Rüster geriegelt und die Ungnade des Meisters

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Rüster geriegelt und die Ungnade des Meisters

Beitrag von finetone » Freitag 5. Februar 2016, 11:35

"Man schrieb das Jahr 2011 ...

fintone und ein Holzplankenhals ... das hielt ich bisher für undenkbar.

Aber diesen einen speziellen Eierschneider-Sound bekomme ich nicht wirklich mehr aus dem Kopf ... "


Aber lassen wir das, die Geschichte kann man ja hier nachlesen.


Ich bin auch nach wie vor mit der Tele soweit zufrieden, tolle Parts, tolle Optik guter Klang ...
Nur da ist was, was mir unterschwellig immer wieder mißfiel. Einige Zeit brauchte ich um herauszufinden, was genau das war...

Der Tele-Twäng wirkte immer irgendwie einen Hauch "gedeckt" (ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll) und irgendwie starb der Ton auch relativ abrupt ab.
Ursache scheint mir tatsächlich der Paulownia-Body zu sein, der Knüppel von Hals ist im meinen Augen erst mal steif genug.

Auch die zur Hilfe aufgesuchten Kraushaarschen Werkstätten zu Bürloslar wußten erst mal keine großartig andere Erklärung.


Resümee: Ich versuche es mal mit massivem Holz.

Zuhause lungern seit Jahren die zwei Reststücke Riegelahorn (3cm Bohlen) von meiner SICK-Nathalie (Body komplett Riegelahorn) rum. Die sollen als Body-Grundlage dienen, mußte also nur noch was gefunden werden, was als Aufbaumaterial vorn oder hinten aufgeleimt werden kann um auf die erforderliche bzw. übliche Bodystärke zu kommen.
Und nun kam mir wieder eine ältere Sache in den Sinn, welches hier vor ein paar Jahren mal Thema war - Telebodies aus altem witterungsgezeichnetem Holz.
Auf der Suche nach etwas Passendem fiel mir dann in des Meisters Werkstätten eine uralte Bohle in die Finger, deren unbearbeitete Oberflächen vieles verbarg aber auch einiges erahnen ließ. Als mir der Meister dann noch offenbarte, daß es sich hier um Rüster (Ulme) handelt also einer Baumart, der in Mitteleuropa aufgrund des Ulmensterbens (Pilzerkrankung) nahezu ausgerottet ist war klar: dieses besondere Holz soll es nun sein. Ich hatte noch keine Ahnung was mich letzendlich wirklich erwartete aber das Holz und mein Riegelahorn kommen in die Wärmekammer zum aklimatisieren.

Einige Wochen später geht es los.

Es folgt stundenlages Ausschleifen der Bohlen am Plattenschleifer um glatte und saubere Oberflächen zu bekommen.
Das das Riegelahorn gut aussieht war klar - ist ja der Rest von Nathalie, aber die Rüster war der Hammer. Das Brett weist eine großflächige Verwachsung auf.

Bestandsaufnahme:
Stärke der Rüsterbohle plus Stärke Riegelahorn fast 6cm => geht nicht, Runterschleifen schon mal gar nicht.
Ulme als Aufleimer aufschneiden und spiegeln - auf keinen Fall, das nimmt ihr die Urwüchsigkeit. Also bleibt nur Reduzierung des Body-Hauptmaterials - dem Riegelahorn.
Gesagt, getan (Kurzform): Aufgeschnitten, Spiegelhälften ausgeschliffen, Mist zu dünn, Tausch gegen Material aus des Meisters Schatzkammer.

Fazit:
Body-Basis bildet gespiegelt verleimtes Riegelahorn mit knapp 2cm Stärke, darauf wird ein dezentes Rüster-Furnier mit knapp 3cm Stärke geleimt - das paßt. (Endstärke nach allen Bearbeitungsstufen letztendlich 4,6cm).

Gewicht des Rohbodies: 3,2kg :-|

Es folgen die üblichen Fräs- und Bohrarbeiten.

Bild



Zum Schluß geht es ans "aging" des Holzes.
Eine Stahlbürste in Faserrichtung übers Holz geführt sorgt für Materialabtrag (Auswascheffekt). Das kann man natürlich "per Hand" machen, ich habe dafür eine rotierende Bürste in der Bohrmaschine genommen.
Danach wurde die Oberfläche vorsichtig geflammt um kleinste Fasern wegzusengen und eine dezente 3D-Grund-"Färbung" in die Struktur zu bringen. Die ganze Prozedur wurde aber nur "vorn" gemacht

Beize bringt dann weitere Tiefenwirkung, insbesondere bei dem Riegelahorn. Hier wurde ein bisschen experiementiert - es ist mir letzendlich ein kleiner Tick zuviel gelb drin, sepia wäre eher der richtige Ton gewesen. Ich hätte erst ein Probestück inkl. abschließender Ölung machen sollen. Nun gut ... zu spät!
Trotzdem bin ich mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.

Bild

Bild



Alle Anwesenden in der Stätte des Schaffens fanden das Ergebnis gut, nur dem Meister grummelt es permanent im Magen, was ich mit seinem "schönsten Holz ever" so veranstalte - er ließ mich sein Unbehagen zu jeder Zeit phonetisch und durch affektive Gestik spüren.
Und daß ich sein "schönstes Riegelahorn ever" als Body-Back verwendet habe, wird er mir Zeit meines Lebens nie verzeihen und immer unter die Nase reiben ... so seine Prophezeihung. Nun, mit diesem Makel muß ich wohl leben lernen


Der Body hängt nun zuhause zum Ablüften der Ölung, am WE wird dann die Oberfläche gewachst.

Die Optik ist auf jeden Fall schon mal gelungen - bleibt anzuwarten, welche klanglichen Eigenschaften sich nun ergeben.

Ich werde weiter berichten ...
Zuletzt geändert von finetone am Freitag 5. Februar 2016, 13:28, insgesamt 3-mal geändert.
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: von Riegelahorn und Rüster und die Ungnade des Meisters

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 5. Februar 2016, 11:45

Ja, bitte: Sieht GROSSARTIG aus, Bernd, äh... Rainer... na, Ihr wisst schon, wer Ihr seid! :clown:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

SilviaGold

Re: Rüster geriegelt und die Ungnade des Meisters

Beitrag von SilviaGold » Freitag 5. Februar 2016, 12:18

Sieht großartig aus JA!
Dein Pumuckel :twisted: ...hoffen wir mal das mich das gejammer nicht zu sehr stört!

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Rüster geriegelt und die Ungnade des Meisters

Beitrag von finetone » Freitag 5. Februar 2016, 12:34

SilviaGold hat geschrieben:... Dein Pumuckel :twisted: ...hoffen wir mal das mich das gejammer nicht zu sehr stört ...
Moin Andrea, diese Assoziation verstehe ich leider nicht. Was meinst Du damit?

z.Erkl.:
Ich meine mit "Meister" meinen Freund Walter K. in dessen Werkstatt ich dieses Wunderwerk gebaut habe. ;)
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

SilviaGold

Re: Rüster geriegelt und die Ungnade des Meisters

Beitrag von SilviaGold » Freitag 5. Februar 2016, 12:45

finetone hat geschrieben:
SilviaGold hat geschrieben:... Dein Pumuckel :twisted: ...hoffen wir mal das mich das gejammer nicht zu sehr stört ...
Moin Andrea, diese Assoziation verstehe ich leider nicht. Was meinst Du damit?

z.Erkl.:
Ich meine mit "Meister" meinen Freund Walter K. in dessen Werkstatt ich dieses Wunderwerk gebaut habe. ;)
"Hier spricht nochmal: der kleine Pumuckel.. ich brauche meinen ruhigen Schlaf in meiner Hängematte in der Werkstatt des Meisters!
Ich hoffe für dich, sollte dein Instrument fertig gearbeitet sein... das du dein schräges Rumgejammer, auf diesem Wimmerknochen dann in deinen entsprechendem Rumjammerräumlichkeiten zelebrierst! ...sonst müsste ich mir da einen Schabernack einfallen lassen und ggf wäre deine kleine Meisterbaumgitarre" ...äh sagen wirmal irgendwo .... wer weiss .... wer weiss.... nur nicht mehr da wo du Zugriff hättest." :muahaha:

Ich denke wir verstehen uns richtig!? - Jeder gute Meister hat seinen guten Pumuckel!

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Rüster geriegelt und die Ungnade des Meisters

Beitrag von finetone » Freitag 5. Februar 2016, 12:48

SilviaGold hat geschrieben: Ich denke wir verstehen uns richtig!? - jeder gute Meister hat seine nguten Pumuckel!

Aaah, jetzt ja ... ;)
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rüster geriegelt und die Ungnade des Meisters

Beitrag von Wizard » Freitag 5. Februar 2016, 19:52

Holla die Waldfee, also der Body jetzt :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Rüster geriegelt und die Ungnade des Meisters

Beitrag von Magman » Samstag 6. Februar 2016, 00:19

Das gefällt mir Bernd. Sieht ein wenig aus wie Treibholz ;)

Bis gespannt auf das Endergebnis und den Sound. Aber eigentlich muss da ein fetter RW Neck drauf. Oder sogar einer aus Wenge.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Rüster geriegelt und die Ungnade des Meisters

Beitrag von finetone » Samstag 6. Februar 2016, 08:16

Magman hat geschrieben:Das gefällt mir Bernd. Sieht ein wenig aus wie Treibholz ;)

Bis gespannt auf das Endergebnis und den Sound. Aber eigentlich muss da ein fetter RW Neck drauf. Oder sogar einer aus Wenge.
Erst mal kommt der vorhandene Originale Texas-Tele-Hals drauf, irgendetwas muss jha noch übrig bleiben ...

Falls nicht, werde ich natürlich auch den Hals selbst bauen, dann aber auch was ganz einzigartiges ;-)
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Rüster geriegelt und die Ungnade des Meisters

Beitrag von HaWe » Samstag 6. Februar 2016, 10:26

Sieht gut aus. :thumbsup03:
Bin gespannt, wie es weiter geht.

Antworten