Zeigt her eure Bastel-Teles!

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Zeigt her eure Bastel-Teles!

Beitrag von partscaster » Donnerstag 23. März 2017, 15:03

Geile Dinger und ein ziemlich unschlagbarer Preis, wenn da wirklich Erle unter Haube ist. :sabber:

Oder um es anders zu sagen:
[youtube]http://youtu.be/tgOxdgOKKtQ[/youtube]

:smoke01:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17752
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Teles!

Beitrag von Magman » Donnerstag 23. März 2017, 15:28

Eines hat sich bei mir die letzten 40 musikalischen Jahre nicht geändert, die Spannung :sabber: :mrgreen: Ich hab schon so viele low-budget-guitars gekauft und immer wieder waren da auch mal richtig gute Sachen dabei die mich absolut verwunderten (letztens die goldene HK Strat die nun der liebe Tommy hat). Ich hatte ja auch mal drei Squier Tellis gekauft, zusammen für 199 Euro, auch da waren zwei echt gut. Die andere habe ich geschlachtet und die Ersatzteile verwurschtelt. Von Stagg kaufte ich vor 10-12 Jahren mal 20! Stück. Da hatten die noch die original Kopfplatte und nen Roterle Body. Hammerteile. Eine davon, eine Jaguar-ähnliche mit drei SCs wird teils sogar von Profis gespielt. Jorge Höppnerson (einige kennen ihn noch) hatte damit auch seine Lieblingsgitarre gefunden. Stagg und Jay Turser sollten aus der gleichen Fabrik kommen und ab und an taucht immer mal wieder so eine Gitarre gebraucht auf. Nicht überlegen, kaufen!

Wenn diese Tele da oben nur halb so gut ist bin ich glücklich ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1829
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Zeigt her eure Bastel-Teles!

Beitrag von Motörheiko » Donnerstag 23. März 2017, 22:59

Hmm ...

Die Feuerwehrcaster vom Jorge ist mir damals in Darmstadt beim GW Treffen auch in Erinnerung geblieben, bis ich so eine Stagg in rot metallic mein eigen nennen durfte. Von der Gitarre waren Korpus, Hals und Pickguard brauchbar, der Rest war gelinde gesagt Schrott. Tuner, Pickups, Elektronik alles billigster Käse. Bis die Gitarre spielbar war, war Sie auch komplett von Kopf bis Fuss umgemodelt und war trotzdem ein schlappes Brett. Das war eine der wenigen Lehrgeldgitarren.

Nu ja, auch wenn basteln Spaß macht, sollte das Ergebnis gut klingen - und hätte ich so manche Bastelaktion gelassen, könnte ich mir davon locker eine gute Custom Shop Geige leisten oder hätte - wie im Burgundy Beispiel - lieber mit ordentlichen Einzelteilen was gebaut ... immerhin geb ich jetzt als Resultat daraus, gewisse Arbeiten in fremde Hände ... Lesson learned ...

Zurück zum Tele-Thema - die Burgundy-Lady ist wieder "abgeschirmt zusammengebaut", hat einen 3-Wege Schalter mit klassicher Schaltung zurück, allerdings mit 50´s wiring und ohne Treblebleed ... die Höhen gehen beim zurückdrehen weniger und später verloren, ich mag das so lieber, als wenn die Höhen bis zum Ende da sind und gefühlt Bass fehlt - ist halt Geschmackssache.

Aber - Ich bin noch eine Antwort schuldig und die lieferte gerade die Küchenwaage: 3485 Gramm Gesamtgewicht ohne Gurt
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17752
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Teles!

Beitrag von Magman » Freitag 24. März 2017, 23:00

Schön wenn man mal ein büschen spielen kann mit Pickguards. Das mintgrüne ist nun auch etwas geaged so dass es besser ins Gesamtbild passt. Das black/gold Paisley passt eigentlich ganz gut zur Optik der Road Worn, zumal es ja echt gealtert wurde :)

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17752
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Teles!

Beitrag von Magman » Dienstag 28. März 2017, 13:08

Batz Benzer hat geschrieben:Mir gefällt die Blaue ebenfalls am besten; ich bin gespannt, was Du berichtest! :thumbsup03:
Leute, heute kam die Stagg Telli an. Kurzversion für Interessierte: GEIL, KAUFEN und FREUEN! :boing01: :boing01: :boing01:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Zeigt her eure Bastel-Teles!

Beitrag von Manuel » Dienstag 28. März 2017, 20:58

Fotto!

:boing01:
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17752
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Teles!

Beitrag von Magman » Dienstag 28. März 2017, 21:23

Manuel hat geschrieben:Fotto!

:boing01:
Schau unter den Reviews Manuel. Die Gitarre hatte mehr Aufmerksamkeit verdient weshalb ich dort näheres geschrieben habe. Wenn ich an ihr bastle stehts hier :)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19458
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Zeigt her eure Bastel-Teles!

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 28. März 2017, 21:23

Schau mal unter "Reviews". ;)

@Mäggy. Zeitgleich; gutes Timing! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17752
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Teles!

Beitrag von Magman » Mittwoch 12. April 2017, 23:51

Mir war heute nach Basteleien und so hab ich mir die Stagg Tele mal vorgenommen. Die Kopfplatte wurde in die "richtige Form" gebracht. Das war Dank Dremel recht schnell gemacht. Danach bin ich mit NevrDull an den Stagg Schriftzug gegangen. Damit nimmt man immer nur ganz wenig Lack weg und schon oft konnte ich so die alten Decals ohne Spuren entfernen. Nicht aber bei der Stagg, die hauchdünn lackiert wurde. Was tat ich also im Endeffekt, ich schliff die ganze Soße runter. Innerhalb 30 Minuten war auch das bewältigt. Die Maserung des Halses kann sich sehen lassen. Nun könnte ich den Hals mit Firnis behandeln, dann wird er noch ein klein wenig dunkler, oder ich nehme honigfarbenen Klarlack aus der Dose. Ich muss noch grübeln...

Einen Satz Kluson Klemm-Mechaniken habe ich auch noch gefunden und einen Knochensattel bekommt sie auch noch. Dann kommt eine Wilkinson Bridge drauf mit Saiten durch den Korpus. Am Steg soll ein kräftiger Pickup in Form eines SD Quarterpound zum Einsatz kommen. Am Hals vielleicht ein Mini-Humbucker. Das soll ne rockige Telli werden. Demnächst dann mehr ;)

Ein paar Bilder habe ich auch gemacht:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Garry
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:49
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Teles!

Beitrag von Garry » Donnerstag 13. April 2017, 08:48

cool .... :thumbsup03: ja wenn man das richtige Werkzeug hat und ein bissel Erfahrung, das bringt schon was :D

Antworten