Piggyback Halterung

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Piggyback Halterung

Beitrag von telly45 » Donnerstag 18. Februar 2016, 14:16

Liebe Budisten,

wo bekomme ich eine Piggyback Halterung, die Topteil mit der Box verbindet, so dass man beides zusammen kippen kann?

Gefunden habe ich bislang die originalen 7ender Teile. Gibt's da noch was günstigeres oder andere Lösungen, die den gleichen Zweck erfüllen? Rudimentär wäre ja ein Spanngurt :kopf_kratz01: , aber vielleicht habt ihr sonst noch Ideen, wie man Box+Top gemeinsam kippen kann. Dass man das Top auch separat stellen kann, ist klar ;)
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Piggyback Halterung

Beitrag von Magman » Donnerstag 18. Februar 2016, 15:29

telly45 hat geschrieben:Liebe Budisten,

wo bekomme ich eine Piggyback Halterung, die Topteil mit der Box verbindet, so dass man beides zusammen kippen kann?

Gefunden habe ich bislang die originalen 7ender Teile. Gibt's da noch was günstigeres oder andere Lösungen, die den gleichen Zweck erfüllen? Rudimentär wäre ja ein Spanngurt :kopf_kratz01: , aber vielleicht habt ihr sonst noch Ideen, wie man Box+Top gemeinsam kippen kann. Dass man das Top auch separat stellen kann, ist klar ;)
Rainer ich hatte da mal was gemacht für jemanden mit Motorhauben-Gummis aus dem Ralleysportbereich. Ansonsten kann ich aber auch wohl welche fertigen, ich überlege mir mal was ;)

Dein Ibanez Head + Box gell?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Piggyback Halterung

Beitrag von telly45 » Donnerstag 18. Februar 2016, 16:00

Magman hat geschrieben:
telly45 hat geschrieben:Liebe Budisten,

wo bekomme ich eine Piggyback Halterung, die Topteil mit der Box verbindet, so dass man beides zusammen kippen kann?

Gefunden habe ich bislang die originalen 7ender Teile. Gibt's da noch was günstigeres oder andere Lösungen, die den gleichen Zweck erfüllen? Rudimentär wäre ja ein Spanngurt :kopf_kratz01: , aber vielleicht habt ihr sonst noch Ideen, wie man Box+Top gemeinsam kippen kann. Dass man das Top auch separat stellen kann, ist klar ;)
Rainer ich hatte da mal was gemacht für jemanden mit Motorhauben-Gummis aus dem Ralleysportbereich. Ansonsten kann ich aber auch wohl welche fertigen, ich überlege mir mal was ;)

Dein Ibanez Head + Box gell?
Ja, und wenns gut ist, gleich zweimal. Ich habe ja zum Schrägstellen den praktischen Ampstand http://www.thomann.de/de/standback_ampstand.htm, alternativ würde ich mir an die Box vielleicht auch Tilt-Back-Legs machen. Ich bin gespannt, Martin, und schon mal vielen Dank :danke:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Piggyback Halterung

Beitrag von Magman » Donnerstag 18. Februar 2016, 17:36

Rainer schau mal, so funktioniert das mit der Piggy Back Hardware. Wäre das in dieser Art okay für dich?

TAD hat die Teile vorrätig. Sind halt weil von 7ender extrem teuer!


Das sind die Motorhaubenspanner. Damit hatte ich ein Head auf eine 212er befestigt. Hält gut, sieht irgendwie stylisch aus und ist auch noch günstig dazu. Die auf dem Bild und dem Link von mir sind auch verchromt. Es gibt auch einfach verzinkte die nicht so gut aussehen. Die Befestigung ist sehr einfach. Ich empfehle allerdings durchgehende Schrauben mit Muttern!

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Piggyback Halterung

Beitrag von telly45 » Freitag 19. Februar 2016, 07:53

Danke Martin, die Piggyback Teile kannte ich schon, gibt's neben TAD auch bei Tube Town, aber die sind halt schon richtig teuer, wenn man dann Tilt Back Legs noch dazu nimmt, bist du gleich mal bei deutlich über 100.- pro Amp.

Die Lösung mit den Haubenhaltern finde ich tatsächlich irgendwie stylish und preislich absolut sexy :mrgreen: . Ich muss mal schauen, wie es mit den Einbaumaßen so aussieht und ob ich den nötigen Platz finde, um für die Schrauben durchzubohren, damit man sie mit Muttern kontern kann.

:danke: für den Tipp!
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Piggyback Halterung

Beitrag von Gutmann » Freitag 19. Februar 2016, 10:00

Die Haubenhalter sind eine Mega-Lösung! Auch schnell zu bewerkstelligen im Liveeinsatz.
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Piggyback Halterung

Beitrag von Magman » Freitag 19. Februar 2016, 12:50

Gutmann hat geschrieben:Die Haubenhalter sind eine Mega-Lösung! Auch schnell zu bewerkstelligen im Liveeinsatz.
Und auch noch sehr robust dazu! Es war bei dem Kumpel ne Notlösung welche ich schnell bewerkstelligen musste. Schade das ich damals keine Bilder davon gemacht habe, das sah auch wirklich noch gut aus.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

colombo

Re: Piggyback Halterung

Beitrag von colombo » Freitag 19. Februar 2016, 18:40

Wenn ich meine Box neigen und den Amp obenauf haben will, würde ich mir eine Lösung suchen, die keine Spuren wie Schraubenlöcher in den Gehäusen hinterlässt.
Die mindern nur den Wiederverkaufswert.
Ich würde schauen, dass ich mit den vorhandenen Schraubenlöchern, wie die von den Stoßecken und Gummifüßen eine Lösung finde.
Oder mich nach einem Gestell umschauen das mir das bietet was ich möchte. Ist zwar ein Packstück mehr, wäre mir die Sache aber Wert.

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Piggyback Halterung

Beitrag von Magman » Freitag 19. Februar 2016, 22:14

Rainer dann würde ich einen Spanngurt nehmen mit passenden Schutz-Unterlagen wie zB Leder. Das sieht zwar nicht so pralle aus, erfüllt aber bestens seinen Zweck.

Aber der Rainer wird seine TSA's sicherlich nicht mehr verkaufen wollen und wenn dann eben genau so customized 8-) Ich würde das zu schätzen wissen ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Piggyback Halterung

Beitrag von telly45 » Freitag 19. Februar 2016, 23:06

Genau die Gedanken mache ich mir gerade. Allerdings bin ich momentan tatsächlich auf dem Standpunkt, dass meine beiden TSAs mit mir beerdigt werden :mrgreen: .

Ich sehe hier eher das Platzproblem :shock: . Das Top ist fast genauso breit wie die Box! Vielleicht muss ich doch einen Spanngurt nehmen. Ein zusätzlicher Ständer kann auf manchen Bühnen schon zuviel Platz benötigen :o . Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Ideen und Anregungen :thumbsup02:
Gruß Rainer

Antworten