Kontaktspray für knarzende Potis

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
SHBRainer
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 08:30

Kontaktspray für knarzende Potis

Beitrag von SHBRainer » Sonntag 23. August 2015, 10:31

Guten Morgen,

welches Kontaktspray nutzt ihr denn bei knarzenden Amp-Potis? Gibt es irgendwelche positiveren oder negativeren Erfahrungen oder ist es gerade mal egal.

Ich Danke Euch
Gruß, Rainer

SilviaGold

Re: Kontaktspray für knarzende Potis

Beitrag von SilviaGold » Sonntag 23. August 2015, 10:38

Ich mache das so:
Erst mit Kontakt 60 (oxidlöser) besprühen und etwas einwirken lassen, dann die Potis hin und herdrehen, danach mit Kontakt WL (universal Reiniger) [Firma Kontakt Chemie] durchpusten, damit Der Rest Kontakt 60 wieder rauskommt, sonst löst der evtl die Kontaktfläche immer weiter auf.

Musashi
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 21:54

Re: Kontaktspray für knarzende Potis

Beitrag von Musashi » Sonntag 23. August 2015, 15:08

Also ich habe mit DeoxIT sehr gute Erfahrung gemacht. Wenn irgendwas Potis wieder "knarzfrei" macht, dann das...sehr teuer aber auch sehr ergiebig! :thumbsup03:

http://www.tubeampdoctor.com/de/shop_De ... T_D_Serie/

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Kontaktspray für knarzende Potis

Beitrag von HaWe » Sonntag 23. August 2015, 15:48

Mein Sohn hatte mir vor ein paar Jahren eine kleine Probedose Sonax SX90Plus-Spray mitgebracht.
Das habe ich bei einer meiner Gitarren, verwendet, deren Potis knarrten und kratzten (Plan war eigendlich sie auszutauschen).
Funktionierte hervorragend!
Das war vor über vier Jahren und die Poties laufen immer noch völlig geräuschlos und geschmeidig.
Ob es bei einem Amp ebenfalls funktioniert, weiß ich allerdings nicht, da ich das nicht ausprobiert habe.
Obwohl ..... warum nicht?

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Kontaktspray für knarzende Potis

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 23. August 2015, 16:00

Musashi hat geschrieben:Also ich habe mit DeoxIT sehr gute Erfahrung gemacht. Wenn irgendwas Potis wieder "knarzfrei" macht, dann das...sehr teuer aber auch sehr ergiebig! :thumbsup03:

http://www.tubeampdoctor.com/de/shop_De ... T_D_Serie/
+1 :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Kontaktspray für knarzende Potis

Beitrag von tommy » Sonntag 23. August 2015, 19:13

Moin,

ein alter Hase hat mir mal ohne Witz erzählt, dass er früher in seiner Werkstatt mit einer Spritze Wick Vaporup (Vaseline und ätherische Stoffe) in die Potis gedrückt hat. Das soll ausgezeichnet und dauerhaft funktioniert haben. (Das muss ja heftig gerochen haben!)

Hat das von Euch auch schon mal jemand gehört?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
SHBRainer
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 08:30

Re: Kontaktspray für knarzende Potis

Beitrag von SHBRainer » Montag 24. August 2015, 08:10

Ich danke Euch für Eure Antworten.
Gruß, RAiner

Antworten