Begnadetes Gitarren Pimping!

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Begnadetes Gitarren Pimping!

Beitrag von partscaster » Dienstag 26. Januar 2016, 16:28

:lol: Schön, dass ich nicht der einzige bin, der so verpeilt sein kann. ;)

Ich habe vor einger Zeit mal einer alten Washburn-Klampfe neue Potis, Buchse, Kabelage, Schalter spendiert. Alles schön sauber gemacht und zugeschraubt. Saiten drauf, eingestellt, angestöpselt... :shock: ... nur heftiges Gebrumme und ein ganz, ganz schwaches Signal. E-Fach auf, alles kontrolliert, nachgelötet. Keine Verbesserung. Alles am Schalter kontrolliert, nachgelötet. Keine Verbesserung. Saiten runter, Pickups ausgebaut, Kabel vom Toggle zum E-Fach getauscht. Keine Verbesserung. Potis raus und gegen andere getauscht. Keine Verbesserung. Mittlerweile sieht alles nicht mehr so schön aus. Nach ewigem Suchen und vielen, vielen, vielen Flüchen gemerkt, das die Ausgangsbuchse verpolt angeschlossen ist... :shock: :o :? :cry: :x :evil: :motz01: :irre01: :lol02:

Aber ein Jahr hat es nicht gedauert. :P

:prost:

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1322
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Begnadetes Gitarren Pimping!

Beitrag von bluesation » Dienstag 26. Januar 2016, 16:44

FretNoize hat geschrieben:Am besten ist immer, wenn man beim Mischen eine Viertelstunde am EQ dreht, bis man die richtige Einstellung gefunden hat... und dann merkt, daß man statt der Snare Drum am EQ der Bass Drum gedreht hat...
Ja, da kenn ich auch. Bin ich schon mal froh, dass es mir nicht alleine so geht. :pray01:

Aber mal abseits des Unterhaltungswertes, beweisen die Bespiele wieder einmal, dass es das Voodoo Phänomen gibt - man hört, was man glaubt. Da wird ein Mitte-PU zum Hals-PU. Das passt die Snare nun viel besser in den Mix usw.
Gruß Tom

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Begnadetes Gitarren Pimping!

Beitrag von Manuel » Dienstag 26. Januar 2016, 16:45

partscaster hat geschrieben:Nach ewigem Suchen und vielen, vielen, vielen Flüchen gemerkt, das die Ausgangsbuchse verpolt angeschlossen ist... :shock:
Genau das ist mir bei meinem letzten Stratgebastel auch passiert. Nicht sehr lustig bei ner Schaltung
mit drei HBs, drei Mini-Toggles und aktiver Elektronik. Meine Frau hat mich laut fluchend vom Schreibtisch weggezerrt
und gesagt, ich soll doch am nächsten Tag nochmal draufschauen. Am nächsten Morgen habe ich den Fehler dann sofort gefunden.
Ab und an tut ein wenig Abstand zum Problem doch sehr gut! ;-)
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Begnadetes Gitarren Pimping!

Beitrag von partscaster » Dienstag 26. Januar 2016, 17:14

Manuel hat geschrieben: Ab und an tut ein wenig Abstand zum Problem doch sehr gut! ;-)
Jo! :lol:

Benutzeravatar
Pommes Spezial
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 14:13

Re: Begnadetes Gitarren Pimping!

Beitrag von Pommes Spezial » Dienstag 26. Januar 2016, 22:26

Danke,Tommy! Danke! Danke!

Ich denke immer wieder, bei Basteln mittlerweile jeden Fehler gemacht zu haben. Und beim nächsten Mal hab ich dann doch wieder einen neuen erfunden :o

Antworten