Hundeohren höherlegen

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
Dreamrider
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 19:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hundeohren höherlegen

Beitrag von Dreamrider » Mittwoch 13. Januar 2016, 01:55

Hi Freunde,

es geht um die Höhenverstellung von P90 Pickups mit DogEar-Kappen. (Ich hoffe, dass ich als Neuling jetzt nicht was poste, was hier schon irgendwo steht. Aber dann werdet Ihr es mir sicherlich gleich mitteilen) ;)


Zur Sache: Wie in meinem kleinen Testbericht über meine Casino Coupé vorgestern zu lesen war viel mir auf, dass mein Brückenpickup im Verhältnis zum Halspickup etwas zu leise ist. Nicht viel, aber mich hatte es doch etwas gestört. Leider lassen sich aber die DogEars nicht in der Höhe verstellen und passende Spacer sind teuer und außerdem noch schwer zu bekommen.

Also habe ich selbst nach einer schnellen und vor allem preiswerten Abhilfe gesucht und sie auch gefunden:
Man kaufe bei Ebay für ca. 6-7 Euro eine Neopren-Matte in der nötigen Stärke (bei mir waren es 1,7mm) und in der kleinsten erhältlichen Größe 25x25cm. Neopren hat eine Menge positiver Eigenschaften wie Hitzebeständigkeit, Wasserundurchlässigkeit, färbt nicht ab, schmiegt sich an, etc. Es lässt sich außerdem sehr gut mit einem kleinen Grafiker-Cutter schneiden, den man ebenso benötigt, wie eine schnittfeste Unterlage und ein Schnitt-Lineal zum Anlegen.

Auf diese Matte, (die übrigens innerhalb eines Tages frachtfrei geliefert wurde), habe ich als Schablone meine alte, baugleiche Epiphone-Bridgekappe gelegt und vorsichtig das passende Stück Neopren zur Unterlage für die DogEar Kappe herausgeschnitten. Es ist natürlich sehr praktisch wenn man, wie in meinem Falle, noch eine baugleiche alte Kappe herumzuliegen hat. Das erleichtert dann die Sache etwas.

Bild

Anschließend habe ich noch das Innenleben des herausgeschnittenen Stücks so ausgeschnitten/ausgehöhlt, genau so, wie es die Unterseite des Pickups vorgibt.
Dann den eingebauten neuen Pickup ausgebaut, die neue Unterlage drübergezogen, um das Pickup-Loch herumdrapiert und den Pickup draufgesetzt. Danach vorsichtig die beiden Pickup-Befestigungsschrauben wieder hineingedreht, und, nach einigen Ansetz-Versuchen, war dann das Ergebnis so wie Ihr es auf dem Bild hier seht:

Bild

Das Resultat der kleinen Mühe: Obwohl nur etwas über 1,5mm höher ist der Brückenpickup von der Lautstärke nun um einiges lauter und damit im Verhältnis genau richtig. Natürlich profitiert auch der Klang in der Mittelstellung davon. Erstaunlich, was das gebracht hat, und ich denke, optisch geht's auch noch.

Viele Grüße :thumbsup02:
Sven
Zuletzt geändert von Dreamrider am Montag 25. April 2016, 23:13, insgesamt 2-mal geändert.
"Singe, wem Gesang gegeben, wer's nicht kann, soll einen heben"... Heinz Erhardt

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Hundeohren höherlegen

Beitrag von partscaster » Mittwoch 13. Januar 2016, 03:54

Gute Idee und fast nicht zu sehen! :thumbsup02:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5480
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Hundeohren höherlegen

Beitrag von telly45 » Mittwoch 13. Januar 2016, 08:30

Super gemacht :thumbsup02:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17739
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Hundeohren höherlegen

Beitrag von Magman » Mittwoch 13. Januar 2016, 08:38

Guter Tipp und auch astrein durchgeführt Sven :thumbsup03:

Das Material hat ja auch den Vorteil dass es flexibel ist und sich somit der gewölbten Decke anpasst. Den Rest kannst du ja dann über die einzelnen Schrauben justieren, sofern überhaupt noch Bedarf besteht.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Hundeohren höherlegen

Beitrag von MiBe » Mittwoch 13. Januar 2016, 09:14

Super gemacht. :thumbsup02:
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Hundeohren höherlegen

Beitrag von tommy » Mittwoch 13. Januar 2016, 10:15

Bild
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Dreamrider
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 19:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hundeohren höherlegen

Beitrag von Dreamrider » Mittwoch 13. Januar 2016, 10:22

Magman hat geschrieben:Guter Tipp und auch astrein durchgeführt Sven :thumbsup03:

Das Material hat ja auch den Vorteil dass es flexibel ist und sich somit der gewölbten Decke anpasst. Den Rest kannst du ja dann über die einzelnen Schrauben justieren, sofern überhaupt noch Bedarf besteht.
Genau, Martin, das habe ich auch so gemacht. Lieber also die Stärke des unterlegten Neopren etwas konservativer auslegen...
"Singe, wem Gesang gegeben, wer's nicht kann, soll einen heben"... Heinz Erhardt

Antworten