Gretsch-Pickup-Tausch: HiLoTrons anstat Blacktop Filtertrons

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten

Re: Gretsch-Pickup-Tausch: HiLoTrons anstat Blacktop Filtert

Beitragvon BB Kassel » Samstag 3. Februar 2018, 13:53

Hallo Kolleg(inn)en,

habe jetzt beim youtube ein Video entdeckt, wo man wunderbar sehen und erklärt bekommen kann, wie der Aufbau der Hilo'Tron (und Goldfoil) Pickups ist. Sind doch etwas unterschiedlich.
Aber mit ein wenig Bastelspass kann man aus einem Filtertron einen Hilo'Tron basteln :banana02:

Hier gehts zum Video:
[youtube]http://youtu.be/hO7je3MnGNc[/youtube]

Happy weekend für euch.

W.
.....
Benutzeravatar
BB Kassel
 
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:22

Re: Gretsch-Pickup-Tausch: HiLoTrons anstat Blacktop Filtert

Beitragvon BB Kassel » Samstag 3. Februar 2018, 14:03

PS. Das bedeutet aber, dass die GFS Goldfoils eben keine Replika der alten japanischen original Goldfoil-Pus sind, sondern näher an den Hilo'Trons dran sind, mit ein wenig mehr Dampf u.a.
.....
Benutzeravatar
BB Kassel
 
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:22

Re: Gretsch-Pickup-Tausch: HiLoTrons anstat Blacktop Filtert

Beitragvon BB Kassel » Dienstag 20. Februar 2018, 19:07

Batz Benzer hat geschrieben:Danke für die Infos, Werner!

Es gab doch auch mal was von TV Jones zu den klassichen HiLos, finde ich aber nicht mehr; weisst Du evtl. was ich meine...? :kopf_kratz01:

Heute ist was Schönes passiert: Ich hatte die Gretsch (ich nenne sie immer noch "Beppos Ex") mit zum Lutz genommen, der das erste Mal mit einer Gretsch wirklich connectet hat; das fand ich einfach schön anzusehen. Und zu hören! :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.


Hi Benzers Batzens Micky,
hab folgendes bei Barfussens Tonabnehmer Manufaktur entdeckt:
Bild
Diese nennt der David Barfuss Vista Tone Clones. Und die sind genauso wie die Hilo'Trons aufgebaut. Dürften klanglich wohl auch diese Richtung gehen, bzw. dorthin auch getuned werden können.
Gruß
Werner
.....
Benutzeravatar
BB Kassel
 
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:22

Vorherige

Zurück zu DIY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

x