Tele Honeyburst

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Country-Boy
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 19:43
Wohnort: Westerwald

Re: Tele Honeyburst

Beitrag von Country-Boy » Donnerstag 17. September 2015, 14:50

Hi
Ja ich bins Jan. JaIch werde gemachte Fehler nicht wiederhohlen. Ich hoffe jedoch das der Umgangstonhier etwas freundlicher ist als in GW. Danke für den Vorstellungs Threat.
Nun zurück zu meiner Frage:
Ich habe meine erste Klampfe mit Treppensiegel gestrichen da ich Angst hatte etwas zu versauen. Nun gefällt mir die Klare Lackierung nicht mehr. Ich habe jedoch keine Anleitung zum Lakieren einer Sunburst Lakierung gefunden. Wie hast du das so gut hingegriegt? Oder hat jemand anderes noch Erfahrungen damit?
Hier ein Bild des Objektes:
Bild :rofl:
Die Webseite ist nun grundlegend überabeitet und auf das Niveu einer Hobby Page gesenkt. Ich hoffe sie ist so OK.
:danke: :thumbsup02: :thumbsup02: :banana03:
JAN
Play a Telecaster and all tone would be fine!
PS Gretsch= Best playable Guitar ever

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1017
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tele Honeyburst

Beitrag von finetone » Donnerstag 17. September 2015, 16:12

Eine Burstlackierung macht man nicht mal so eben, da hilft auch keine noch so gute Erklärung.
Dazu braucht es schon ein ganz kleines bisschen Erfahrung (durch üben und machen) bevor man da halbwegs vernünftige Ergebnisse erzielt.
Vorher muß man aber erst einmal in der Lage sein, eine astreine einfarbige (Spritz-)Lackierungen zustande zu bringen. ;)

Einmal versprüht heißt in der Regel abschleifen und von vorn anfangen sofern das Holz vorher überhaupt entsprechend präpariert wurde.
Ich habe vor etlichen Jahren diverse Kurse im Airbrush belegt (Anfänger, Fortgeschrittener I,II,III, Chromeffekte, 3D-Illustrationen usw.) und habe meine Lackierungen also auch in Airbrushtechnik gemacht, ich habe ja das Equipment noch. Aber ich verstehe es auch, diese Lackiertechnik auf eine Farb-Spraydose zu adaptieren.

Von daher ... einen Schritt nach dem anderen und üben üben üben
Zuletzt geändert von finetone am Donnerstag 17. September 2015, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
Country-Boy
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 19:43
Wohnort: Westerwald

Re: Tele Honeyburst

Beitrag von Country-Boy » Donnerstag 17. September 2015, 16:14

Was schlägst du also für eine Lackierung vor? Einfach Tönen?
gruß jan
Play a Telecaster and all tone would be fine!
PS Gretsch= Best playable Guitar ever

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1017
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tele Honeyburst

Beitrag von finetone » Donnerstag 17. September 2015, 16:16

was meinst Du mit tönen?
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
Country-Boy
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 19:43
Wohnort: Westerwald

Re: Tele Honeyburst

Beitrag von Country-Boy » Freitag 18. September 2015, 14:02

JA, einfach mit Beize dem Holz einen Gelb_Braunen Ton verleihen, sodass die Masserung des Riegelahorns besser zum Vorschein Kommt.
:?:
Play a Telecaster and all tone would be fine!
PS Gretsch= Best playable Guitar ever

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17758
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele Honeyburst

Beitrag von Magman » Freitag 18. September 2015, 14:13

Also wenn du den Body mit Treppensiegel gestrichen hast müsstest wohl so viel runterschleifen das kaum noch was von der schönen Maserung übrig bleibt. Wenn man mit Beize arbeitet darf das Holz keinen Lack oder sonstiges mehr enthalten um eben ein schönes Ergebnis zu erzielen, es muss absolut sauber sein.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11021
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Tele Honeyburst

Beitrag von tommy » Freitag 18. September 2015, 14:56

...wie Kollege Finetone schon schrieb: Sunburst Lackieren ist ähnlich dem Airbrush und wird von Könnern frei Hand gemacht.

Wenn ein komplettes Abschleifen des Treppensiegels nicht möglich ist, bleibt m.E. eigentlich nur das Überlackieren mit einem Lack, der verträglich ist. Soll die Maserung noch zu sehen sein, kommt nur Klarlack in Frage. Den kannst Du nach Geschmack etwas einfärben (auch hier Verträglichkeit prüfen!). Vorher müsste natürlich die Randeinfärbung für das Burst gemacht werden.
Ich befürchte aber, das wird Pfusch, allein wegen der starken Lackdicke und der Unerfahrenheit.

Ist die geriegelte Decke eigentlich ein dünnes Furnier oder massiv? Hiervon wäre abhängig ob ein Abschleifen vielleicht doch der bessere Weg ist.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Country-Boy
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 19:43
Wohnort: Westerwald

Re: Tele Honeyburst

Beitrag von Country-Boy » Samstag 19. September 2015, 10:03

Die Decke ist massiv (8mm). Ich habe den Lack in 3 Schichten aufgetragen. Was könnte man den sonst noch machen, um das Aussehen etwas zu Pimpen? Weil so Ganz Natur sieht irgendwie auch langweilig aus. Oder was meint ihr? Arbeite momentan noch an einem Schlagbrett aus Holz, vielleicht ist da noch was zu machen, Das Pickguard in der form der USA oder einfach mit USA Flagge drauf....oder einfach dunkel Beizen? Irgenwie habeich das gefühl da Fehlt noch was an meiner Gitarre. :kopf_kratz01:
Gruß
JAN :banana03:
Play a Telecaster and all tone would be fine!
PS Gretsch= Best playable Guitar ever

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Tele Honeyburst

Beitrag von HaWe » Samstag 19. September 2015, 10:52

Hallo Jan,
Ich würde die Gitarre lassen wie sie ist und nur mit einem farblich passenden Schlagbrett arbeiten.
Diese würde ich aber klassisch einfarbig halten, da die Gitarre mit ihrer Maserung bereits genügend hergibt.
Ein gemustertes Schlagbrett, auch eines aus Holz, könnte da m.E. Zuviel des Guten sein.

Aber ........ es ist Deine Gitarre und Du musst sie gut finden. ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17758
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele Honeyburst

Beitrag von Magman » Samstag 19. September 2015, 11:06

Moin Jan,

ja, es ist eine schöne Gitarre, aber erscheint schon ein wenig blass. Gerade weil der Hals in Vintage tinted lackiert ist. Das passt dann nicht so recht. Entweder ein RW Hals montieren, dann wäre es wieder stimmig, oder eben den Body komplett vom Lack entfernen und durchscheinend lackieren (lassen). Ich selbst fände hier eine Honey Burst Lackierung sehr hübsch und passend. Gerade weil die Telli so schlicht erscheint. Die Auswahl des P90 finde ich sehr gut und auch hübsch ganz ohne Pickguard.

Was noch sehr hübsch aussieht ist sowas hier, das würde bei deiner Telli auch hübsch aussehen und wäre mit wenig Kostenaufwand zu bewältigen.

Bild

Hier mal ein Video wo eine Honey Burst Lackierung bei einer Tele gemacht wird:

[youtube]http://youtu.be/tCOGyId9pTs[/youtube]

Und weil es interessant ist, hier noch der passende Hals dazu:

[youtube]http://youtu.be/WYMIrzmvp-I[/youtube]
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten