrieben:
Mittwoch 9. August 2023, 14:28
... Um auch mal die andere Seite der Medaille zu beleuchten, möchte ich nicht leugnen, dass ich auch mit meinem Bluesbreaker (2x12" Greenbacks) Kompromisse eingehen muss.
Seine Grundlautstärke ...
Ich habe mir deshalb ein Master Volume nachrüsten lassen...
Master-Volume ist Mist - zumindest bei Amps, die dafür nicht vorgesehen sind/waren.
Deswegen - Power-Soak!
Jepp, ist mir klar.
Dieter benutzt bei seinem ja auch mit Überzeugung einen Power Soak und gab mir auch schon den Tipp.

Allerdings ist das genannte "Master" laut meinem Tech wohl eine spezielle (?) Schaltung und tut bei meiner nur zarten Anwendung absolut prima ihren Dienst.
War ein Freundschaftsdienst und für nass. Ist auch restlos rückbaubar. Die mir obsolete Buchse fürs Tremolo musste ihr Nest dafür hergeben. :D
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Marshall Studio Series: Jetzt der JTM

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 9. August 2023, 18:47

Post Phase inverter Master? Technisch ne coole idee. Letztlich ein Power soak direkt vor der Endstufe, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich selber bin ja vom 4-Kanalmonster wieder auf die alten 50 W Marshalls ohne Loop zurück und finde da eigentlich immer einen guten Kompromiss zwischen preamp gain und effektiver Lautstärke. Auch wenn der Sweet Spot nicht erreicht wird, aber besteht nicht jede Band aus x Kompromissen?
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Marshall Studio Series: Jetzt der JTM

Beitrag von Deluxeplayer » Mittwoch 9. August 2023, 19:23

Hi tommy!
tommy hat geschrieben:
Mittwoch 9. August 2023, 18:36
... spezielle (?) Schaltung ...
... oder auch nicht.
Deins funktioniert ja offenbar nicht richtig ;)

Ich hatte auch schon zwei Amps mit "PPIMV" - war aber nichts für mich.
Man dreht ständig an den Knöpfen und findet trotzdem nicht DEN Sound.
Mit einem Power-Soak dreh´ ich den Amp so laut auf, wie ich mag und reduziere dann den Output stufenlos.
Evtl. muss man am EQ noch was machen (etwas mehr Höhen oder so) - aber nicht viel :thumbsup03:


LG - C.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Marshall Studio Series: Jetzt der JTM

Beitrag von Magman » Mittwoch 9. August 2023, 19:33

Deluxeplayer hat geschrieben:
Mittwoch 9. August 2023, 19:23
Hi tommy!
tommy hat geschrieben:
Mittwoch 9. August 2023, 18:36
... spezielle (?) Schaltung ...
... oder auch nicht.
Deins funktioniert ja offenbar nicht richtig ;)

Ich hatte auch schon zwei Amps mit "PPIMV" - war aber nichts für mich.
Man dreht ständig an den Knöpfen und findet trotzdem nicht DEN Sound.
Mit einem Power-Soak dreh´ ich den Amp so laut auf, wie ich mag und reduziere dann den Output stufenlos.
Evtl. muss man am EQ noch was machen (etwas mehr Höhen oder so) - aber nicht viel :thumbsup03:


LG - C.
Da stimme ich mit dir ein, nicht alle Amps eignen sich dafür. An meinen Puretones hatte ich auch PPIMV. Bis zu einer gewissen Drosslung okay, aber danach schon mit Soundeinbußen. Ein guter Powersoak bringt mMn bessere Ergebnisse. Aber ohne klingts trotzdem viel geiler.

BTT:

Deshalb gibt es ja die schönen kleinen Marshall Studio Amps. Da braucht’s solch Sound-Verschlimmbesserundsapparate :mrgreen: nicht, vorausgesetzt man hat nen Master am Amp ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Marshall Studio Series: Jetzt der JTM

Beitrag von tommy » Mittwoch 9. August 2023, 19:51

Wie schon gesagt, ich brauche im Moment nur eine minimale Lautstärke Anpassung. Dafür reicht der Eingriff.
Sollte ich mal stärker eingreifen müssen (z.B. wenn die Proberaummiete nicht mehr ins Budget passt und ich den geliebten BB zuhause nutze) werde ich mit Sicherheit Eure Tipps bezüglich Power Soak umsetzen.
Also schon mal danke im Voraus dafür! :prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2651
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Marshall Studio Series: Jetzt der JTM

Beitrag von Ingolf » Mittwoch 9. August 2023, 23:03

Magman hat geschrieben:
Mittwoch 9. August 2023, 19:33
Deshalb gibt es ja die schönen kleinen Marshall Studio Amps. Da braucht’s solch Sound-Verschlimmbesserundsapparate :mrgreen: nicht, vorausgesetzt man hat nen Master am Amp ;)
Genau, das Stichwort ist Master am Amp.
Hat nur der Studio Classic und der Mini Jubilee.
Zerre aus dem Studio Vintage ist ohne Powersoak eine Illusion, 20 W hin oder her, da kein Master.
Das wird mit dem JTM wohl genau so sein.

Aber als Clean- Plattform können die beiden sicher auch ohne PS praktikabel benutzt werden.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Marshall Studio Series: Jetzt der JTM

Beitrag von Magman » Donnerstag 10. August 2023, 08:48

Ingolf hat geschrieben:
Mittwoch 9. August 2023, 23:03
Aber als Clean- Plattform können die beiden sicher auch ohne PS praktikabel benutzt werden.
Klar, das können die gut. Kumpel nutzt vor seinem kleinen Plexi nur nen silbernen Rockett Archer und das klingt absolut megageil zusammen mit der Maybach Paula :mosh: Uns beiden gefällt das sogar besser, als die reine Ampzerre. Ist übrigens auch ein klasse Tipp der Rockett, wenns um klassischen Marshall-Rocksound geht :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Marshall Studio Series: Jetzt der JTM

Beitrag von tommy » Donnerstag 10. August 2023, 10:05

Jepp, der Archer ist 'ne Bank, hatte ich auch mal! Aktuell nutze ich allerdings DOD OD-250 und OCD aus meinem HX Effects. Funzt ebenfalls prima.
...Und ja, gefällt mir ebenfalls besser als die Endstufenzerre aus dem BB. Zumindest oberhalb von ca. Volume 7 find ich den Sound des BB irgendwie zu voluminös. Kommt natürlich auch auf die Gitarre und den Raum an.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten