Tuneomatic aus alternativen Materialien

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1320
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Tuneomatic aus alternativen Materialien

Beitrag von bluesation » Dienstag 2. Februar 2016, 09:25

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Materialien wie Glockenmessing, Aluminium, Edelstahl u.ä. im Vergleich zu einer normalen Zinkdruckguss Tuneomatic Bridge gemacht?
Bei der Tele hab ich z.B. die Messingböckchen gegen Stahl getauscht und damit einen ordentlichen Schritt hin zu zum gewünschten Ergebnis gemacht. Mich interessiert nun, ob man bei einer Tuneomatic ebenfalls spürbare Effekte erzielen kann.
Gruß Tom

Benutzeravatar
Roger X
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 10:31
Wohnort: Südwest

Re: Tuneomatic aus alternativen Materialien

Beitrag von Roger X » Dienstag 2. Februar 2016, 17:11

Bei meiner ES war die Gibson ABR ausgelutscht und die Saitenböckchen saßen nicht mehr fest.
Ich habe mir eine Brücke von ABM aus Glockenmessing besorgt und durfte feststellen, daß auch eine merkliche Klangverbesserung
da war, bessere Saitentrennung, mehr "Luftigkeit". Kann ich empfehlen.
Auf einer recht schweren Les Paul Goldtop hatte ich eine Brücke von Callaham ("Cold Rolled Steel"), das brachte weniger Mulm in den Basssaiten.
Grüße
roger

Antworten