Alte Box aufmöbeln - Bitte um DIY-Ratschläge

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Alte Box aufmöbeln - Bitte um DIY-Ratschläge

Beitrag von Gutmann » Dienstag 29. September 2015, 21:51

Guten Abend, Bude!

Ich habe vor, meiner Experimentier-Box ein neues Gewand zu schneidern. Es handelt sich um eine alte, sehr solide Vintage Amp 2x12er, die meines Wissens aus den späten 80igern stammt. Die Konstruktion und der Klang ist erstklassig, deswegen der Gedanke, sie etwas aufzuhübschen. Die Speaker (momentan wgs Reaper 55hz und Greenback sind von vorne montiert, deswegen kann ich da immer ohne großen Aufwand Speaker tauschen und was neues ausprobieren.

Im Prinzip ist folgendes geplant:

Tolex abziehen und neu beziehen, neue Bespannung, neue Ecken. Die bisherige Bespannung ist über ein Frontgitter gespannt, das schützt die Speaker gut und es wird mir als Rahmen eine Hilfe sein, daran ändere ich wohl nix außer der Bespannung. Für Piping wird da leider kein Platz mehr sein, würde mir optisch aber gefallen.

Zur Montage würde ich Einschlagmuttern in die Schallwand dengeln, welche Größe ist da Sinnvoll? M4,M5,M6? Passend dazu gibt es Innensechskantschrauben, die machen nen guten Eindruck, spricht da was dagegen?

Schutzecken, keine Ahnung. Metall- abhängig von der Tolexfarbe... Soweit hab ich noch nicht gedacht.

Wenn ihr Tipps habt bin ich dankbar, ich bin auch noch nicht sicher welches Design - für Vorschläge bin ich ganz offen, lasst eure Ideen ruhig raus.

Fragen meinerseits kommen wohl noch genug, wenn ich das Projekt starte :kopf_kratz01:
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Alte Box aufmöbeln - Bitte um DIY-Ratschläge

Beitrag von Manuel » Mittwoch 30. September 2015, 10:43

Moin!

Wenn du die Bespannung eh vom Rahmen runter machst, könntest du einmal rundherum
mit der Tischkreissäge ein paar Milimeter wegnehmen, dann hast du Platz für das Piping.

Bei den Schrauben würde ich auf jeden Fall M6 nehmen, wenn M8 durch die Löcher an den Speakern geht
würde ich die nehmen. Ich bin immer für großzügige Dimensionierungen ;)

Beim Design stehe ich auf schlichtes Schwarz mit silberner Hardware bei Boxen.
Hier sind dem schlechten Geschmack natürlich keine Grenzen gesetzt.
Wer auf lila Snakeskin steht, warum nicht?
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Alte Box aufmöbeln - Bitte um DIY-Ratschläge

Beitrag von tommy » Mittwoch 30. September 2015, 11:19

Manuel hat geschrieben:Moin!



Bei den Schrauben würde ich auf jeden Fall M6 nehmen, wenn M8 durch die Löcher an den Speakern geht
würde ich die nehmen. Ich bin immer für großzügige Dimensionierungen ;)

...Mönsch Manu, Er will doch keinen Baukran montieren! :mrgreen: M6 ist m.E. völlig ausreichend (M5 geht auch bei entsprechend hochwertigem Material). Dann kann man sicher sein, dass es auch bei einem Speakerwechsel passt.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

espedro

Re: Alte Box aufmöbeln - Bitte um DIY-Ratschläge

Beitrag von espedro » Mittwoch 30. September 2015, 11:38

tommy hat geschrieben:
Manuel hat geschrieben:Moin!



Bei den Schrauben würde ich auf jeden Fall M6 nehmen, wenn M8 durch die Löcher an den Speakern geht
würde ich die nehmen. Ich bin immer für großzügige Dimensionierungen ;)

...Mönsch Manu, Er will doch keinen Baukran montieren! :mrgreen: M6 ist m.E. völlig ausreichend (M5 geht auch bei entsprechend hochwertigem Material). Dann kann man sicher sein, dass es auch bei einem Speakerwechsel passt.
Na, Tommy, jetzt hörabermal: ne M6 Schraube 8.8 hat eine Zugkraft von 1,1 Tonnen ( bis zum zerreißen).
Bei 4.8 Baumarkt- China-Schrauben kannst du mit höchstens der Hälfte, besser nem Viertel rechnen.
Das mag zwar für einen Baukran reichen, aber bei einem 12er Spiehker möchte ich da mal ganz gerne Zweifel anmelden ( zumal da meist nur 6 Stück reinpassen). :undwech:

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Alte Box aufmöbeln - Bitte um DIY-Ratschläge

Beitrag von Gutmann » Donnerstag 1. Oktober 2015, 10:17

Zum Styling, da bin ich mir noch unschlüssig. Schwarz/schwarz mit Chrom steht zu hause schon, schwarz mit salt n Pepper auch. Was extravagantes soll's auch nicht werden, evtl irgendwas in Richtung der Dr Z Cabs.

Zum rumexperimentieren hab ich das hier gefunden:

http://www.mojotone.com/amp-parts/cabin ... =undefined

Falls jemand mal verschiedene Kombinationen testen will...

Wegen der Frontbespannung, die ist nicht auf einem Rahmen sondern auf ein Gitter gespannt, da ist nix mit Platzmachen für das Piping.

Noch etwas zu den Einschlaghülsen... Da bohr ich ein Loch komplett durch die Schallwand und schlag die dann von der Gegenseite ein, oder?
Bis jetzt sind die Speaker von vorne montiert - ich hätte dann ja die Möglichkeit das zu ändern, richtig?

Danke für eure Tipps.
With great gain comes great responsibility.

Antworten