Squier51 - tüüüüt!

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Squier51 - tüüüüt!

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 13. September 2016, 06:24

Um nicht den Schnäppchen-Threat weiter zuzuspammen, mache ich hier mal was auf!
So sieht sie jetzt gerade aus:
Bild

Klanglich gefällt mir diese Squier51 sehr viel besser als das ursprüngliche Modell. Damals war es immer so ein bisschen nicht Fisch, nicht Fleisch. Jetzt ist es am Hals aber wirklich Strat, was ich damals vermisste, was vielleicht der anderen Saitenführung durch den Body zu verdanken ist.
Den Halspickup habe ich ersetzt, da dieser sehr schnell gepfiffen hat bei mehr Gain. Fand ich schon seltsam, bei meinen Sachen ist es immer eher der Bridge-PU. Jedenfalls habe ich dort einen verpflanzt, der absolut stabil ist gegen viel Gain, und: es pfeift immer noch am Hals! :evil:
Ich habe ja schon mal erlebt, daß es an einer silbernen Kappe gelegen hat, da wäre ich nicht drauf gekommen, und die gibt es hier auch nicht. Das silberne Rähmchen schließe ich auch mal aus, das hatte ich schon problemlos auf einer Tele verbaut.
Hat einer eine Idee was es eventuell noch auslösen kann? Möglicherweise auch was in der sehr übersichtlichen Elektrik? Ein Poti, was dazu beitragen kann?
Bin gerade etwas ratlos...

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10989
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Squier51 - tüüüüt!

Beitrag von tommy » Dienstag 13. September 2016, 07:57

Moin,

ich schätze auch, dass es am Metallrahmen liegen könnte. Ich würde mit Gummischläuchen anstatt Stahlfedern sowie mit Moosgummi oder Schaumstoff gegen das Problem vorgehen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Squier51 - tüüüüt!

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 14. September 2016, 06:09

Der Metallrahmen ist es nicht, da war vorher ja auch ein Pickguard. Den Rahmen habe ich noch mal vorsichtshalber entfernt, und der ist es definitiv nicht.
Ich verstehe es nicht, es ist nur der Halspickup, und das ist kein Pickup, der pfeift, der ist ultra-stabil in allen anderen Gitarren.
Was in Kombination mit nur dem Halspickup kann das auslösen!? Das Poti? Das möchte ich ungern wechseln, da es ja den Humbucker splitten kann, und das klingt hier wirklich mehr als brauchbar und macht die Gitarre eben so vielseitig! :kopf_kratz01:
:x :? :roll: :(

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Squier51 - tüüüüt!

Beitrag von Der60er » Mittwoch 14. September 2016, 08:19

Umgeh doch einfach mal die komplette Regelelektrik, also PU direkt auf den Output Jack.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Squier51 - tüüüüt!

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 14. September 2016, 08:20

Gute Idee!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17690
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Squier51 - tüüüüt!

Beitrag von Magman » Mittwoch 14. September 2016, 08:25

Ich gehe sehr stark davon aus, das es das Poti ist wie meist in solchen Fällen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Squier51 - tüüüüt!

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 14. September 2016, 08:38

Dann müsste der Bridge-PU doch auch Probleme machen!? Der ist nicht so anfällig.

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Squier51 - tüüüüt!

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 15. September 2016, 07:20

Habe den Pickup mal direkt mit der Buchse verbunden, trotzdem pfeift es! Ich verstehe es nicht... :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Squier51 - tüüüüt!

Beitrag von Der60er » Donnerstag 15. September 2016, 09:37

Dann würde ich mal auf die Bridge tippen.
Liegt die 100% flach auf dem Holz? Gibt es iwo Luft zwischen Body und bridge?
Vllt mal abbauen und gucken, ob es auf beiden Kontaktseiten Unebenheiten gibt.
Wenn machbar, vllt mal andere bridge einbauen.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Squier51 - tüüüüt!

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 15. September 2016, 09:50

Ok, danke, da hatte ich auch schon mal einen Gedanken dran verschwendet! ;-)
Bridge ersetzen wird schwierig, ist glaube ich eher speziell!? Die Austausch-Bridge von GFS von damals hätte bspw. schon keine Saitenführung durch den Body. Andere mit dieser Schraubenanordnung habe ich noch nicht gefunden! :shock:

Antworten