Pickup-Schaltungen

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
BB Kassel
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:22

Pickup-Schaltungen

Beitrag von BB Kassel » Donnerstag 15. Oktober 2015, 12:31

Hallo Gemeinde,

hier habe ich kürzlich eine (s.o.) nützliche Webseite entdeckt.

http://www.guitarelectronics.com/

Man findet hier alle möglichen Schaltungs- und Verdrahtungsvarianten für 1, 2 und 3 pickup-Gitarren inkl. verschiedener Kombinationen von Vol- und Tonpotis sowie Extras wie Singlecoil-Schaltungen bei Humbuckern. Eigentlich gibt es keine mögliche Kombination, die nicht dargestellt ist.

Gruß

W.
.....

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Pickup-Schaltungen

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 15. Oktober 2015, 12:36

:danke:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

SilviaGold

Re: Pickup-Schaltungen

Beitrag von SilviaGold » Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:06

Danke das kommt mir grade recht - bei Semour Duncan habe ich nur noch 1 Schaltung entdeckt - irgendwas stimmt dort nicht. :?

http://www.seymourduncan.com/wiring-dia ... all,strats

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Pickup-Schaltungen

Beitrag von Magman » Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:13

SilviaGold hat geschrieben:Danke das kommt mir grade recht - bei Semour Duncan habe ich nur noch 1 Schaltung entdeckt - irgendwas stimmt dort nicht. :?

http://www.seymourduncan.com/wiring-dia ... all,strats
In der linken Zeile kannst du unter Wiring Builder die Guitar Options voreinstellen. Je nach dem was du wählst bekommst du ein Schaltbild ;)

Hier gibts auch noch Seiten:

http://www.1728.org/guitar.htm
http://www.stewmac.com/How-To/Online_Re ... iring.html
http://www.mojotone.com/support/Schemat ... nd-Guitars
http://www.skguitar.com/SKGS/sk/wiring.htm
http://www.guitarnucleus.com/schems.html
http://www.fralinpickups.com/wiring.asp
http://www.guitarnuts.com/wiring/menu.php
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: Pickup-Schaltungen

Beitrag von SilviaGold » Donnerstag 15. Oktober 2015, 16:13

Danke Martin - das hatte erst nicht funktioniert.

SilviaGold

Re: Pickup-Schaltungen

Beitrag von SilviaGold » Donnerstag 15. Oktober 2015, 16:27

Taugt das Was? Müsste doch eigentlich oder was ist da der Nachteil?
Welchen Wert sollte denn da der Blenderpot sein?

http://www.mojotone.com/stratblender.jpg

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Pickup-Schaltungen

Beitrag von Magman » Donnerstag 15. Oktober 2015, 18:37

SilviaGold hat geschrieben:Taugt das Was? Müsste doch eigentlich oder was ist da der Nachteil?
Welchen Wert sollte denn da der Blenderpot sein?

http://www.mojotone.com/stratblender.jpg

Genau diese Schaltung hatte ich über viele Jahre in all meinen Strats. Funktioniert bestens und bringt teils tolle neue interessante Sounds eben durch das einblenden. Nachteile von klanglicher Art sind mir nicht bekannt. Jörg Tandler hat diese Schaltung damals bei seinen Morgaine Strats auch gerne eingebaut. Dort hatte ich sie auch zum ersten mal testen können und war begeistert.

Du kannst problemlos ein Poti mit +/- 250k nutzen.

Auf der Skizze fehlt die Ground Verbindung von Poti zu Poti.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

THB
Beiträge: 1490
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Pickup-Schaltungen

Beitrag von THB » Donnerstag 15. Oktober 2015, 18:51

Magman hat geschrieben:
SilviaGold hat geschrieben:Taugt das Was? Müsste doch eigentlich oder was ist da der Nachteil?
Welchen Wert sollte denn da der Blenderpot sein?

http://www.mojotone.com/stratblender.jpg

Genau diese Schaltung hatte ich über viele Jahre in all meinen Strats. Funktioniert bestens und bringt teils tolle neue interessante Sounds eben durch das einblenden. Nachteile von klanglicher Art sind mir nicht bekannt. Jörg Tandler hat diese Schaltung damals bei seinen Morgaine Strats auch gerne eingebaut. Dort hatte ich sie auch zum ersten mal testen können und war begeistert.

Du kannst problemlos ein Poti mit +/- 250k nutzen.
+4 :banana02:
Ich habe den Blender in vier Strats... die anderen haben weniger Pickups.... :irre01:
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

SilviaGold

Re: Pickup-Schaltungen

Beitrag von SilviaGold » Donnerstag 15. Oktober 2015, 22:07

Ich habe die Schaltung jetzt eingebaut .............. SUPER so werde ich erheblich mehr mit dem Bridgepickup spielen! :thumbsup03:
Bisher hatte ich immer das 2. Tone Poti auch für den Bridge Pickup - aber so ist das noch viel ergiebiger :boing01:

Nun werde ich noch zum Test einen Tonkondesatorwahlschalter machen. 2 Kabel habe ich schon rausgeführt - Mensch das macht richtig was aus!
Mal sehn was übrig bleibt. Einen zweifach Wahlschalter kann ich mir gut vorstellen.

Klasse Schaltung - die Blender Schaltung! Verstehe das viele die nutzen! :thumbsup03:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Pickup-Schaltungen

Beitrag von Magman » Donnerstag 15. Oktober 2015, 22:15

Freut mich das dir diese Schaltung so zusagt Andrea. Es klingt zwar ein wenig nach Tele, hat aber doch etwas eigenes. Ich finde diese Stellung auch klasse mit kräftigem Gain wenn man das Tone Poti ein wenig zudreht. Kann süchtig machen ;)

Viel Spaß noch :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten