Billiggurken Pimperei

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Billiggurken Pimperei

Beitrag von Mintage » Montag 6. Juli 2015, 12:45

Batz Benzer hat geschrieben:
Mintage hat geschrieben:Natürlich lügen die Hersteller wenn es um Spezifikationen ihrer Instrumente geht, vom Material ganz zu schweigen. Ich besitze u.a. den Fender-Einkaufskatalog von 1994 (erwähnte ich, das ich über 10 Jahre im Instrumentenfachhandel bei einem "Zupfinstrumentenmacher-Meister" tätig war ...!) und dort schreibt Fender, das die American Standard Strat "traditionell" Erle als Korpus hat - nur benutzten sie von Ende `92 bis Mitte `95 Pappel als Korpusholz - und auf Decke u. Boden wurde ein feines Erle- FURNIER geleimt (damit es nach Erle aussieht).
Also hat Fender NICHT gelogen, denn Deiner Aussage zufolge hat Fender nicht behauptet, dass die Instrumente aus Erle bestehen, sondern Erle traditionell Verwendung findet. Das impliziert dem ein oder anderen aber bestimmt was ganz anderes. Finde ich auch nicht die feine englische, aber es ist keine Lüge.

Auch später wurde immer mal wieder Pappel benutzt - da ich die Kataloge ab 2002 noch hier habe, kann ich versichern, dass dies auch korrekt angegeben wurde.

Dass es Hersteller gibt, die anders arbeiten, hatte ich bestätigt.
Und zur allgemeinen Erinnerung: wir diskutieren hier im Internet, das ganze auf einem fairen Niveau. Deshalb finde ich o.a. Androhungen bzgl. eines Mitglieds absolut unangebracht. Andersrum gesagt frage ich mich, wie sich manche Teilnehmer hier im realen Leben verhalten: wird sich dann auch schmollend in die Ecke verzogen, weil das eigene Spielzeug nicht gelobt wurde
Zu Deiner Erinnerung: Wir sind haftbar für das Verbreiten von Falschaussagen und verbitten uns eben diese, auch in Zukunft. Im Zweifelsfall werden wir sie daher auch löschen.

Darüber hinaus haben wir eine einfache Regel: Keine Religion oder Politik. Wer sich daran dauerhaft nicht hält, wird gehen müssen.
Sollte dieser Beitrag jedoch ebenso aufgefaßt werden, wie ich das mittlerweile bei manchen hier vermute - dann dürft ihr mich gerne von der Liste streichen: dann bleibt es wohl das Kuschelforum einer Handvoll Teilnehmer, die sich einfach nur immer selbst aufs Neue bestätigen wollen...!
Du kokettierst aber auffallend häufig mit dieser Idee. Gegenvorschlag: Wenn es hier doch so schlimm ist, warum gehst Du dann nicht einfach? Für Deine Ermüdung mag ich nur ungerne zuständig sein... ;)

Solltest Du Dich also derart unwohl fühlen, wie Du es ja hier nicht zum ersten Mal artikulierst, wäre es vielleicht besser, Du würdest konsequent handeln. Ich persönlich kann auf Inhalt und Form Deiner Beiträge jedenfalls außergewöhnlich gut verzichten. Wenn ich jemanden brauche, der immer alles für alle anderen besser weiß, ohne zwischen Meinung und Behauptung unterscheiden zu können, komme ich gerne wieder auf Dich zurück.

Ansonsten ist mir meine Lebenszeit zu kostbar, um sie mit solchen Diskussionen zu verbringen; von meiner Seite aus ist das Thema durch.

Gruß,

Batz.
Ich hätte mir das "traditionell" im Bezug zur Fender-Angabe sparen sollen: das war Ironie !
Im Einkaufskatalog dieser Jahre steht tatsächlich "Korpus aus Erle" - und das ist de facto eine Lüge !

Ebenfalls interessiert mich, wo ich hier wiederholt (!) mein Unwohlsein artikuliert habe :kopf_kratz01:

Und zwischen Behauptung u. Tatsache kann ich sehr wohl unterscheiden, deswegen steige ich manchmal in Themen ein, wo ich einen weiteren Denkanstoß geben möchte.
Das nennt man Diskussion - aber da haben wir wohl eine unterschiedliche Auffassungsgabe diesbezüglich.

Die Reaktionen auf Inhalt u. Form meiner Beiträge zeigen mir immerhin, das einige Teilnehmer dieses Forums nachvollziehen können, was ich manchmal in den Ring werfe.

Also geht es mir da wie Dir 8-)

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Billiggurken Pimperei

Beitrag von Aratin » Montag 6. Juli 2015, 12:48

Es ist doch völlig normal das Global Player versuchen die kosten niedrig zu halten und mit sachen werben die eben Teilweise nur stimmen.

Ich bin mit einem Gitarrenbauer befreundet der seine Gitarren in Korea fertigen lässt. Von Ihm weiß ich das im selben werk die Sandberg Bässe hergestellt werden. (angeblich ja Made in Germany). Woher er das weiß? Seine Gitarren kommen regelmäßig in Kartons an die den Sandberg Schriftzug zieren.

Dafür gibts im Internet keinen beweis. Der beweis steht bei Ihm im Keller. Auch Ibanze lässt dort Produzieren.

Die Geschichte läuft dann so ab das die Einzelteile nach D-Land kommen, dort wird der Hals verschraubt und die Elektrtik verlötet und damit ist es "Made in Germany".

Das tut aber der Qualität keinen abbruch. Chinesische und Koreanische CNC Fräsen arbeiten genauso präzise wie deutsche. Und definitiv 10x genauer als jeder Schrein... tschuldigung.. Zupfinstrumentenbauer mit Hobel und Stechbeitel.

Wer aber, wie hier angeklungen, wirklich denkt das in Werbebroschüren die Wahrheit steht, der darf dann auch dem Osterhasen und Weihnachtsmann "Guten Tag" sagen.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Billiggurken Pimperei

Beitrag von partscaster » Montag 6. Juli 2015, 14:16

Chris_1981 hat geschrieben: Von Ihm weiß ich das im selben werk die Sandberg Bässe hergestellt werden. (angeblich ja Made in Germany). Woher er das weiß? Seine Gitarren kommen regelmäßig in Kartons an die den Sandberg Schriftzug zieren.
Auch hier haben wir leider wieder nur Halbwissen. Dass Sandberg auch in Asien fertigen lässt, ist absolut kein Geheimnis!

Siehe z.B. hier: https://www.session.de/SANDBERG-Electra-TT-4-CR-HG.html

Außerdem, wenn ein Hersteller das verschleiern wollte, würde er wohl auch kaum dicke Logos auf Kartons drucken lassen. ;-)

Grüße
Michael

Gearman
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 13:27

Re: Billiggurken Pimperei

Beitrag von Gearman » Montag 6. Juli 2015, 14:18

Batz Benzer hat geschrieben: Solltest Du Dich also derart unwohl fühlen, wie Du es ja hier nicht zum ersten Mal artikulierst, wäre es vielleicht besser, Du würdest konsequent handeln. Ich persönlich kann auf Inhalt und Form Deiner Beiträge jedenfalls außergewöhnlich gut verzichten. Wenn ich jemanden brauche, der immer alles für alle anderen besser weiß, ohne zwischen Meinung und Behauptung unterscheiden zu können, komme ich gerne wieder auf Dich zurück.
Naja, weit her geholt sind seine Feststellungen ja nicht. Natürlich kann er sich zurückziehen, aber es ist ein offenes Forum.
Letztendlich müsstet Ihr - also die Haupt-Protagonisten dieses Forums - mal darüber nachdenken, ob Ihr nicht besser ein geschlossenes, privates Forum betreiben solltet. Im Moment ist es nun mal so, dass Ihr ein offenes Forum betreibt und andere zum Teilnehmen einladet. Sobald sich hier aber jemand kritisch über einige Veröffentlichungen von Euch äußert, wird er angezählt.

Ich habe mir dazu schon eine Meinung gebildet und halte mich hier meistens raus und lache still in mich hinein ob mancher Abhandlung hier ;)

Aber einen Anflug von Zensur hat es schon, wenn man ungeliebte Meinungen sehr schnell mit Ausschlussdrohungen "ahndet" oder entsprechende Beiträge einfach schließt. Souverän geht anders.

Gruß
Mike

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Billiggurken Pimperei

Beitrag von Batz Benzer » Montag 6. Juli 2015, 15:34

Gearman hat geschrieben:Letztendlich müsstet Ihr - also die Haupt-Protagonisten dieses Forums - mal darüber nachdenken, ob Ihr nicht besser ein geschlossenes, privates Forum betreiben solltet. Im Moment ist es nun mal so, dass Ihr ein offenes Forum betreibt und andere zum Teilnehmen einladet.

(...)

Aber einen Anflug von Zensur hat es schon, wenn man ungeliebte Meinungen sehr schnell mit Ausschlussdrohungen "ahndet" oder entsprechende Beiträge einfach schließt. Souverän geht anders.

Gruß
Mike
Die Überlegungen gab es bereits im Vorfeld; man hatte sich gemeinsam zu dem entschlossen, was es nun einmal ist: Ein offenes Forum mit Regeln. Und wenn jemand gegen diese Regeln verstößt und deswegen angezählt wird, dann hat das nix mit Zensur zu tun. Zensur bedeutet, etwas zu löschen oder zu verändern; das ist nicht passiert. Zumal wir ja wollen, dass jeder sieht, was unerwünscht ist.

Was das Schließen anbelangt: Kann man, muss man nicht. Was dafür spricht: Wahrung des Friedens. Was dagegen spricht: Zensurvorwürfe. Eine optimale Lösung gibt es hier m.E. nicht; hier hat sich der Moderator für eines von zwei Übeln entschieden.
Sobald sich hier aber jemand kritisch über einige Veröffentlichungen von Euch äußert, wird er angezählt.
Ach, das ist hier also der Fall? - Ich dachte, hier hätte jemand wiederholt Unsinn verzapft (z.B. EK von 30€ für 'ne Squier - ich kenne aktuelle EK-Listen, weiß grundsätzlich, wie im Handel kalkuliert wird und kann Dir versichern: Das ist ganz grober Unfug!!!) UND gegen die Politik-Regel verstoßen. Es wird ihm mitgeteilt und auf die Konsequenz verwiesen - das ist also Zensur...!??

Und wenn Souveränität bedeutet, dass wir Moderatoren keine eigenen Inhalte mehr haben dürfen, dann bin ich schrecklich gerne unsouverän; denn sonst gäbe es keinen Grund mehr, diesem Forum beizuwohnen. Das Moderieren ist Arbeit und kein eitler Selbstzweck; der Grund, weshalb ich hier bin, ist der Austausch.

Daher sind mir Meinungen extrem wichtig. Meinungen sind aber etwas anderes als Behauptungen. Und wenn hier jemand eine Behauptung aufstellt, die nicht bloß seine Meinung darstellt und die besserem Wissen zufolge nicht haltbar ist, dann ist es meine Aufgabe als Moderator, dafür zu sorgen, dass das Froum nicht aus legalen Gründen darunter leidet. Als normal Teilnehmender stelle ich dann mein Wissen dagegen - mache also das, was hier jeder tut.

Ich hoffe, dass dies zur Trennschärfe zwischen "Zensur" und "Moderation" beigetragen hat. Wer uns noch etwas zu diesem Thema mitzuteilen hat, soll das bitte per pn tun. Ansonsten bitte zurück zum Topic.

Besten Dank,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

SilviaGold

Re: Billiggurken Pimperei

Beitrag von SilviaGold » Montag 6. Juli 2015, 15:34

Ich möchte mal meine Gedanken hierzu in Worte fassen und kurz aussprechen.

Ich denke das in diesem Forum der freundliche Umgang im Vordergrund stehen soll - das war die doch immer Prämisse!
Das macht neben der Thematik dieses Forum besonders attraktiv!

Nur Fachwissen und ich nenne es mal "ÜBERwissen" soll mMn doch hier nicht den Ton bestimmen, sondern verschiedenen Meinungen vieler!

Ich denke das grade die Experten des Gittarrenbereichs, Insider aus der Verkaufsbranche, ehemalige oder derzeitige, öfter dazu neigen IHRE Meinung irgendwie als einzig wahr und stimmig zu vertreten. Das ist wohl ganz natürlich bei so langer u. tiefer Beschäftigung mit der Thematik... man "kennt sich aus und ist sich ganz sicher ( "In the know)". Doch aber entsteht beim wissenschaftlichen treiben wohl immer so eine Art Betriebsblindheit für das ganz alltägliche Normale, das sich dort also nicht mehr findet!

Für unseren Umgang Miteinander ist das aber immer No1!

Ich meine durch ein fortwährendes Sezieren bei gemeinsamer Diskussion - geht oft das Gemeinsame verloren und nur ein Diskurs bleibt.
Paradoxerweise geschieht es gleichfalls, das schnell die Persönlicheiten, mit ihren Charaktären beginnen: mehr und mehr in den Vordergrund zu treten - womit aber das Fachthema in den Hintergrund verschwindet! Jeder agiert innerlich gezwungen aus seiner Position zu Handeln. (Der Sheriff, zB .die Hand an den Colt zu legen) :)

Es ist gut das sich einige oder viele auch zurückhalten ... vieleicht ist es eben besonders gut sich ein wenig selbst zu zügeln - damit das gemeinsame hier gelebt werden kann!

Jeder sollte seine Meinung aüßern dürfen, aber sich genau deswegen doch bitte des öfteren selbst beobachten... incl. mir selbst!

Glücklicherweise ist es ja hier nicht dauernd der Fall das es negativ abdriftet und die Mehrheit war immer wieder bereit das gemeinsam zu besprechen, wenn es mal passiert. Nur dann gehts auch zusammen weiter.

In der Realität würde man sich wohl mal schnell und kurzzeitig aus dem Weg gehen, oder eben eine Schulterschlag, Lächeln und gemeinsames Bierchen währen eine guttuende Versöhnung ohne Worte.

:banana02: Es ist es nicht Wert - uns für die Wahrheit des BESTEN Sounds die Köpfe einzuschlagen - Let's play the GOOD Sounds Friends :D

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Billiggurken Pimperei

Beitrag von Batz Benzer » Montag 6. Juli 2015, 16:07

SilviaGold hat geschrieben:Jeder sollte seine Meinung aüßern dürfen, aber sich genau deswegen doch bitte des öfteren selbst beobachten... incl. mir selbst!
Ein toller Beitrag, dem ich gerne gerecht zu werden versuche, indem ich mich als erstes bei Dir, Mintage, für die persönliche Art entschuldige: Ja, es fällt mir generell schwer, Deine Beiträge zu lesen - Diet hatte das damals ganz gut auf den Punkt gebracht -, aber es ärgert mich sehr, dass ich Dir das vorwerfe. Denn wenn mich etwas reizt, dann ist in erster Linie MEIN und nicht DEIN Problem.

Vor allem möchte ich aber nicht, dass persönliche Präferenzen in meine Moderation hineinspielen: Sofern das so rüber gekommen sein könnte, mag ich mich auch dafür entschuldigen. Hier hat keiner einen Bonus oder Malus aufgrund meiner persönlichen Präferenzen - zumindest bin ich ernsthaft darum bemüht... sonst habe ich es ja nicht zwingend mit "Ernsthaft". :clown:

Wollen wir den Dampf aus dem "Kessel des Hasses" ablassen, die Uhr ein paar Stunden zurück drehen und uns lieber (wieder) unserer Gemeinsamkeiten besinnen? - Ich würde mich freuen und könnte mir vorstellen, dass wir für die Zukunft sensibilisiert genug sind, uns nicht ignorieren zu müssen. :prost:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Billiggurken Pimperei

Beitrag von bluesation » Montag 6. Juli 2015, 19:00

SilviaGold hat geschrieben:Ich möchte mal meine Gedanken hierzu in Worte fassen und kurz aussprechen.
...
:banana02: Es ist es nicht Wert - uns für die Wahrheit des BESTEN Sounds die Köpfe einzuschlagen - Let's play the GOOD Sounds Friends :D
++1
Gruß Tom

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Billiggurken Pimperei

Beitrag von bluesation » Montag 6. Juli 2015, 19:55

Beim Durcharbeiten des Threads ist mir aufgefallen, das viel mit Einzelbeispielen argumentiert wird. A hatte schon sonne Klampfe und war toll, B hatte unter 500 nur Schrott, nach Abzug des Lacks kam Presspappe zum Vorschein usw. Nun läßt sich aber bekanntlich mit dem Einzelfall alles beweisen. Steht aber der Einzelfall repräsentativ für das große Ganze?
Da wird dann von eigenen Innenansichten berichtet, z.T Jahre alt. Eigene Erfahrungen zeigen immer nur einen Ausschnitt des Ganzen! Und wenn sie Jahre alt sind, haben sie heute noch Gültigkeit?
Da wird "Wissen" von Dritten weitergeben, die es wissen müssen! ??? (siehe oben)
Da werden Schlussfolgerungen geäußert, die nicht wirklich belastbar sind. Was meine ich damit? Dazu ein uralt Witz. Ein Marketingmann, ein Informatiker und ein Mathematiker fahren in einem Zug durch Schottland. Sie sehen durch das Fenster ein schwarzes Schaf. Sagt der Marketingmann:"In Schottland sind die Schafe schwarz!" Daraufhin verbessert der Informatiker :"Da ist ein schwarzes Schaf !" Doch auch diese Aussage wird von dem Mathematiker korrigiert : "Da ist ein schwarzes Schaf, dass von mindestens einer Seite schwarz ist!"

Da ich nicht glaube, dass hier jemand die Unwahrheit spricht, hat also jeder irgendwie Recht, auf seine Weise. Also kein Grund sich hier zu echauffieren. Und vielleicht einfach mal im Hinterkopf behalten, falls man hier, oder auch im Leben, nochmals Andersmeinenden begegnen sollte. Jeder kann und soll nur das zu einem Thema beitragen, was er selbst kennt. In der Summe gibt es dann für den geneigten Leser ein umfassenderes Bild, das er sonst wohl nicht gewinnen könnte. Also eine prima Sache, so ein Forum.
Übrigens: Politisches, was hier nicht erwünscht ist, habe ich in diesem Thread nicht gefunden.
Gruß Tom

Guitarthunder
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:09
Wohnort: 68519 Viernheim

Re: Billiggurken Pimperei

Beitrag von Guitarthunder » Montag 6. Juli 2015, 20:08

Hi

Mal was zum Thema. Ich habe auch gepimpt, und zwar jede Klampfe die ich habe . Und wenn es nur die Saitenlage oder die Halskrümmung war. Meine Rockinger musste schon allerhand einstecken. Von gebeizt mit einem Humbucker über lackiert und P90 am Hals (mit Forstnerbohrer und Stechbeitel rausgezimmert. Dann umgebaut auf 3 Singlecoils .Bei dieser Aktion hab ich dann die Metallplatte am Hals entfernt und das untere Eck der Halstasche abgeschliffen. Der Hals wurde dann mit den passenden Senkschrauben befestigt wobei eine Bohrung wegen dem fehlenden Eck versetzt wurde. Bei meiner Johnson Tele hab ich Tage gebraucht um den ganzen Klarlack runter zu schleifen. Der hab ich dann einen Humbucker am Steg und einen Singlecoil mit Big Mags am Steg verpasst. String through Buchsen eingesetzt und die Fiedel blau gebeizt. Die Controlplate hab ich auch gedreht. Mit der Gitarre spiel ich fast täglich. Zu so einer selbst gepimpten Klampfe hat man auch ein ganz anderes Verhältnis. Wenn man die zum wohlfühlen eingestellt hat spielt man besser und klingt auch besser. Eventuell sogar besser als mit einer Custom Shop Gitarre. Und im Endeffekt ist ne Tele nur zwei Stück Holz mit vier Spax zusammengeschraubt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Wenn du da einen guten Hals erwischst ist das schon die halbe Miete.

Gruß Michael

Antworten