50ies Vintage Neck an USA Standard Body ?

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

50ies Vintage Neck an USA Standard Body ?

Beitrag von DocBrown » Dienstag 21. Juni 2016, 14:23

Hallo liebe Budisten,

der Titel lässt ja schon erahnen, worum es mir geht.
Mein "Workhorse", eine 96er Strat USA Standard hat einen ziemlich verzogenen Hals. Eine richtig gute Saitenlage, ohne den Spannstab dabei bis auf ein absolutes Maximum anzuziehen, ist nur noch mit 0.09er Sätzen möglich. :cry:

Bei einem 0.10er Satz ist es nicht mehr wirklich möglich, den Hals richtig "gerade" zu ziehen bzw. ihn so spielbar zu machen, dass es wirklich komfortabel ist. Ich habe an der Gitarre schon einiges probiert bzw. probieren lassen, aber der Hals ist einfach nicht mehr zu 100% optimal einstellbar.

Ein Bekannter von mir hat mir heute einen 50ies Style Neck "vermacht", der mir wirklich sehr gut gefällt, aber natürlich ein paar Untzerschiede zu den USA Standard Necks aufweist.
Zunächst einmal hat er nur 21 Bünde, dann hat er auch diese kleine runde Platte im Halsfuss nicht, die den Druck der Schraube aufnimmt, mit der man den Halswinkel bei den US Standard Modellen verstellen kann.
Ich habe die Strat bereits zerlegt und den Hals probehalber in die Tasche gesteckt. Rein optisch sieht es zunächst sehr gut aus. Keine Lücken, der Hals sitzt gerade und fest in der Tasche. Die Schraube für den Halswinkel darf natürlich nicht aus ihrer Fassung herausragen, die habe ich komplett zurückgedreht.

Bevor ich jetzt ernst mache, wüsste ich gerne, was ich berücksichtigen sollte oder muss, wo Hindernisse oder Schwierigkeiten auftauchen können und ob der Halstuasch so überhaupt möglich ist...

Vielen Dank für eure Mühe!

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: 50ies Vintage Neck an USA Standard Body ?

Beitrag von Deluxeplayer » Dienstag 21. Juni 2016, 15:33

Hallo Doc!

Das ist problemlos möglich/machbar!
Hab´ich bei meiner ´95er American Standard auch gemacht - allerdings mit einem 60´s Neck ;-)

Du musst lediglich die Saitenlage/Saitenhöhe nachjustieren, da dein 50´s Neck vermutlich eine stärkere Griffbrettwölbung hat als der originale Hals...

LG - C.

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: 50ies Vintage Neck an USA Standard Body ?

Beitrag von DocBrown » Dienstag 21. Juni 2016, 21:35

Okay, danke :banana02:

Die Wölbung ist etwas stärker, das ist klar zu erkennen.
Allerdings war der alte Hals auch schon 2 mal neu bundiert und beim zweiten Mal musste der ordentlich "Holz" lassen, da das Griffbrett stellenweise tiefe Riefen hatte.
Auf ein klein wenig Einstellarbeit stelle ich mich ja durchaus ein. Ich hatte nur die Befürchtung, dass irgendetwas im Verhältnis Höhe der Halstasche, Halsdicke oder Halswinkel nicht hinhaut...

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10988
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: 50ies Vintage Neck an USA Standard Body ?

Beitrag von tommy » Mittwoch 22. Juni 2016, 05:33

...das ließe sich mit einem Shim korrigieren (Furnier vom Schreiner oder Tischler).
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: 50ies Vintage Neck an USA Standard Body ?

Beitrag von Magman » Mittwoch 22. Juni 2016, 07:36

tommy hat geschrieben:...das ließe sich mit einem Shim korrigieren (Furnier vom Schreiner oder Tischler).
Ich nehme dafür Bild ;) Im ernst, dafür eignet sich eine Spielkarte allerbestens!


Ansonsten wurde hier alles schon genannt. Sauber einpassen den Hals, Saiten drauf, alles einstellen, Halbton höher stimmen - eine Nacht ruhen lassen, nachjustieren und wenn alles zufriedenstellend ist spielen 8-)


PS: Ich verschiebe das mal in die passende Ecke!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10988
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: 50ies Vintage Neck an USA Standard Body ?

Beitrag von tommy » Mittwoch 22. Juni 2016, 09:01

Magman hat geschrieben:
tommy hat geschrieben:...das ließe sich mit einem Shim korrigieren (Furnier vom Schreiner oder Tischler).
Ich nehme dafür Bild ;) Im ernst, dafür eignet sich eine Spielkarte allerbestens!


Ansonsten wurde hier alles schon genannt. Sauber einpassen den Hals, Saiten drauf, alles einstellen, Halbton höher stimmen - eine Nacht ruhen lassen, nachjustieren und wenn alles zufriedenstellend ist spielen 8-)


PS: Ich verschiebe das mal in die passende Ecke!
...dämpft Pappe nicht die direkte Schwingungsübertragung zwischen Hals und Body etwas? Eigentlich ist doch eine feste, harte Halsverbindung erstrebenswert. Ich selbst habe mit Ahorn- oder Buchenfurnier beste Erfahrungen gemacht. Spielkarte ist natürlich mehr Rock'n Roll! :D
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: 50ies Vintage Neck an USA Standard Body ?

Beitrag von setneck » Mittwoch 22. Juni 2016, 09:55

tommy hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:
tommy hat geschrieben:...das ließe sich mit einem Shim korrigieren (Furnier vom Schreiner oder Tischler).
Ich nehme dafür Bild ;) Im ernst, dafür eignet sich eine Spielkarte allerbestens!


Ansonsten wurde hier alles schon genannt. Sauber einpassen den Hals, Saiten drauf, alles einstellen, Halbton höher stimmen - eine Nacht ruhen lassen, nachjustieren und wenn alles zufriedenstellend ist spielen 8-)


PS: Ich verschiebe das mal in die passende Ecke!
...dämpft Pappe nicht die direkte Schwingungsübertragung zwischen Hals und Body etwas? Eigentlich ist doch eine feste, harte Halsverbindung erstrebenswert. Ich selbst habe mit Ahorn- oder Buchenfurnier beste Erfahrungen gemacht. Spielkarte ist natürlich mehr Rock'n Roll! :D
War auch mein erster Gedanke. Und dann an der empfindlichsten Stelle der Gitarre - brrrr!
Schöne Jrööss,
Thomas

SilviaGold

Re: 50ies Vintage Neck an USA Standard Body ?

Beitrag von SilviaGold » Mittwoch 22. Juni 2016, 11:29

Ich darf/muss/kann immer wieder feststellen: E-Gitarrenbau bleibt mir ein Schloß mit 7 Siegeln :D

Einmal soll der Hals 100%ig in der Halstasche sitzen - andermal wird "professionell was untergeschoben oder ein Schräubchen gedreht und der Hals angeschrägt und ein Luftspalt bleibt. :?

Zudem kommt es ja dann noch drauf an die Schrauben "nur GenauRichtig" festzudrehen. ;)

Ja das wäre ein toller Beruf gewesen um das besser auszuprobieren und somit studieren zu können.

Hm... LG Andrea

Viel Erfolg mit dem neuen Hals - was gut klingt ist recht!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10988
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: 50ies Vintage Neck an USA Standard Body ?

Beitrag von tommy » Mittwoch 22. Juni 2016, 12:33

SilviaGold hat geschrieben:Ich darf/muss/kann immer wieder feststellen: E-Gitarrenbau bleibt mir ein Schloß mit 7 Siegeln :D

Einmal soll der Hals 100%ig in der Halstasche sitzen - andermal wird "professionell was untergeschoben oder ein Schräubchen gedreht und der Hals angeschrägt und ein Luftspalt bleibt. :?

Zudem kommt es ja dann noch drauf an die Schrauben "nur GenauRichtig" festzudrehen. ;)

Ja das wäre ein toller Beruf gewesen um das besser auszuprobieren und somit studieren zu können.

Hm... LG Andrea

Viel Erfolg mit dem neuen Hals - was gut klingt ist recht!
...na ja, vieles wird m.E. überbewertet, manches ist ein vertretbarer Kompromiss. Kompromisse sollte man aber bestmöglich gestalten. Ist doch überall so im Leben. :)
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: 50ies Vintage Neck an USA Standard Body ?

Beitrag von Magman » Mittwoch 22. Juni 2016, 12:42

Tommy und Thomas,

eben weil eine Spielkarte sehr hart ist und vor allem absolut plan!! eignet sie sich bestens dafür. Man legt ja auch nur ein kleines Streifchen unter und keinen Keil. Dutzende von Gitarren wurden genau so "getrimmt" und es war keine dabei die dann dadurch irgendwie nachteilig klang ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten