Passive Tonverbieger

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Passive Tonverbieger

Beitrag von Manuel » Freitag 21. August 2015, 14:42

Vielleicht versuchst du es mal bei Mouser direkt:

http://www.mouser.de/ProductDetail/Xico ... 2fzQ%3d%3d

Vielleicht können die dir ja einen Vertriebspartner bei dir in der Gegend nennen oder einen Shop, wo man das Teil bestellen kann.
Ansonsten würde ich mal einen lokalen Elektronik-Shop aufsuchen und fragen, ob die sowas haben oder bestellen können.
Auch der aus England war ja nicht soo teuer, selbst mit Porto nicht. Hau doch den Verkäufer mal an ...

EDIT:

Ich habe mir gerade mal bei Mouser ein Konto eingerichtet. Das Teil kostet 2,33 € plus 20 € Versandkosten. :shock: :thumbsdown01: :mad01:
Ab einem Bestellwert von 65 € ist die Bestellung allerdings versandkostenfrei ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Pommes Spezial
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 14:13

Re: Passive Tonverbieger

Beitrag von Pommes Spezial » Freitag 21. August 2015, 15:43

Die Versandkosten bei Mouser sind genau der Grund, weshalb ich das Teil noch nicht bestellt habe.
20€... Was genau machen die da?

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Passive Tonverbieger

Beitrag von Manuel » Freitag 21. August 2015, 15:50

Kein Bock auf Kleinbestellungen ...

Kauf einfach 20 Stück, dann bist du über 65 € Bestellwert. Den Rest verschepperst du dann gewinnbringend bei eBay ... ;)
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
NoiseZone
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 00:30
Wohnort: Hamich bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Passive Tonverbieger

Beitrag von NoiseZone » Donnerstag 10. September 2015, 16:33

Man könnte auch den Uwe einfach fragen (uk-electronic) ob er einen passenden Trafo hat.

Benutzeravatar
Pommes Spezial
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 14:13

Re: Passive Tonverbieger

Beitrag von Pommes Spezial » Montag 14. September 2015, 19:35

Das Du das Thema noch auf dem Schirm hast... Cool!

Ich hab mir zwischenzeitlich bei Ebay England einen Trafo bestellt. Ist aber noch nicht da.

Bei Interesse schreibe ich nach Einbau von meinen Erfahrungen

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Passive Tonverbieger

Beitrag von Manuel » Montag 21. September 2015, 10:11

Moin!

Cool wäre es auch, wenn du mal einen Link zu dem Trafo poaten könntest.
Wie teuer ist das Teil inkl. Versand?
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Pommes Spezial
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 14:13

Re: Passive Tonverbieger

Beitrag von Pommes Spezial » Montag 28. September 2015, 19:55

Hier kam es her
http://www.ebay.de/itm/1-5H-Inductor-Xi ... 1c5a33de4b
Inkl. Versand etwa 11€.

Aber so richtig glücklich bin ich noch nicht...

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Passive Tonverbieger

Beitrag von Manuel » Dienstag 29. September 2015, 11:14

O.K., Danke!

Berichte doch mal von deinen Versuchen mit dem Teil, bitte.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Pommes Spezial
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 14:13

Re: Passive Tonverbieger

Beitrag von Pommes Spezial » Dienstag 29. September 2015, 20:26

Na gut... allerdings ich habe noch nicht fertig.

Ich möchte den midscoop per Push-Pull einschalten können. Deshalb habe ich statt des vorgesehenen Tonpotis ein kleines Trimpoti benutzt.
Das hab ich außen an den Stecker angeclipt und so eingestellt, dass mir der Klang am besten gefallen hat und etwas mit dem Widerstand und Kondensator rumprobiert.
Dann mit der für mich stimmigsten Lösung den ganzen Kram in die Gitarre eingelötet und wieder alles zusammen gesetzt.

Mein Problem ist, dass der q-Filter beim Einschalten den Pegel deutlich reduziert. Und zwar so stark, das ich eigentlich 2 verschiedene Ampeinstellungen bräuchte - dann könnte ich aber direkt auf den Filter verzichten...
Meine Hoffnung ist nun, dass ich nicht besonders gründlich probiert hab und noch eine Kombination aus Widerstand, Kondensatorwert und Potistellung finde die besser passt.

Zum Klang: das macht schon in etwa was es soll. Meine Klampfe ist eine Musicman Silhouette (eigentlich HSH) bei der die Humbucker durch P90 (bzw.P94) ersetzt sind. Klanglich macht mich das zwar immer noch süchtig, aber etwas Stratiges wollte ich bei Bedarf schon noch damit erreichen. Und da kam dann die Idee auf, die starken P90 Mitten zu beschneiden. Grundsätzlich klappt das auch - mit den genannten Einschränkungen. Vielleicht krieg ich ja noch eine stimmigere Lösung hin. (Obwohl es natürlich zwangsläufig leiser wird)

Antworten