Aeroband oder: YouTube, Reviews, Influencer und Gitarrenfirmen

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Aeroband oder: YouTube, Reviews, Influencer und Gitarrenfirmen

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 21. Oktober 2023, 16:41

Liebe Gemeinde,

wir haben die Rubrik "Produktinformationen" ihrerzeit ins Leben gerufen, um Fehlinformation vorzubeugen, zumal hier einige sehr sensibilisiert sind, wenn es um YouTube, Tests, Influencer und Hersteller geht.

Aus diesem Grund setze ich diesen Thread auch hier an; es geht hier tatsächlich gar nicht unbedingt um das Produkt selbst, sondern um einen Einblick, wie auf YouTube seitens der Influencer und Firmen gedacht wie gearbeitet wird.

Über das Thema bin ich hier gestolpert, da ich bereits Kontakt mit Andy hatte und ihn tatsächlich mag, da er mir integer zu sein scheint; aufgrund dessen schaue ich immer mal wieder gerne in seinen Kanal. Aber bildet Euch gerne selbst ein Urteil:



Natürlich wollte ich danach wissen, um welche Firma uns um welches Produkt es geht; das war sehr schnell recherchiert:



Es geht mir hier weniger ums Bashing einer Firma, bzw. ihres Produkts als vielmehr um einen kleinen Einblick in die Arbeit der Youtuber, die sich viele von uns hier täglich geben; wir bekommen einen Eindruck, wie ehrlich Reviews sind und wie das Business funktioniert, und das war für mich der Mehrwert hier.

Abseits dessen ist es vielleicht ganz gut, das Produkt im zweiten Video in Aktion zu erleben...

Damit auch wir hier für den höchst unwahrscheinlichen Fall der Fälle rechtlich nicht belangbar sind, gebe ich keinerlei weitere Bewertung ab, sondern überlasse das ganz dem Individuum.

Viel Spaß zu wünschen finde ich hier schwierig, daher wünsche ich Euch einen eigenen Erkenntnisgewinn und dass die Geschichte hier niemanden triggert; das, was wir seitens der Influencer hier erfahren, bewerte ich als transparent und positiv, und DAS möchte ich hier weiter geben. ;)

Es ist nicht alles schlecht,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Online
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Aeroband oder: YouTube, Reviews, Influencer und Gitarrenfirmen

Beitrag von Paulasyl » Samstag 21. Oktober 2023, 17:42

Ich hatte das Video heute Vormittag schon gesehen und mich eigentlich geärgert, dass er den Namen nicht genannt hat. Wenn Firmen versuchen, mit so linken Touren die freie Meinungsäußerung einzuschränken, werde ich sehr schnell sehr zornig! Ich kann verstehen, dass er sich keinen (zusätzlichen) Ärger einhandeln will und lasse das mal auf sich beruhen.

HIer hingegen gibt es keinen Influencer, hier macht mich schon die Angst vor der Zensur oder Konsequenzen zitterig. So lange mein Name im Impressum steht, darf hier jeder sagen, was er denkt. Das soll nicht anmaßend klingen, aber ich halte im Zweifel für das, was hier steht, den Kopf hin und den halte ich gern für die Freiheit hin.
Schmähkritik und Meinungsäußerung werden ja schon mal seit Böhmermanns Ziegenfickergeschichte gern verwechselt. Aber wenn ich schreibe, dass zum Beispiel Gibson sich bei mir schon viel Scheiße erlaubt hat, dann meine ich das auch, kann es begründen und würde es auch vor dem Supreme Court wiederholen.

Natürlich habe ich nicht die geringste Ahnung, was sich professionelle Influencer in die Verträge schreiben lassen, aber das beschriebene Gebaren geht gar nicht. Solche Vögel gehören bestraft!

So, nun gucke ich mir mal ganz unvoreingenommen das zweite Video an...

Edit:
Habe ich gemacht. Wenn die so eine Scheiße auf den Markt werfen, dürfen die sich doch nicht ernsthaft wundern, wenn es einen Totalverriss gibt. Im Ernst? Wie bekloppt muss man sein, um an renommierte Leute heranzutreten und Ihnen dann, wenn sie ihren Job tun, das Maul verbieten zu wollen?

Die sollen krachend pleite gehen und bis ins vierte Glied verflucht sein! Sowas kann man doch nur noch mit Weihwasser bekämpfen....
Zuletzt geändert von Paulasyl am Samstag 21. Oktober 2023, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Aeroband oder: YouTube, Reviews, Influencer und Gitarrenfirmen

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 21. Oktober 2023, 17:57

Ich finde vielmehr interessant, dass wir hier einen Einblick bekommen, was warum im Interesse eines Influencers ist und wie die jeweils arbeiten; dazu gehört Andys Ehrlichkeit, dass er natürlich Geld generieren möchte, aber eben auch nicht um jeden Preis, sich schon einer Ethik verpflichtet fühlt. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Online
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Aeroband oder: YouTube, Reviews, Influencer und Gitarrenfirmen

Beitrag von Paulasyl » Samstag 21. Oktober 2023, 18:09

Habe oben noch mal was zugefügt, gebe Dir aber zum letzten Punkt völlig recht und glaube tatsächlich, dass er versucht, den Job mit Honesty zu betrieben! Klar, wenn ich davon lebe, etwas zu bewerten, möchte auch in Zukunft "Zulieferer" haben, aber dass die Klopper erwarten, dass man seine Seele verkauft...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Aeroband oder: YouTube, Reviews, Influencer und Gitarrenfirmen

Beitrag von setneck » Samstag 21. Oktober 2023, 19:35

Ich denke, ich bin in allen Punkten bei Euch. :thumbsup03:

Aber hier wird schon ein wenig offensichtlich, was auf dem Markt (jetzt schon) so hinter den Kulissen läuft. :o
Schöne Jrööss,
Thomas

Antworten