Korg Nuvibe

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Korg Nuvibe

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 24. Oktober 2014, 14:30

Höchst interessant, da mit ein paar neuen Möglichkeiten ausgestattet; das Korg Nuvibe:

http://www.youtube.com/watch?v=1IxzhWucRcc

http://www.youtube.com/watch?v=VTIGEjewqWk

Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Ferdi

Re: Korg Nuvibe

Beitrag von Ferdi » Freitag 24. Oktober 2014, 20:39

Sieht echt interessant aus. Toll klingen tun ja alle Proguitar-Videos, das heißt NICHTS, RIEN, NIENTE, NADA :)

Ein Plus ist dieser EQ fdür die "Wave Form".

Ein dickes Minus ist, dass die Geschwindigkeit nicht bequem mit dem Fuß regelbar ist.
Beim Fulltone MiniDejaVibe geht das ganz gut, weil das Poti weit am Rand sitzt und ein mega-dicker Knopf drauf ist.
Ich finde es sehr sehr sehr wichtig, dass man die Modulationsgeschwindigkeit (ohne sich zu bücken und am besten während desd Spieles) an das Tempo des jeweiligen Songs anpassen kann. Am besten ist mMn, wenn das Tempo FAST stimmt (auf Takte oder Viertel oder ... ) und immer ein bisschen Versatz da ist.

Schönes Stück spielt Andy da - "Angel" von Hendrix, richtig?

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17690
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Korg Nuvibe

Beitrag von Magman » Freitag 24. Oktober 2014, 21:28

Klingt richtig gut das Teil! Man kann doch Speed mit einem Pedal regeln, oder sehe ich das falsch?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Korg Nuvibe

Beitrag von Der60er » Freitag 24. Oktober 2014, 22:08

Boaah...500 Mücken.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Ferdi

Re: Korg Nuvibe

Beitrag von Ferdi » Samstag 25. Oktober 2014, 10:21

Magman hat geschrieben:Man kann doch Speed mit einem Pedal regeln, oder sehe ich das falsch?
Ja, genau, und dann nimmt das Nuvibe soviel Platz weg wie ein Schuhkarton ... nee, nee, das ist nichts für mich. :thumbsdown01:
Da hat man sich wohl eher am Original (ShinEi Univibe) orientiert als an praktischen Maßstäben.
Es ist so wie bei vielen, vielen neuen Produkten: Vielseitigkeit (zB die "wave form"-Einstellbarkeit des Nuwave) ist für mich vielleicht interessant, untzer Umständen ein Grund etwas auszuprobieren, aber nie nie nie ein Grund, etwas zu behalten.

Ich hab ein Fulltone MiniDejaVibe auf dem Board für die Bänd und ein VoodooLab Microvibe auf dem kleinen Board zu Hause und für Aufnahmen. Die wenigen Sounds, die ich möchte (und die sind eher "Robin Trower" als "Hendrix"), müssen 1000%ig sitzen UND es muss vor allem praktisch sein. Wäre das Speed-Poti des NuVibe vorne rechts mit einem großen Potiknopf, der Fußtaster etwas weiter links, dann wäre das durchdachter.
Leider wäre es dann immer noch doppelt so groß wie das MiniDejaVibe und etwa viermal so groß wie das Microvibe.Obwohl, immerhin haben sie einen 9V-Anschluss eingebaut - das ist gut. Intern arbeiten Fotozellen-Vibes ja mit 18V... Fulltone hat mW als erster angefangen, die Spannung intern zu verdoppeln.

Also: Das Nuvibe ist sehr vielseitig. Kann sein, dass es super klingt (den Videobeweis erkenne ich nicht an). Klanglich besser als das MiniDejaVibe ist zumindest unwahrscheinlich. Der Preis ist mir da vergleichsweise scheißegal.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Korg Nuvibe

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 25. Oktober 2014, 11:48

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass der interne Wellenabstimmung beim Nuvibe extrem authentisch ist; daher scheint mir die externe Bearbeitungsmöglichkeit zwar ein nettes und bestimmt auch spannendes Spielzeug zu sein, aber ob es damit besser klingt...? - Danach hört es sich für mich eher nicht an in den Demos... ;o)

Es klingt in den Demos aber auch nicht besser als meine persöniche Referenz, das MJM Sixties Vibe. Besser als das Déjà-Vibe gefällt es mir in den Demos jedoch schon - aber dann kann täuschen und ist ja auch sonst Geschmackssache.

Wenn ich die Summe, die das Nuvibe kostet, für ein Vibe ausgeben dürfte, wäre es das Sixties oder das KR Mega Vibe.

Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Ferdi

Vibe-Effekte, Korg Nuvibe usw

Beitrag von Ferdi » Samstag 25. Oktober 2014, 17:15

Der erste Song des Demovideos, den Verkäufer (nichts anderes ist er) Andy da spielt, ist gar nicht "Angel", sondern "Hey Baby".

Davon schreibe ich mir die Tage erstmal die Akkorde raus. Total geiles Stück.

Vibes allgemein:

Das Fulltone macht auf jeden Fall den Trower-Sound, den ich brauche. Hier und da könnte es etwas mehr Höhenglanz haben, aber ich denke, dass der zum wesentlichen Teil dadurch entsteht, dass man das Vibe hinter den Overdrive setzt. VOR dem Overdrive entstehen die Sounds, die mir so wichtig sind (fett, rund, wuchtig).

Vibe ist für mich (YMMV) auf jeden Fall der wichtigste und beste Modulationseffekt. Pink Floyd ohne Vibe ist wie Hendrix ohne Wah.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vibe-Effekte, Korg Nuvibe usw

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 25. Oktober 2014, 17:24

Ferdi hat geschrieben:Das Fulltone macht auf jeden Fall den Trower-Sound, den ich brauche.
Kein Wunder, Trower hat das Teil ja meines Wissens nach auch aufm Board (zumindest gehabt; hab jetzt keine Lust zu googlen, ob das noch der Fall ist).

Mir hat das Déjà Vibe zu VIEL Höhen, es ist mir zu kristallin, nicht kaugummiartig genug. Nicht, dass Ihr mich falsch versteht: Ich mag das Fulltone-Teil ebenfalls sehr gerne, aber ich habe im Sixties Vibe wirklich genau meine Vorstellung vom Vibe-Sound gefunden, der mir ebenfalls extrem am Herzen liegt; da bin ich dann wieder ganz bei Dir, Ferdi! :banana02:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Ferdi

Re: Korg Nuvibe

Beitrag von Ferdi » Samstag 25. Oktober 2014, 19:03

Hast du beim Fulltone mit dem Trimmer (Rückseite) gespielt? oder bei den anderen Vibves? Soweit ich mich erinnere, regelt der Trimmer (beim Microvibe auch vorhanden) die Spannung für das Birnchen und damit die Helligkeit und damit den SOUND ... da wir bei das Fulltone anders beschreiben (ich: fett+warm, du: zu viele Höhen), und da der Trimmer den Sound von "jingjingjing" zu "wowowow" verändert, vermute ich mal, dass da der Hund begraben liegt, wie man so schön sagt.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Korg Nuvibe

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 25. Oktober 2014, 19:48

Ja, sicher; und vorher bei allen immer schön die Werkseinstellung gekennzeichnet. ;o)

Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten