Rüster geriegelt und die Ungnade des Meisters

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Rüster geriegelt und die Ungnade des Meisters

Beitrag von THB » Freitag 19. Februar 2016, 21:49

Also, wenn das meine Tele wäre, dann würde ich mich

1. am Schlagbrett der Tele von Ben King (Yardbirds) orientieren, welches im Prinzip eine verkleinerte Form des Thinline Pickguards ist. Dieses wäre dann in der Form an die Reglerplatte anzupassen. Ich würde auch die Schrägung zwischen den PU's verstärken, so dass es im Prinzip ein vergrößerter Rahmen ist.

2. Würde ich darüber nachdenken, dünnes Sperrholz, bzw. Furnier zu flammen und dann ggf. mit einer Mischung aus Vorsteeichfarbe und Terpentin lasieren - und zwar in weiß... alternativ wäre dann noch der Treibholzlook von Woca....

Just a few thoughts...
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Rüster geriegelt und die Ungnade des Meisters

Beitrag von finetone » Samstag 20. Februar 2016, 01:30

Nabnd,
danke soweit für die vielen Anregungen.
"PickGuard" nur als weitere optische Komponente, zum schützen brauche ich es nicht.
Von daher erübrigt sich auch ein durchsichtiges. Deckend habe ich ja eigentlich weiter vorn auch schon ausgeschlossen wegen verdeckten der schönen Äste ...
Ich experimentiere mal ein bisschen mit zartem Branding an einem separaten Stück Holz, also quasi leichtes aber sichtbares abdunkeln der PickGuard Konturen. Evt. mit Heizluftpistole anstelle mit Flamme.

Und ja, sie sieht jetzt stimmiger aus mit dem Hals - da gebe ich euch recht, aber genau dieses wirkt gewöhnlich und langweilig. Vorher hatte sie Charme weil sie voller Gegensätze war. Mal sehen, vielleicht schleife ich den gelben Hals noch runter ...
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Rüster geriegelt und die Ungnade des Meisters

Beitrag von Magman » Samstag 20. Februar 2016, 09:56

finetone hat geschrieben: Mal sehen, vielleicht schleife ich den gelben Hals noch runter ...
Dann krischd Krach mit mir :motz01: :mrgreen: Spendiere dem schönen Hals lieber mal bei Gelegenheit einen passenden Body in einer schönen legendären US-CAR Farbe ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Rüster geriegelt und die Ungnade des Meisters

Beitrag von MiBe » Samstag 20. Februar 2016, 13:04

Magman hat geschrieben:
finetone hat geschrieben: Mal sehen, vielleicht schleife ich den gelben Hals noch runter ...
Dann krischd Krach mit mir :motz01: :mrgreen: Spendiere dem schönen Hals lieber mal bei Gelegenheit einen passenden Body in einer schönen legendären US-CAR Farbe ;)
Da hatta Recht, der Maddin. :thumbs:
One Life. Live it.

Gruß, Michael

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Rüster geriegelt und die Ungnade des Meisters

Beitrag von HaWe » Samstag 20. Februar 2016, 14:30

finetone hat geschrieben:..
Und ja, sie sieht jetzt stimmiger aus mit dem Hals - da gebe ich euch recht, aber genau dieses wirkt gewöhnlich und langweilig. Vorher hatte sie Charme weil sie voller Gegensätze war. Mal sehen, vielleicht schleife ich den gelben Hals noch runter ...
Hallo Bernd!
Das ist Deine Sichtweise, Deine Gitarre und Dir muss sie letzten Endes gefallen.
(Hatte ich ja schon mal geschrieben. ;) )
Machet so wie Du es für richtig empfindet. ;)






Der alte Hals würde aber in der Tat zu einer CAR-ten richtig gut passen ....
Da hat der Martin schon recht. ........... ;) :undwech:

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Rüster geriegelt und die Ungnade des Meisters

Beitrag von finetone » Samstag 20. Februar 2016, 15:00

Und was soll itsch mit zwei Tele? :motz01:
Die eine ist doch schon fast überflüssig - halt ein "nice to have" Instrument (weil selbst gebastelt und hochwertig).

@Martin:
Keine Angst, wenn ich den Hals runter schleife, dann lackieren ich den nachher auch in mattschwarz :mosh:
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Rüster geriegelt und die Ungnade des Meisters

Beitrag von HaWe » Samstag 20. Februar 2016, 15:12

finetone hat geschrieben:Und was soll itsch mit zwei Tele? :motz01:
Die eine ist doch schon fast überflüssig - halt ein "nice to have" Instrument (weil selbst gebastelt und hochwertig).

@Martin:
Keine Angst, wenn ich den Hals runter schleife, dann lackieren ich den nachher auch in mattschwarz :mosh:
Iss ja guuuut .... mach doch wie Du willst ....... ;) :thumbsup02:

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Rüster geriegelt und die Ungnade des Meisters

Beitrag von finetone » Samstag 20. Februar 2016, 21:30

;)






:mrgreen:
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Rüster geriegelt und die Ungnade des Meisters

Beitrag von finetone » Donnerstag 25. Februar 2016, 15:54

So, gestern ergingen noch mal ein paar abschließende Handgriffe (Bunde abrichten und polieren, Sattelkerben feintunen, Einstellen) in des Meisters Werkstatt an ihr.
Abschließend war noch Zeit für zwei Fotos. Ich denke jetzt nach einem Weißabgleich ist der Farbton ziemlich realistisch wiedergegeben (habe die Tele direkt hier stehen und kann vergleichen).

Bild

Bild
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Rüster geriegelt und die Ungnade des Meisters

Beitrag von partscaster » Donnerstag 25. Februar 2016, 16:02

Absolut stimmig! Ich würde so eine kaufen, wenn es sie zu kaufen gäbe.

Antworten