Dem Deluxe Reverb mehr cleanen headroom verpassen:

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
kiroy

Re: Dem Deluxe Reverb mehr cleanen headroom verpassen:

Beitrag von kiroy » Freitag 21. November 2014, 21:47

*gelöscht*
Zuletzt geändert von kiroy am Montag 10. August 2015, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Dem Deluxe Reverb mehr cleanen headroom verpassen:

Beitrag von Magman » Freitag 21. November 2014, 22:21

Ein DR hat 22 Watt. Die können auch im noch cleanen Bereich verdammt laut sein je nach Musik und Location. Durch gute fette Trafos, gute Röhren und einen leistungsstarken Speaker kann ich den Amp länger clean klingen lassen, aber nicht soooo viel länger. Das wird auch nicht doppelt so laut. Wenn ich das möchte brauche ich nen leistungsstärkeren Amp. Das wiederum macht gute moderne Amps mit Leistungsschaltung wesentlich flexibler als so einen Klassiker.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

espedro

Re: Dem Deluxe Reverb mehr cleanen headroom verpassen:

Beitrag von espedro » Samstag 22. November 2014, 13:14

kiroy hat geschrieben:
Ferdi hat geschrieben:...Insgesamt wundere ich mich nach wie vor sehr, wie wenig über Speaker gesprochen wird....
Dann mach' doch mal! Das interessiert bestimmt viele User (mich eingeschlossen), wie man mit welchem Speaker den Sound in welche Richtung ändern kann.
Ich habe mich bisher noch nicht getraut, einen Speaker einfach so zu kaufen, um den Sound zu verändern.
Mensch Roland, es gibt hier im Forum wohl keinen, der mehr Speaker und Röhren getestet hat als Ferdi.
Stell konkrete Fragen, und du wirst eine klare Anwort bekommen, auf die du dich blind verlassen kannst.
(Mach ich auch so, und es hat immer gepasst)

kiroy

Re: Dem Deluxe Reverb mehr cleanen headroom verpassen:

Beitrag von kiroy » Samstag 22. November 2014, 14:27

*gelöscht*
Zuletzt geändert von kiroy am Montag 10. August 2015, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Dem Deluxe Reverb mehr cleanen headroom verpassen:

Beitrag von Diet » Donnerstag 27. November 2014, 21:35

kiroy hat geschrieben:
espedro hat geschrieben:Mensch Roland, es gibt hier im Forum wohl keinen, der mehr Speaker und Röhren getestet hat als Ferdi.
Mensch Peter, woher hätte ich das denn wissen können?
espedro hat geschrieben:Stell konkrete Fragen, und du wirst eine klare Anwort bekommen, auf die du dich blind verlassen kannst...
Eine konkrete Frage kann ich leider nicht stellen, weil ich keine habe.

Ich dachte eher an einen Thread im Bereich "Verstärkung", in dem jeder, der dazu etwas sagen kann, mal die Speaker vorstellt, die er schon getestet hat.
Keine gute Idee? :kopf_kratz01:

Zum eigentlichen Thema:
Magman hat geschrieben:Ein DR hat 22 Watt. Die können auch im noch cleanen Bereich verdammt laut sein...
:thumbsup03: Sogar sehr laut! (finde ich)
Mein Deluxe Reverb war vom Vorbesitzer (Pfälzer) auf mehr cleanen Headroom getrimmt. Ich habe ihn (den Amp!) zuerst einmal zurückgebaut, um zu hören, wie er ab Werk klingt. Ich hatte nie wieder das Bedürfnis, noch mehr Headroom zu haben. Ich habe den Amp bis "4" aufgedreht, da war er noch glasklar clean. Lauter geht nicht, sonst mache ich mir die Ohren kaputt. Wenn ich in der Band so laut spielen würde, wäre ich mir der Proteste meiner Kumpels sicher. :mrgreen:

Hi,

in Sachen Speaker, Deluxe Reverb und Headroom kann ich subjektiv zum Vergleich Jensen C12Q und Celestion Vintage 30 was beitragen.

Da kann ich Ferdi absolut zustimmen. Der Vintage 30 ist deutlich lauter!
Für mich klingt er aber in dem Amp nicht "richtig". Der klingt dann einfach nicht mehr nach Deluxe Reverb, so wie ich mir das vorstelle und hören möchte.
Das ist "steifer" irgendwie. Dieses typische Blackface Ding ist dann weg. Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Für mich hat der Speaker den Deluxe Reverb schlichtweg getötet :)

Vielleicht bin ich deshalb in Sachen Speakertausch etwas gehemmt und bleibe lieber beim Jensen C12Q, der für mich einfach passt.
Der V 30 ist ein klasse Speaker, ganz klar. Aber nicht im Deluxe Reverb.

Letztendlich ists aber natürlich Geschmackssache.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Dem Deluxe Reverb mehr cleanen headroom verpassen:

Beitrag von Magman » Donnerstag 27. November 2014, 22:23

Dieter ich bin ja seit langer Zeit V30 Fan und besitze auch einige Exemplare dieser Speaker welche übrigens teils schon verschieden klingen. Ich hatte einer meiner besten V30, einer der ganz alten der sehr cremig klingt in meinen Ritter Deluxe geschraubt. Näää das war kein 7DR Sound mehr! Mal ganz ehrlich? Ein 7DR braucht nen Jensen oder Weber und basta. Jedenfalls etwas mit kalifornischem Teint. Der DR ist nun halt mal kein Brite. Und wenn er zu harsch klingt kann man zwar den Speaker tauschen und evtl. auch noch Nuancen über Röhren rausholen, aber es ist definitiv der falsche Amp den man gekauft hat! Man kauft den DR der von Anfang an so klingt wie man sich das vorstellt. Nix gegen TAD, Ritter, Linnemann und Co - alles gute Amps, aber ich würde mir nie wieder einen Amp im Bausatz kaufen. Du musst ihn nämlich behalten, auch wenn er dir nicht gefällt. Wenn ich mir nochmal nen DR zulege dann fahr ich mit Geld in der Tasche in Richtung Maintal und kaufe mir genau den Amp der mir am besten gefällt. Die klingen nämlich alle anders, egal ob alt oder neu!

Nochwas wo wir grade dabei sind: der Hall meines DR war gut, aber der des Mustang III war weitaus besser und Klang auch authentischer, das sah ich nicht alleine so, das war auch die Meinung von einigen anderen Gitarristenkollegen. Da konnte ich Röhren wechseln und ziehen wie ich wollte. Wirklich kein Quatsch. Mich hat das so sehr geärgert das ich den DR und den Mustang verkauft habe und mir letztendlich den Linnemann plus TAD Box zugelegt habe von dem Geld.

Du hast es IMO richtig gemacht und dir DEN DR gekauft der dir am besten gefiel. Seitdem hast du ja auch Ruhe und alles andere bringt auch nix wenn man zufrieden sein möchte.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Dem Deluxe Reverb mehr cleanen headroom verpassen:

Beitrag von HaWe » Samstag 29. November 2014, 12:12

So ein DR kann schon auch recht "britisch" klingen.
http://m.youtube.com/watch?v=r_9Gl8lq51I

Wenn man das richtige Pedal verwendet und einsetzt.

In dem Video oben find ich das richtig lecker.

Ja, ja, ich weiß ....... Tuben Videos ......... :boing01:




Hm ... Gehörte das jetzt hierher, oder doch besser in einen andern Thread .... ?

SilviaGold

Re: Dem Deluxe Reverb mehr cleanen headroom verpassen:

Beitrag von SilviaGold » Samstag 29. November 2014, 12:51

:D Warum denn nicht ZWEI Fender DLX nehmen :!: dann hat man mehr Headroom :idea:

Antworten