Mehr Grip am Poti... Ideen?

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Mehr Grip am Poti... Ideen?

Beitrag von Aratin » Sonntag 22. November 2015, 11:46

Hi...

da ich inzwischen immer mehr an den Potis rumdrehe... meine haben an der einen Gitarre zu wenig grip. Nun habe ich überlegt eine art Gummiring drüber zu ziehen. Aber haushaltsgummis sind zu dünn und zu latschern. Oder gibt es noch eine andere Idee?
Aus Optischen gründen muss ich leider auf verchromte Potiknöpfe zurückgreifen...

Grüße
Chris

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Mehr Grip am Poti... Ideen?

Beitrag von Magman » Sonntag 22. November 2015, 12:29

Hi Chris,

du suchst also sowas wie diese genialen Ibanez Sure Grip Knobs wie auf dem Foto unten. Um welche Gitarre dreht es sich denn? Es gab diese Gummiringe mal zum kaufen für gewöhnliche LP Knöpfe. Ansonsten müsstest du mal schauen ob du dir zB aus 3/4" Schlauch (den es auch in transparent gibt) selbst Ringe schneidest. So würde ich das wohl machen ;)

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Mehr Grip am Poti... Ideen?

Beitrag von tommy » Sonntag 22. November 2015, 13:08

...im Gas Wasser Scheixxe Dichtungs Bereich dürftest Du fündig werden.

Schrumpfschlauch geht auch und ist farbig erhältlich.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Mehr Grip am Poti... Ideen?

Beitrag von Magman » Sonntag 22. November 2015, 13:49

Chris ist doch Waschmaschinen Spezi fällt mir gerade ein. Da sind doch einige geriffelte Schläuche an Bord ;)

Schrumpfschlauch ist eher schlecht weil er beim erhitzen erstarrt und somit eine Art Glasur bekommt, also eher glatt wird. Hat man dann zB noch feuchte Hände wirkt sich der Schlauch eher negativ aus. Es ist ja kein Gummi und Gummi ist definitiv besser für Grip. Hahnlochdichtungen - also die flache Form könnten evtl. funktionieren.

BTW:

Wenn man mal weis um welche Potiknöpfe es geht kann man auch folgendes tun: man spannt die Knöpfe mit Vorsicht in eine Bohrmaschine ein und setzt mit einer feinen Rundfeile eine Nut um später genau dort einen O-Ring aus dem Armaturensortiment zu positionieren. Da die meisten Knöpfe aus Messing sind geht das recht schnell und gut. Das ergibt dann optimalen Grip und man hat stets Ersatz falls sich mal einer verabschiedet. Außerdem sieht es dazu noch sehr professionell aus ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Mehr Grip am Poti... Ideen?

Beitrag von Aratin » Sonntag 22. November 2015, 23:29

Servus. Danke für die Tips. Ich hab heute ein einfachs etwas breiteres gummiband drum gewickelt und das funktioniert super. Das mit den Dichtungsringen und dem Rillen fräsen werde ich aber als nächstes machen. Glaube das ist die beste lösung. Danke für die Tips. :thumbsup02:

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Mehr Grip am Poti... Ideen?

Beitrag von finetone » Sonntag 22. November 2015, 23:38

Chris_1981 hat geschrieben:Servus. Danke für die Tips. Ich hab heute ein einfachs etwas breiteres gummiband drum gewickelt und das funktioniert super. Das mit den Dichtungsringen und dem Rillen fräsen werde ich aber als nächstes machen. Glaube das ist die beste lösung. Danke für die Tips. :thumbsup02:
Das mit den Dichtungsringen (rund) funktioniert sehr gut, so habe ich das auch an meinem Vintage-bass gemacht. Die Poti-Knöpfe hatten allerdings schon Rillen, ich dazu "missbraucht" habe.
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Mehr Grip am Poti... Ideen?

Beitrag von Manuel » Montag 23. November 2015, 08:47

Moin!

Die Ibanez Sure Grip Knöpfe kann man über Meinl als Ersatzteil beziehen:

http://www.meinlshop.de/de/ibanez/ersat ... ti-knoepfe
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Antworten