Fame JTA-05 Sweet Baby Combo

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Fame JTA-05 Sweet Baby Combo

Beitrag von OhNoNoNo » Montag 16. Dezember 2019, 13:33

So, die etwas 'schärfere' Gleichrichterröhre ist getestet. Soundfile lohnt nicht, weil man keinen wirklichen Unterschied hört.
Tendentiell setzt die Zerre bei den SC's meiner Jazzmaster 1-2 Reglerstunden früher ein als bei der Serienröhre. Dann ist das TweedBaby aber schon wieder so laut, dass man das nicht aushält.
Was ich tendentiell angenehm gefunden habe ist, dass der Amp noch schneller/dynamischer anspricht, als er es ohnehin schon tut. Auch ist der Zerrbereich nicht ganz so 'bröselig' wie mit der Seriengleichrichterröhre. Also ein wenig harmonischer - zumindest erscheint mir das so.

Fazit: Ich hätte das auch lassen können ... :smoke01:
Trotzdem bleibt jetzt die schärfere Röhre erst einmal drin. Wieder was gelernt. 8-)
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Fame JTA-05 Sweet Baby Combo

Beitrag von Manuel » Montag 16. Dezember 2019, 14:57

Ich habe es fast vermutet. Dann bleibt also der Booster oder Low Gain Zerrer für ne Schüppe Dreck ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Fame JTA-05 Sweet Baby Combo

Beitrag von Deluxeplayer » Montag 16. Dezember 2019, 18:21

Hi!
Manuel hat geschrieben:
Montag 16. Dezember 2019, 14:57
Ich habe es fast vermutet...
Ich auch :mrgreen:

Aber ist ja nicht schlimm - wenn die 5Y3 den Amp noch etwas "geschmeidiger" macht, ist das doch prima :thumbsup03:

Man wundert sich halt ein bisschen, warum die Leute sowas ("heavy distortion") in ihre Bedienungsanleitungen schreiben :kopf_kratz01:


LG - C.

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Fame JTA-05 Sweet Baby Combo

Beitrag von OhNoNoNo » Montag 16. Dezember 2019, 21:31

Manuel hat geschrieben:
Montag 16. Dezember 2019, 14:57
Ich habe es fast vermutet. Dann bleibt also der Booster oder Low Gain Zerrer für ne Schüppe Dreck ...
Jo, bei 'nem Booster wird die Kiste allerdings nur lauter und bleibt clean. Dat Dingens hat halt enorme Cleanreserven.
Deluxeplayer hat geschrieben:
Montag 16. Dezember 2019, 18:21
Hi!
Manuel hat geschrieben:
Montag 16. Dezember 2019, 14:57
Ich habe es fast vermutet...
Ich auch :mrgreen:

Aber ist ja nicht schlimm - wenn die 5Y3 den Amp noch etwas "geschmeidiger" macht, ist das doch prima :thumbsup03:

Man wundert sich halt ein bisschen, warum die Leute sowas ("heavy distortion") in ihre Bedienungsanleitungen schreiben :kopf_kratz01:


LG - C.
Verstehe ich auch nicht. Habe ich aber sowieso nicht für ernst genommen.


Was mir nun noch aufgefallen ist: Der Amp wird mit der Austauschröhre einen Tacken leiser. Muß allerdings eher homöopatisch gesehen werden.
Also - Nachmachen ist nicht empfohlen.
Schöne Spielerei. Ich bin eh' nicht der Modder. Also wieder zurück zur normalen Tagesspielordnung ... :panic: :panic:
Von meinem Commodore 64 gesendet

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Fame JTA-05 Sweet Baby Combo

Beitrag von HaWe » Freitag 8. Januar 2021, 13:22

Habe gerade mal testweise ein paar Töne in den kleinen JTA 05 (Amp im Imput 1, voll aufgedreht, am Poti der Gitarre runter geregelt), über meine TT Studio mit Cream-Speaker, gedengelt.
In letzte Zeit spiele ich fast nur noch (Gitarre>Kabel>Amp) über diese Kombi und das gefällt mir immer besser.
Ich glaube ich werde den dort einbauen. :kopf_kratz01:
https://www.dropbox.com/s/csvgt24tljlrz ... 0.wav?dl=0

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fame JTA-05 Sweet Baby Combo

Beitrag von Magman » Freitag 8. Januar 2021, 13:49

Das klingt echt gut HaWe :thumbs:

Aber fest in der Box verbauen, meinste wirklich? Ich hatte das ja auch schon öfters in Erwägung gezogen, war aber dann letztlich froh das ich das nicht gemacht hatte. Man ist halt so flexibler.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Fame JTA-05 Sweet Baby Combo

Beitrag von HaWe » Freitag 8. Januar 2021, 15:33

Hmmm ...... ich muss wohl noch etwas darüber nachdenken. ;-)
Vielleicht hole ich mir aber auch eine tt-Lemberg in der Größe und baue dort die Verstärkereinheit ein. Die könnte ich dann auch als Ergänzung zur Studio nehmen, so als kleines 212-er Stack ....... :kopf_kratz01:
Mal sehen ....... im Augenblick geht's ja auch so ganz gut. ;-)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fame JTA-05 Sweet Baby Combo

Beitrag von Magman » Freitag 8. Januar 2021, 15:54

HaWe hat geschrieben:
Freitag 8. Januar 2021, 15:33
Hmmm ...... ich muss wohl noch etwas darüber nachdenken. ;-)
Vielleicht hole ich mir aber auch eine tt-Lemberg in der Größe und baue dort die Verstärkereinheit ein.
Ja warum nicht, dort wäre der sicherlich auch gut aufgehoben.

BTW: als ich letztens diesen kleinen Kerl getestet hatte im Laden musste ich dabei auch an dich denken. Weil du ja gerne kleines,einfaches mit viel Sound magst. Testenswert ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Fame JTA-05 Sweet Baby Combo

Beitrag von HaWe » Freitag 8. Januar 2021, 17:12

Magman hat geschrieben:
Freitag 8. Januar 2021, 15:54
BTW: als ich letztens diesen kleinen Kerl getestet hatte im Laden musste ich dabei auch an dich denken. Weil du ja gerne kleines,einfaches mit viel Sound magst. Testenswert ;)
Da sind eindeutig zu viele Knöpfe dran. :D
Nee im Ernst, ich habe mir vorgenommen nicht Neues mehr zu kaufen. Mit den vorhandenen Gerätschaften sollte ich für den Rest meines Daseins wohl auskommen. ;)

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Fame JTA-05 Sweet Baby Combo

Beitrag von Manuel » Freitag 8. Januar 2021, 17:15

Magman hat geschrieben:
Freitag 8. Januar 2021, 15:54
diesen kleinen Kerl
Ich muss mal kurz hijacken Martin. Hast du davon schon mal die Metal-Version am Kabel gehabt?
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Antworten