50ies Vintage Neck an USA Standard Body ?

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
SilviaGold

Re: 50ies Vintage Neck an USA Standard Body ?

Beitrag von SilviaGold » Mittwoch 22. Juni 2016, 12:50

Du meinst man sollte diplomatisch mit den Überbewertern sein :lol: Ok- aber nicht mit Opportunisten im Gitarrenforumsbereich :lol:

colombo

Re: 50ies Vintage Neck an USA Standard Body ?

Beitrag von colombo » Mittwoch 22. Juni 2016, 13:45

DocBrown hat geschrieben:Hallo liebe Budisten,

Bei einem 0.10er Satz ist es nicht mehr wirklich möglich, den Hals richtig "gerade" zu ziehen bzw. ihn so spielbar zu machen, dass es wirklich komfortabel ist. Ich habe an der Gitarre schon einiges probiert bzw. probieren lassen, aber der Hals ist einfach nicht mehr zu 100% optimal einstellbar.
Hallo DocBraun,

mich würde mal interessieren, was denn bis jetzt alles an dem Hals gemacht wurde und ob der verdreht oder nur eine Flitzebogen ist.
Und was ist das für eine Hals, einer mit RW – Griffbrett oder einer mit Ahorn?

Grüßle der Inspector

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: 50ies Vintage Neck an USA Standard Body ?

Beitrag von DocBrown » Donnerstag 23. Juni 2016, 13:59

colombo hat geschrieben:
DocBrown hat geschrieben:Hallo liebe Budisten,

Bei einem 0.10er Satz ist es nicht mehr wirklich möglich, den Hals richtig "gerade" zu ziehen bzw. ihn so spielbar zu machen, dass es wirklich komfortabel ist. Ich habe an der Gitarre schon einiges probiert bzw. probieren lassen, aber der Hals ist einfach nicht mehr zu 100% optimal einstellbar.
Hallo DocBraun,

mich würde mal interessieren, was denn bis jetzt alles an dem Hals gemacht wurde und ob der verdreht oder nur eine Flitzebogen ist.
Und was ist das für eine Hals, einer mit RW – Griffbrett oder einer mit Ahorn?

Grüßle der Inspector

Aaaaalso...

:mrgreen:

Der Hals ist/war wirklich abgenudelt, wie ich bereits gesagt habe, stammt er von meinem "Workhorse", einer 96er Strat, die in jungen Jahren meine einzige Gitarre war. Das Ahorngriffbrett hatte durch massiven Druck mit den Fingerkuppen (zu viel Power), richtig tiefe Abschabungen und Riefen bekommen.
Irgendwann war der Hals und auch die Bünde so hinüber, dass die "Dame" zum Gitarrenbauer musste.
Hier in dem Video siehst Du übrigens, wie die Klampfe mal ausgesehen hat:

https://www.youtube.com/watch?v=vdq68pMj7kw

Ich fand diesen "self reliced"-Style irgendwie cool, aber irgendwann war der Hals eben "durch" bzw. das Griffbrett und die Bünde.

Der Hals musste schon immer recht stramm gezogen werden, um eine gute und komfortable Saitenlage bei einem 010er Satz zu bekommen.
Seit der Aktion beim Gitarrenbauer, wurde das noch schwieriger. Ich denke, dass man eventuell durch eine Korrektur des Sattels noch etwas erreichen könnte. Nach meinem Dafürhalten gehen die Saiten da recht hoch drüber.
Die lag schon bei verschiedenen Leuten auf dem Tisch, allesamt Menschen, denen ich in puncto Einstellarbeiten usw. Vertrauen entgegenbringe.
Die Meinung ging immer in die Richtung: "Die Gitarre ist (noch) spielbar, aber mit 010er Sätzen ist die Halskrümmung schon etwas grenzwertig.
Fakt ist, dass über den Trussrod nichts mehr zu machen ist. Der ist auf Anschlag.

Und da hat sich dann, verständlicherweise niemand mehr rangetraut noch mehr in die Richtung "fest" zu drehen... denn: Nach fest kommt lose... ;-)

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: 50ies Vintage Neck an USA Standard Body ?

Beitrag von DocBrown » Donnerstag 23. Juni 2016, 14:02

Aber:

Ich habe den 50ies Style Neck mit dem Body "verheiratet".

Wie erwartet, musste ich ein wenig an der Krümmung und auch an den "Böckchen" schrauben, denn eine Saite war irgendwie immer zu hoch.
Jetzt passt aber alles und ich bin erstmal sehr happy.

Ich kann mal Fotos machen... falls gewünscht. Sieht echt stark aus, das Teil...

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19427
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: 50ies Vintage Neck an USA Standard Body ?

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 23. Juni 2016, 15:47

Gewünscht! 8-)

Und sollte irgend etwas noch nicht ganz kommod sein: Komm einfach mal rum mit dem Teil...! :smoke01:

Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: 50ies Vintage Neck an USA Standard Body ?

Beitrag von DocBrown » Freitag 24. Juni 2016, 21:55

Lieber Batz,

das mache ich gerne. Zumal jetzt die Sommerferien vor "der Tür" stehen.
Aber ich habe die Gitarre noch ein weiteres Mal umgebaut.
Und das hat es in sich...

Aber dafür mache ich lieber einen Extra Thread auf...

:mrgreen:

Antworten