...dann bau ich halt selber!

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten

Re: ...dann bau ich halt selber!

Beitragvon Butterkräm » Freitag 19. Oktober 2018, 06:28

Da ich heute zu Hause bin, kann ich auch mal alle Bilder sehen! Echt klasse, ich wünschte, ich könnte sowas auch! :thumbs:
SAYEE ist Geschichte...!

Jetzt ist JETZTER:
https://youtu.be/VNsS6tfkrzk
Benutzeravatar
Butterkräm
 
Beiträge: 1292
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:26
Wohnort: Wuppertal

Re: ...dann bau ich halt selber!

Beitragvon lemmy » Freitag 19. Oktober 2018, 15:49

Butterkräm hat geschrieben:Da ich heute zu Hause bin, kann ich auch mal alle Bilder sehen! Echt klasse, ich wünschte, ich könnte sowas auch! :thumbs:


Danke :thumbsup02:

Das ist garnicht sooo schwierig. Und dann gibt es da ja noch das Kochbuch

Heute habe ich die Dots in's Griffbrett eingelassen, eine Schablone für die Halstasche hergestellt und die Tasche gefräst. Leider ist da etwas schiefgelaufen, denn die Halstasche ist 1mm zu groß geworden. Das werde ich noch mit dünnen Furnierstreifen ausbessern.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Immerhin sieht es jetzt ein bisschen mehr nach Gitarre aus :mrgreen:
Bild
Gruß, Daniel
Benutzeravatar
lemmy
 
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 20:18

Re: ...dann bau ich halt selber!

Beitragvon Paulasyl » Freitag 19. Oktober 2018, 16:53

Ganz großes Tennis, ich freu mich schon immer auf die Fortsetzung!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.
Benutzeravatar
Paulasyl
 
Beiträge: 292
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr

Re: ...dann bau ich halt selber!

Beitragvon lemmy » Freitag 19. Oktober 2018, 22:59

Und noch ein Update.

Für die Halstasche habe ich mir aus dem Verschnitt vom Hals ein dünnes Stückchen abgesägt, mit dem Handhobel aus Maß gebracht und mit Sekundenkleber eingeklebt.
Bild
Bild

Dann habe ich noch den 14" Radius in's Griffbrett geschliffen und selbiges bis Körnung 4000 "Poliert".
Bild

Die seitlichen Dots (Schaschlikspieße) sind jetzt auch fertig.
Bild

Bundiert hab ich auch gleich noch. Mit extra Jumbos.
Die sind nur entgratet, noch nicht abgerichtet.
Bild
Gruß, Daniel
Benutzeravatar
lemmy
 
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 20:18

Re: ...dann bau ich halt selber!

Beitragvon lemmy » Sonntag 21. Oktober 2018, 17:16

Und weiter geht's.

Pickupfräsungen, Mechaniken-Bohrungen und Steg sitzen.
Bild
Bild
Bild

Zum Bohren der String-Through-Löcher habe ich mir eine Schablone/Bohrhilfe gebastelt. Das hat auch super funktionert. Nur beim Aufbohren für die Hülsen auf der Rückseite ist mir eine Verrutscht :|
Bild
Bild
Bild

Den Hals habe ich mit der Rasple geformt. Schleifen bis 240er, so lange bis es sich gut anfühlt.
Bild
Bild
Bild

Den Hals habe ich ein bisschen in Überbreite gelassen, sodas ich die Griffbrettkanten nach oben hin abgerunden konnte.
Das ist der totale Handschmeichler :mrgreen:
Bild

Anschließend noch Bünde abrichten und polieren.
Bild

Beim Shapen des Halses war ich ein bisschen zu eifrig und habe die Rundung am Halsfuss zu weit reingeschliffen. Da muss ich mir noch überlegen wie ich das am besten kaschiere.
Bild
Gruß, Daniel
Benutzeravatar
lemmy
 
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 20:18

Re: ...dann bau ich halt selber!

Beitragvon lemmy » Montag 22. Oktober 2018, 20:44

Guten Abend,

der Hals/Korpus Übergang ist jetzt auch fertig.
Bild

Ebenso das E-Fach und das Loch für die Buchse.
Bild
Bild

Anschließend habe ich noch das Pickguard mit der Laubsäge grob ausgesägt und die Gitarre mal soweit zusammengebaut das ich testen konnte wie der Hals denn nun in der Hand liegt. Ein paar Kleinigkeiten werde ich noch nacharbeiten. Was ich aber jetzt schon sagen kann ist das die nach oben abgerundeten Griffbrettkanten super gemütlich sind :mrgreen:
Bild
Gruß, Daniel
Benutzeravatar
lemmy
 
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 20:18

Re: ...dann bau ich halt selber!

Beitragvon Magman » Montag 22. Oktober 2018, 22:04

Schade, ich hätte die Gitarre zu gerne ohne Pickguard ausgestattet gesehn! Aber mal abwarten... ;)
Bild

STOMPIN' HEAT Rough Blues made in germany
Benutzeravatar
Magman
 
Beiträge: 9560
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 17:17

Re: ...dann bau ich halt selber!

Beitragvon lemmy » Dienstag 23. Oktober 2018, 05:12

Auf so eine Gitarre gehört für mich einfach ein Pickguard. Das ist teil des Desings.
Habe mir diese Gitarre hier als Vorlage genommen.
Bild
Gruß, Daniel
Benutzeravatar
lemmy
 
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 20:18

Re: ...dann bau ich halt selber!

Beitragvon Magman » Dienstag 23. Oktober 2018, 08:38

lemmy hat geschrieben:Auf so eine Gitarre gehört für mich einfach ein Pickguard. Das ist teil des Desings.
Habe mir diese Gitarre hier als Vorlage genommen.
Bild


Das wiederum sieht sehr geil aus :thumbsup03:
Bild

STOMPIN' HEAT Rough Blues made in germany
Benutzeravatar
Magman
 
Beiträge: 9560
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 17:17

Re: ...dann bau ich halt selber!

Beitragvon lemmy » Dienstag 23. Oktober 2018, 08:56

So soll sie werden. Also bernstein gebeizt (wobei bernstein getönter Lack geiler wäre. Gibt es aber nur als Nitrolack. Will ich aber nicht) und ein 2-tone Sunburst. Die Poren werde dunkelbraun gefüllt.

Hier mal ein Probestück mit schwarzem Porenfüller und viel zu gelber Beizung.
Bild
Gruß, Daniel
Benutzeravatar
lemmy
 
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 20:18

VorherigeNächste

Zurück zu DIY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

x