Billiggurken Pimperei

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Billiggurken Pimperei

Beitrag von Mintage » Montag 6. Juli 2015, 20:13

@ Andrea

Danke für diesen Beitrag :thumbsup03:

@Batz

Es ist immer dann in einem Forum schwierig, wenn Emotionen im Spiel sind: ich weiß, das meine Art manchmal harsch/"überwissend" empfunden wird - dasselbe empfinde ich ja ebenfalls bei anderen Beiträgen hier.

Ich habe jedoch die Art, wie Ede angegangen wurde als komplett überzogen empfunden: seine Beiträge empfinde ich als interessant, bereichernd, er ist einer vom Fach - und das tut, denke ich, jedem Forum gut ! Er hat ja auch nicht in jedem Beitrag einen Querverweis zur aktuellen politischen Lage gezogen, er hat einfach mal emotional reagiert und "weiter ausgeholt" .

Das Problem für Leute aus der Branche ist, das man jahrelang nur mit "Insidern" zu tun hatte (überhaupt nicht als "wissend" gemeint !!), d.h. es herrscht ein fast gleicher Kenntnisstand bzgl. Herstellern, Händlern, Instrumentenbau, Kalkulationen etc. - und es wird gerne vergessen, das in einem Forum eben nicht dieser einheitliche Kenntnisstand vorhanden sein kann - diese "Betriebsblindheit" entsteht wirklich nach einiger Zeit (Danke an Andrea für ihren Hinweis !!).

Es wäre schade, wenn Ede hier nicht mehr mitwirkt, Fachleute tun jedem Forum gut, auch wenn das heißt, das immer wieder mal "unliebsame" Kommentare erfolgen können (ich warte z. B. bis heute darauf, eine serienmäßige (!) Strat oder Paula aus den 70ern in die Hand zu bekommen, die mir klanglich das bieten, was ich von ihnen verlange !).

Batz, Du mußt Dich auch nicht bei mir entschuldigen - Du hast Deine Meinung/Gefühl zum Ausdruck gebracht und das kann ich nachvollziehen (das war z. B. der Unterschied zu Diets Kommentar zu Ede bzgl. "einen an der Waffel haben" ...), das steht hier jedem frei zu sagen - das ist für mich (!) eine offene Diskussion !

In diesem Sinne erhebe ich das Glas und stoße virtuell mit Euch Allen (!) an.

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Billiggurken Pimperei

Beitrag von Magman » Montag 6. Juli 2015, 21:49

Mintage hat geschrieben: In diesem Sinne erhebe ich das Glas und stoße virtuell mit Euch Allen (!) an.

Grüße
Rainer
Rainer das finde ich gut :banana02:

Aber bitte tu du mir/uns einen Gefallen und akzeptiere auch die Meinungen anderer. Du hast deinen Stolz und ich meinen ;)

Leider ist dieser Thread ja nun total aus dem Ruder gelaufen. Ich hätte halt gerne Erfahrungen ausgetauscht mit Leuten die basteln können. Diesen Thread nun zu selektieren wird nichts bringen. Ich überlege nun ihn ins Labereck zu verschieben da dies ja nichts mehr mit DIY zu tun hat. Hier geht's ums Selbermachen, nicht ums machen lassen ;)

Also entspannt euch alle, mich mit inbegriffen :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Billiggurken Pimperei

Beitrag von MonacoFranke » Montag 6. Juli 2015, 23:19

Mintage hat geschrieben:Noch ein Nachsatz zu meinem o.a. Beitrag:

"es sollten hier im Forum nicht belegbare Tatsachen rausgehalten werden"

... so wurde es von einigen hier gesagt.

Nur: was machen wir denn dann mit ca. 98% aller Beiträge, in denen gesagt wird, das nach dem u. dem Umbau die Gitarre jetzt Lichtjahre toller klingt, es sich bei dem neuen Teil um "ein Sahneteil" handelt, das man sich die Gitarre oder Amp "handverlesen ausgesucht" bzw. aus einer Marge von 30 Gitarren "selbst selektiert" hat ... :kopf_kratz01: :twisted: :mrgreen:

All das ist nicht belegbar und eine rein subjektive Angelegenheit - oder:
Das ist der Unterschied zwischen Eindruck (Meinung) und Tatsachenbehauptung. Wenn ich sage, die Gitarre klingt gut oder schlecht, ist das rein subjektiv. Wenn ich sage, Fender verwendet Pappel statt Erle, ist das nachprüfbar richtig oder falsch. Mir ging es nur um letzteres.
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: Billiggurken Pimperei

Beitrag von lemmy » Dienstag 7. Juli 2015, 08:57

MonacoFranke hat geschrieben:
Mintage hat geschrieben:Noch ein Nachsatz zu meinem o.a. Beitrag:

"es sollten hier im Forum nicht belegbare Tatsachen rausgehalten werden"

... so wurde es von einigen hier gesagt.

Nur: was machen wir denn dann mit ca. 98% aller Beiträge, in denen gesagt wird, das nach dem u. dem Umbau die Gitarre jetzt Lichtjahre toller klingt, es sich bei dem neuen Teil um "ein Sahneteil" handelt, das man sich die Gitarre oder Amp "handverlesen ausgesucht" bzw. aus einer Marge von 30 Gitarren "selbst selektiert" hat ... :kopf_kratz01: :twisted: :mrgreen:

All das ist nicht belegbar und eine rein subjektive Angelegenheit - oder:
Das ist der Unterschied zwischen Eindruck (Meinung) und Tatsachenbehauptung. Wenn ich sage, die Gitarre klingt gut oder schlecht, ist das rein subjektiv. Wenn ich sage, Fender verwendet Pappel statt Erle, ist das nachprüfbar richtig oder falsch. Mir ging es nur um letzteres.
Genau das ist der springende Punkt! Es gibt mMn keinen schlechten und guten Sound, da Sound/Ton eine Subjektive Wahrnehmung ist. Was für den einen Super klingt, kann für jemand anderen schrecklich tönen.

Selbiges gilt auch für die Bespielbarkeit von Gitarren. Ich persönlich mag eher hohe Saitenlagen etwas störrigere Instrumente mit trockenem Grundcharakter und weniger Sustain.
Daher ist eine für mich gute Gitarre für jemand anderen vieleicht eher totes Holz.

Beim Gitarrenkauf aus mehreren ein ganz besonders tolles Instrument heraus zu selektieren habe ich auch schon gemacht. Und eigentlich sollte man das beim Intsrumentenkauf generell so machen. So ist die Warscheinlichkeit das man lange Freude daran hat einfach am größten ;)
Die persönlichen Kriterien für ein "ganz besonderes" Instrument habe ich ja schon einen Absatz weiter oben dargestellt...

Ich kenne die Margen bei Musikalien nicht. Aber ich betreibe einen Onlineshop für Modellbau Artikel. Da denken viele auch immer ich würde mir an jedem Baukasten ne goldene Nase verdienen :rofl:

Aber es geht ja hier eigentlich auch nicht darum wer jetzt das beste Instrument im Forum hat, wie ich finde. Sondern darum das wir hier unser Interesse an der Materie teilen und uns darüber freuen wenn andere glücklich mit ihrem Equipment sind, da wir alle aus eigener Erfahrung wissen wie befriedigend es sein kann ein für sich gutes teil der eigenen Ausrüstung gefunden zu haben!

Und hier war ja die Frage wer denn schon alles billige Klampfen gepimpt hat und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.
Das es sich lohnt bei Squier nach geeignetem Basismaterial zu suchen wissen wir jetzt. Was die Dinger im EK kosten spielt am Ende aber keine Rolle, da der Endkunde erstens keinen Einfluss darauf hat, und schlussendlich das Ergebniss für den zufriedenen Besitzer mehr einen Persönlichen als einen Finanziellen Wert hat.
Gruß, Daniel

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Billiggurken Pimperei

Beitrag von partscaster » Dienstag 7. Juli 2015, 11:21

lemmy hat geschrieben: viel wahres
:thumbsup03: :banana02:


Hier mal meine erste ge-/verpimpte E-Gitarre:

Bild
Bild
Das war eine Marathon. Ein grauenvolles, schweres Stück "Holz" (Palettenqualität ;) ) im Plastikmantel, die ich dann noch stark verschlimmert habe - wie man ja eindeutig sieht. Ich hatte Tonabnehmer, Mechaniken und Saitenniederhalter von einer Ibanez RG und ein Fender Schlagbrett. Die Fräsungen im Body habe ich mit dem Schraubendreher und einem Hammer größer gedengelt, die Löcher im Schlagbrett mit einem Dremel äusserst präzise erweitert. Die Löcher der Mechaniken mit nem Akkuschrauber und einem schlechten Bohrer vergrößert. Das Teil war spielbar, klang aber nicht wirklich und war auch nicht besonders stimmstabil.

Das wertvollste war wohl der Entenaufkleber, den ich Jahre zuvor draufgeklebt hatte, weil Carl Carlton - gemeinsam mit Frank Diez ein (Gitarren-)Held meiner Kindheit - so einen auf einer seiner Semis hatte. :mosh: :lol:

Die Gitarre landete vor ein paar Jahren im Sperrmüll, da war echt nichts mehr zu retten.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Billiggurken Pimperei

Beitrag von Aratin » Dienstag 7. Juli 2015, 19:20

Ist das ein Cradle of filth aufkleber? Dann bist ja in heftigster Musik unterwegs.... Bild

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Billiggurken Pimperei

Beitrag von partscaster » Dienstag 7. Juli 2015, 19:37

Chris_1981 hat geschrieben:Ist das ein Cradle of filth aufkleber? Dann bist ja in heftigster Musik unterwegs.... Bild
:lol: Ja, tatsächlich! Die ersten 3 Alben in den Neunzigern (aus der Zeit ist ja auch das Gitarrenmachwerk da oben) haben wir damals viel gehört, die Dame die mir den Aufkleber geschenkt hat und ich. ;)

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Billiggurken Pimperei

Beitrag von Magman » Dienstag 7. Juli 2015, 20:56

partscaster hat geschrieben:
lemmy hat geschrieben: viel wahres
:thumbsup03: :banana02:
Absolut :thumbsup03:

Da hast du deinem Nickname aber alle Ehre gemacht Michael :D

Meine allererste Gitarre die ich gepimpt hatte war eine Fenix Strat. Das war eine der allerersten die aber Lackfehler hatte. Sie spielte sich klasse und klang auch gut. Tja dann fing ich an sie komplett auseinanderzulegen. Ich fing an mit dem abschleifen der Lackierung und kam irgendwann auf eine hauchdünne Schicht die aussah wie Pertinax. Das war harte Arbeit die komplett zu entfernen, aber ich hab's dann doch geschafft. Ich hab dann mit blauer, grüner und brauner Beize versucht ein sunburst zu kreieren - es war die Zeit eines Steve Lukather der auch solche Farben mochte. Nach mehrfachen Versuchen bekam ich dann ein recht anschnaubtest Ergebnis. Das war mir aber noch nicht genug, ich wollte das komplette Griffbrett aushölen. Das tat ich von Hand mit Feilen und Ziehklinge und stundenlangem schleifen. Aber auch hier bekam ich ein recht gutes Ergebnis hin. Dann folgte ein Umbau auf 7 Tremolo und die Gitarre bekam zig Schaltungen und Pickup Kombis bevor ich dann für ein Appel und ein Ei mein erstes und letztes EMG HSS Set kaufte. Die Strat war eine super Rockstrat, eben für Sounds a la Luk. Irgendwann sah sie ein Kumpel von mir und spielte sie. Er war total angetan und bearbeite mich so lange bis ich sie ihm verkaufte. Er hat sie heute noch. Vielleicht mache ich mal Bilder davon. Damals gab's ja noch keine Digicams :lol:

Da ich ja nun wusste wie ich was mache kaufte ich mir von dem Geld weitere Fenix Gitarren die ich pimpte. Seit der Zeit habe ich den Narren daran gefressen und mittlerweile wohl weit über 100 Gitarren "aufgebaut". In dieser Zeit habe ich viel gelernt und mir auch viel Know-how angeeignet und zwischendurch immer mal wieder Spezis wie Jörg Tandler über die Schulter geschaut. Knochensättel feilen und das optimieren von Gitarren macht Spaß. Aber das Bundieren z.B. überlasse ich dem gelernten Fachmann der damit ja auch seine Brötchen verdient.

Pimpen macht zumindest mir immer noch sehr viel Spaß 8-)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten