Marshall Studio Series: Jetzt der JTM

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2651
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Marshall Studio Series: Jetzt der JTM

Beitrag von Ingolf » Freitag 28. Juli 2023, 14:36

Damit sind die Klassiker wohl komplett abgebildet.
Well done, Marshall.
Übrigens hat der Combo vernünftigerweise einen 12“ Speaker, einen Creamback eingebaut.
Gute Entscheidung, denn die 10“er V-Types in den Studio Classic und Studio Vintage Combos ziehen im Vergleich immer den kürzeren.
https://www.andertons.co.uk/brands/mars ... dfd240c8e1

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Marshall Studio Series: Jetzt der JTM

Beitrag von Deluxeplayer » Freitag 28. Juli 2023, 14:54

Sehr geil, Ingolf - vielen Dank :thumbsup03: :banana03:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Marshall Studio Series: Jetzt der JTM

Beitrag von Magman » Freitag 28. Juli 2023, 20:07

Hmm der sieht ja echt klasse aus! Ein guter Weg von Marshall, denn die kleinen Amps gehn richtig gut und man sieht sie auch recht oft auf den Bühnen.

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 528
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Re: Marshall Studio Series: Jetzt der JTM

Beitrag von Chrissi » Montag 31. Juli 2023, 09:51

Wunderschön!
Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Marshall Studio Series: Jetzt der JTM

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 4. August 2023, 11:14

Every amp has it's Thorn:

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Marshall Studio Series: Jetzt der JTM

Beitrag von Wizard » Freitag 4. August 2023, 12:50

Wenn man sich die Amps, also die Topteile auf Kollege Batz seinem Avatar so anschaut: So müssen Marshall Heads für mich aussehen! :cool01:

Bei den Boxen bin ich flexibel im Mögen des Äußeren.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Hideaway
Beiträge: 521
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 12:15

Re: Marshall Studio Series: Jetzt der JTM

Beitrag von Hideaway » Dienstag 8. August 2023, 12:22

Die Optik mal außen vor: in den Videos überzeugt mich auch dieser Baby-Marshall absolut! In "echt" weiß ich nicht so recht. Für die Band sind sie mir zurück geregelt zu schwach auf der Brust und zu Hause ohne Mastervolume einfach viel zu laut, bemüht man nicht Kollege OX und Kollegen.
Ich schwärme, aber eher verhalten.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Marshall Studio Series: Jetzt der JTM

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 8. August 2023, 12:40

Ich bin mit meinem JTM1C bestens bedient und würde auch aus klanglichen eher einen der anderen kaufen. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Marshall Studio Series: Jetzt der JTM

Beitrag von tommy » Dienstag 8. August 2023, 13:04

Moin,

ein paar Gedanken zu "zurückhaltenden" Marshall Sounds:

Die gesamte damalige Entwicklung zu DEM Marshall Sound basierte doch m.E. auf Stärke der Amps und große Membranflächen. DER Sound wurde doch hauptsächlich durch Plexi und JCM 50 - 100 Watt über mindestens 2x12" geprägt.
Somit erscheint mir das "Downgraden" auf kleinere Leistungen, Membranflächen und Gehäuse als zwar für die meisten heutigen Anwendungen notwendig, aber dennoch soundlich kompromissbehaftet.
Die Definition des reinen Marshallsounds basiert m.E. auf großer Lautstärke und Durchschlagskraft und kann in verkleinerter Form eigentlich immer nur eine Art Illusion darstellen. Durchaus geil, aber auch nicht wirklich echt.
Anders als bei bspw. Fender, die sich sich immer schon auch durch kleine, schwächere Amps ihren Alltime Trademark erworben haben.
Der "kleine" Fender Sound hat sich neben Twin und Co. von je her parallel in den Köpfen festgebrannt. Ein maßgeblicher "kleiner" Marshall Sound ist hingegen, zumindest mir, nicht geläufig.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Marshall Studio Series: Jetzt der JTM

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 8. August 2023, 13:11

Hattest Du mal meinen kleinen JTM1C gehört? - Der war ja mal in Quakenbrück dabei.

Auch hatte ich ihn neulich im Rosental dabei: U.a. Carsten, Micky, Lutz und ich waren uns einig, dass das 100%ig nach Hendrix klingt und keine Wünsche offen lässt, wenn ich mich nicht irre. ;)

Vielleicht lässt sich das gar nicht verallgemeinern...? :kopf_kratz01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten