"Kleiner" Soldano SLO im Selbstbau, oder ...

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Plaid
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32

Re: "Kleiner" Soldano SLO im Selbstbau, oder ...

Beitrag von Plaid » Donnerstag 7. Januar 2016, 18:05

...von wegen 5150 und SLO: Bevor der 5150 von Peavey kam, spielte Eddie ja einen SLO. Schon deswegen gibt es eine gewisse Nähe, zumindest beim Aufbau des Amps. Ich habe beispielsweise ein 5150-Top und einen Soldano Preamp. Also der Soldano durch die Endstufe des 5150 klingt schon noch deutlich anders als der 5150, aber die Verwandtschaft kann nicht geleugnet werden. Ich fand den 5150 immer etwas "kalt". Es bringt einiges, die Röhren zu tauschen. Dann hab ich bei meinem den Bias etwas heißer einstellen lassen. Gefällt mir besser so. Dummerweise ist der Amp eine Abrissbirne und sackschwer...

Gruß,
Plaid

Benutzeravatar
NoiseZone
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 00:30
Wohnort: Hamich bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: "Kleiner" Soldano SLO im Selbstbau, oder ...

Beitrag von NoiseZone » Samstag 9. Januar 2016, 02:16

Jo, der 5150 ist dem SLO sehr ähnlich in der Vorstufe, allerdings aggressiver abgestimmt und etwas mehr Gain.
Aber im Crunch Channel schon sehr nah dran ;)
Evtl. wäre der neue 5150 Mini oder EVH Mini ne alternative zum Selbstbau.

Es gibt aber auch 19" SLO Preamps von Soldano, immer wieder in eBay zu finden oder du baust dir die Vorstufe selber nach.

Ein Bausatz Tip wäre z.b. der von Musikding:

http://www.musikding.de/High-Gain-Tube-Preamp-Bausatz

Den Schaltplan gibts hier:

http://www.andyszeugs.de/projekte/slo_p ... o_pre.html

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: "Kleiner" Soldano SLO im Selbstbau, oder ...

Beitrag von Gutmann » Samstag 9. Januar 2016, 12:41

Iden nEbay Kleinanzeigen gibts aktuell den supercharger:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 71-74-3112
With great gain comes great responsibility.

Mintage
Beiträge: 2164
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: "Kleiner" Soldano SLO im Selbstbau, oder ...

Beitrag von Mintage » Samstag 9. Januar 2016, 13:21

Gutmann hat geschrieben:Iden nEbay Kleinanzeigen gibts aktuell den supercharger:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 71-74-3112
Der Supercharger war für mich insofern eine Enttäuschung, da ich damals glaubte, das mein Soldano-Top in Bodentreterform
auch vor anderen Amps diesen Sound darstellen würde (Preis 2005 war 498,- Euro :shock: ).

Vor einem einkanaligen Röhren-Marshall war das durchaus gut klingend, vor einem Fender jedoch nicht. Und als ich dann
einen Baldringer Dualdrive erlebte, war es um den GTO geschehen...!

Ein Röhren-Verzerrer vor einer Röhrenvorstufe ist ein delikates Unterfangen, weshalb der Großteil der Bodentreter wohl
transistorisiert ist.

Und wenn ich den GTO heute aus dem Archiv hole stelle ich fest, das er 4 x so groß wie ein Boss-Effekt ist und gefühlte 5 kg
wiegt :shock:

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: "Kleiner" Soldano SLO im Selbstbau, oder ...

Beitrag von Aratin » Freitag 29. Januar 2016, 10:29

Auf facebook verkauft einer eine slo 50 topteil für 1700 Euro. Wenn du möchtest stelle ich den Kontakt für dich her.

Benutzeravatar
NoiseZone
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 00:30
Wohnort: Hamich bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: "Kleiner" Soldano SLO im Selbstbau, oder ...

Beitrag von NoiseZone » Freitag 29. Januar 2016, 17:44

Slo 50 ???

Das ist dann aber rein Hot Rod, oder meinst du den SL60...

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: "Kleiner" Soldano SLO im Selbstbau, oder ...

Beitrag von MiBe » Freitag 29. Januar 2016, 21:36

Danke, aber sollte schon ein SLO 100 oder der HR25 sein.
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: "Kleiner" Soldano SLO im Selbstbau, oder ...

Beitrag von MiBe » Freitag 23. Dezember 2016, 19:15

So, nach knapp einem Jahr die Auflösung:

Seit Vorgestern steht ein Victory V30 samt Victory 1x12-Box bei mir zu Hause.

Der V30 ist die beste "Kopie" des SLO, die ich bisher zu Ohren bekam.
Im direkten A/B-Vergleich (an der selben Box) kann man den V30 so einstellen, das man wirklich keinen Unterschied zum SLO mehr hört. :ugeek:

Und auch mit der Victory 1x12-Box (mit Celestion V30) klingt das Teil richtig gut. Zudem ist er schön klein, leicht und handlich.

Jetzt fehlen mir nur noch ein analoger Hall und Tremollo ...
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: "Kleiner" Soldano SLO im Selbstbau, oder ...

Beitrag von Magman » Freitag 23. Dezember 2016, 19:53

MiBe hat geschrieben:Jetzt fehlen mir nur noch ein analoger Hall und Tremollo ...
Als Reverb Junkie kann ich dir das Van Amps Sole Mate Spring Reverb empfehlen. Es kommt dem Fender Tube Reverb Unit am nächsten. Allerdings finde ich das Rockett Boing sogar noch besser, trotz digitaler Bauweise.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten