"Kleiner" Soldano SLO im Selbstbau, oder ...

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

"Kleiner" Soldano SLO im Selbstbau, oder ...

Beitrag von MiBe » Freitag 11. Dezember 2015, 13:26

...der "Ich täte mir gerne einen kleinen Soldano SLO 100 Head mit max. 30 Watt basteln" Thread.

Der Threadname ist Programm.

Ich mag den SLO100, aber er ist mir a) zu groß und schwer und b) brauche ich keine 100 Watt und c) Scheixxteuer.

Daher der Gedanke an einen Mini-SLO, ähnlich dem Soldano HotRod 25, der ja die SLO Vorstufe haben soll.
Leider konnte ich den HR25 noch nicht testen, und mit 2,5k€ ist er mir auch zu teuer.

Je kleiner und leichter, desto besser.
Als Gehäuse käme auch direkt ein kleines Flightcase in Frage (Thailand). Denkbar wäre sogar eine reine SLO Vorstufe im 9,5"-Format und als Endstufe was gebrauchtes suchen, oder ....
Da der SLO 100 seinen Sound ja fast komplett aus der Vorstufe holt (Das Ding klingt leise auch sehr, sehr gut) dürfte so eine Vorstufe sicher mit vielen Endstufen harmonieren.

Nun zu den "Abers":

Im Netz gibt es zwar einige Schaltpläne und Layouts. Allerdings sollen die meisten davon wohl falsch oder zumindest mit Fehlern behaftet sein.

Ich bin Elektroniker und habe kein Problem mit großen Spannungen etc.
Der Amp wird auf alle Fälle PTP verdrahtet.
Schaltpläne lesen und auch selbst zeichnen ist kein Problem für mich, aber leider habe ich wenig Wissen und null Erfahrung im designen des Amp Layouts. Klar, Trafo auf der einen, und Übertrager auf der anderen Seite des Gehäuses. Eine zentrale Sternmasse. Aber sonst bin ich da echt Laie. Da der Amp im Original mit Platinen aufgebaut ist, muss ich das Layout ja wohl selbst erstellen.

Daher meine Fragen:

- Kennt einer eine gute Seite im Web, oder auch gerne gute Papierliteratur, die auf Layoutgestalltung eingeht?

- Ich suche einen möglichst Fehlerfreien Schaltplan bzw. Layout des SLO100 oder auch des HR25.
One Life. Live it.

Gruß, Michael

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: "Kleiner" Soldano SLO im Selbstbau, oder ...

Beitrag von partscaster » Freitag 11. Dezember 2015, 14:44

Kurz etwas OT: Was für einen Amp spielst du denn im Moment? Die einfachste und auch recht günstige Lösung wäre ja der Wampler SLOstortion. Wenn dein Amp einen anständigen, stabilen und warmen Clean-Ton bringt, ist das Teil IMHO Gold wert!
Mein H&K ist leider ne Pedal-Zicke, sonst hätte ich den SLOstortion als großer Gov't-Mule-Fan auch.

Ich habe vor einer gefühlten Ewigkeit mal im Netz gelesen, dass bestimmte Teile (die Transformatoren waren es unter anderem) des SLO nicht für Endkunden erhältlich sind. Keine Ahnung ob das noch so ist. Wenn ja, würde ja der beste Schaltplan nicht helfen. :|

Lieben Gruß
Michael

Guitarthunder
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:09
Wohnort: 68519 Viernheim

Re: "Kleiner" Soldano SLO im Selbstbau, oder ...

Beitrag von Guitarthunder » Freitag 11. Dezember 2015, 15:25

Servus Michael,

wenn es um Selbstbau geht bist du im Tube-Town Forum am besten aufgehoben. Mit deren Hilfe habe ich mir einen 18 Watt Marshall nach dem Ceriatone Layout gebaut.
Grüße Michael

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: "Kleiner" Soldano SLO im Selbstbau, oder ...

Beitrag von Manuel » Freitag 11. Dezember 2015, 15:31

Hai!

Ich würde mal den Swen/bierschinken fragen, ob er dir da nicht behilflich sein kann.
Der ist echt ein absoluter Crack auf dem Gebiet.

Hat der Herr Soldano nicht auch Amps für Blackstar oder so entworfen?
Gibt es da nicht evtl. ein kleines Topteil, dass man sich zurecht modden könnte?

EDIT: Jet City wars, nicht Blackstar.

Die Reviews klingen ganz vielversprechend:

http://www.thomann.de/de/jet_city_ampli ... r_head.htm
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: "Kleiner" Soldano SLO im Selbstbau, oder ...

Beitrag von MiBe » Freitag 11. Dezember 2015, 15:58

Amp habe ich momentan gar keinen (nur den H&K CrunchMaster).
Pedal scheidet daher aus.

Der Amp soll so klein und leicht wie möglich werden, da er (wenn er denn hoffentlich gut wird) mit nach Thailand darf.
Wenn ich nicht mittefristig auswandern würde, hätte ich den JTM mit meinen Zerren behalten.

Tube Town Forum muss ich mal checken.

Bierschinken kenne ich persönlich nicht, und der macht das doch gewerblich, oder nicht?

Die JetCity Teile sind gut, aber halt doch kein SLO. Die gehen eher in Richtung Soldano HotRod bzw. Atomic16.

Was mich am SLO halt reizt, ist das der Amp den Sound komplett aus der Vorstufe holt und trotz dem sehr dynamisch ist.
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: "Kleiner" Soldano SLO im Selbstbau, oder ...

Beitrag von Manuel » Freitag 11. Dezember 2015, 16:14

MiBe hat geschrieben:Bierschinken kenne ich persönlich nicht, und der macht das doch gewerblich, oder nicht?
Er arbeitet wohl in dem Bereich, ist aber eigentlich bei Forenkollegen immer sehr hilfsbereit.
Einfach mal antexten, fragen kost ja nix ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: "Kleiner" Soldano SLO im Selbstbau, oder ...

Beitrag von THB » Freitag 11. Dezember 2015, 17:01

Bierschinken ist IMMER eine Empfehlung wert - das kann nicht laut genug gepostet werden. :mosh: :mosh: :mosh:
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17684
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: "Kleiner" Soldano SLO im Selbstbau, oder ...

Beitrag von Magman » Freitag 11. Dezember 2015, 18:29

MiBe hat geschrieben: Was mich am SLO halt reizt, ist das der Amp den Sound komplett aus der Vorstufe holt und trotz dem sehr dynamisch ist.
Dann wäre doch eigentlich der Vorschlag von Kollege partscaster mit dem Wampler SLOstortion sehr passend, zumal es dir ja auch noch um die Größe samt Umzug in ferne Länder geht. Dazu einen klangneutralen kleinen Amp mit max 10-15 Watt und du bist sehr nah am SLO und sofern es dir mal gelüstet auch mal an anderem.
Ganz nah dran, oder dran bist du wohl eh nur mit dem Original. Michael was haben wir in der Zeit in der wir mit unserem Hobby unterwegs sind am meisten gelernt? Es geht nix übers Original!

Ich würde mich mit den guten Ideen hier auch mal an den Swen wenden. Das ist ein sehr netter Zeitgenosse der etwas von seinem Fach versteht und noch darüber hinaus Ideen hat und fair handelt.

BTW: Heißt hier in diesem Thread jeder zweite Michael? :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: "Kleiner" Soldano SLO im Selbstbau, oder ...

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 11. Dezember 2015, 18:35

Kann sein. 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: "Kleiner" Soldano SLO im Selbstbau, oder ...

Beitrag von MiBe » Freitag 11. Dezember 2015, 19:23

Geht ja auch um einen Amp von Michael Soldano.
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Antworten