Die Sache mit dem Stop Tail - hoch, mittig oder runter...?

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit dem Stop Tail - hoch, mittig oder runter..

Beitrag von Butterkräm » Freitag 20. November 2015, 06:54

Batz Benzer hat geschrieben:Ich schließe mich an und eröffne mit Tommy eine Herrenboutique in Wuppertal. :smoke01:
Kein Problem, wir haben hier sehr viel Leerstand! ;-)
Grüße,
Hannes

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Die Sache mit dem Stop Tail - hoch, mittig oder runter..

Beitrag von Mintage » Freitag 20. November 2015, 12:43

Moin,

mit der Stoptail-Höhe kann man die Gegebenheiten einer Gitarre beeinflussen: meine Les Paul Standard gewann ungemein an Ansprache, Dynamik und Klangqualität, als das Tailpiece relativ hoch (!) eingestellt wurde...! Vorher klang sie komprimiert, "angestrengt" und bei Highgain-Power-Chords "verschwommen" (ich hatte gerade die Werks-PU´s gegen Fralins gewechselt, was bis dato der größte Klangqualitäts-Sprung gewesen war). Diese Erhöhung des Tailpieces sorgte sogar dafür, das ich die Les Paul seitdem auch total gerne Clean (!) über den Deluxe Reverb spiele :D

Hat die Gitarre ab Werk wenig Sustain, dann kann das Runterschrauben helfen - aber eine Les Paul hat ja aufgrund ihrer Konstruktion im Prinzip Sustain ohne Ende (im Vergleich zu Strat/Tele ;) ).

Das Wraparound-Prinzip ist ja auch wiederum nix anderes, als der Versuch die Saitenspannung zu verringern, da der Winkel zur Bridge ja dadurch wieder stark abgeflacht wird (Reverend Billy G. hätte ja am liebsten gar keine Spannung auf der Gitarre, damit er "kraftlos"
Bendings machen kann - und fällt er mit "dünnem" Sound auf 8-) )

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Die Sache mit dem Stop Tail - hoch, mittig oder runter..

Beitrag von setneck » Freitag 20. November 2015, 14:23

Batz Benzer hat geschrieben:Nee, kroy, Tommy liegt zumindest mit meiner Wahnehmung da 100% auf einer Wellenlänge: Oben = flirrig, mehr Obertöne, Twangig. Unten = fetter, dicker, mehr Sustain.
...
Ich bin auch der "nach-unten-Typ". Ich meine aber, dass mehr Sustain auch mehr Obertöne mit sich bringt.
Ein "flirriger" Klang entsteht durch unsaubere / ungleich gedämpfte Schwingungen. Da kommen dann logischerweise einige Oberschwingungen nicht mehr sauber bzw. erst gar nicht.
Schöne Jrööss,
Thomas

Antworten