4-adriger Humbucker

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

4-adriger Humbucker

Beitrag von Manuel » Mittwoch 2. November 2016, 08:56

Tach auch!

Ich hab hier einen 4-adrigen Humbucker, der wie folgt belegt ist:

Geflecht: Schirmung
Schwarz: Masse
Rot: Signal (+)
Weiß: Coil Tap

Schirmung und Schwarz kommen an Masse, ist klar. Rot kommt auf das Volumenpoti, auch klar.
Der Weiße soll an einen Schalter zum splitten. Aber wo kommt der hin, wenn ich nicht splitten will,
sondern nur vollen Humbuckerbetrieb fahren möchte? Nirgendwo? Einfach ab lassen und isolieren?
Zuletzt geändert von Manuel am Mittwoch 2. November 2016, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10985
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: 4-adriger Humbucker

Beitrag von tommy » Mittwoch 2. November 2016, 09:24

Moin Manuel,

4 adrig bedeutet eigentlich im Normalfall rot, weiß, schwarz, GRÜN, und Geflecht.

Hier ist der schwarze Draht normalerweise der heiße Leiter, Geflecht und grün geht an Masse und rot und weiß werden nur verbunden und isoliert.

Da bei Dir der grüne fehlt, gehe ich davon aus, das nur das Geflecht an Masse geht, ansonsten s.o..

Leider sind die Farben nicht normiert. Insofern kommst Du wohl ums Ausprobieren nicht umhin. Ein Ohmmeter könnte noch weiterhelfen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: 4-adriger Humbucker

Beitrag von THB » Mittwoch 2. November 2016, 09:48

"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10985
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: 4-adriger Humbucker

Beitrag von tommy » Mittwoch 2. November 2016, 10:42

THB hat geschrieben:Hier werden sie geholfen
http://www.guitar-letter.de/Knowledge/G ... bucker.htm

...ja, der gute alte Onkel! :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: 4-adriger Humbucker

Beitrag von Motörheiko » Mittwoch 2. November 2016, 11:57

Manuel hat geschrieben:Tach auch!

Ich hab hier einen 4-adrigen Humbucker, der wie folgt belegt ist:

Geflecht: Schirmung
Schwarz: Masse
Rot: Signal (+)
Weiß: Coil Tap

Schirmung und Schwarz kommen an Masse, ist. klar. Rot kommt auf das Volumenpoti, auch klar.
Der Weiße soll an einen Schalter zum splitten. Aber wo kommt der hin, wenn ich nicht splitten will,
sondern nur vollen Humbuckerbetrieb fahren möchte? Nirgendwo? Einfach ab lassen und isolieren?
Moin Manuel,

Da du die Beschaltung kennst, brauchst du ja keine weiteren Info´s - und da es verschiedene Arten der Verkabelung gibt, brauchst du auch das grüne nicht suchen ...

Um deine Frage zu beantworten - wenn du nicht splitten willst, isolierst du den Coiltap einfach ab - dann hast du einen stinknormalen Humbucker.
Falls du doch mal splitten magst, Schaltest du den Coiltap auf Masse, somit wird eine der beiden Spulen kurzgeschlossen.

Um weiter auszuholen - mit dem Humbucker kannst du keine anderen Schaltungen machen wie z.B. Parallelschaltung der Spulen - dafür fehlt dir der 4. Draht, weil bei dir nicht alle 4 Spulenanschlüsse rausgeführt werden, sondern nur die Verbindung der beiden Spulen. Dein Humbucker hat also eigentlich nur einen 3-adrigen Anschluss, weil dein 4. Kabel die Abschirmung ist.

Viele Grüsse,
Heiko
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: 4-adriger Humbucker

Beitrag von Manuel » Mittwoch 2. November 2016, 12:56

heiko7471 hat geschrieben: Um deine Frage zu beantworten - wenn du nicht splitten willst, isolierst du den Coiltap einfach ab - dann hast du einen stinknormalen Humbucker.
Falls du doch mal splitten magst, Schaltest du den Coiltap auf Masse, somit wird eine der beiden Spulen kurzgeschlossen.
Danke! Das war genau die Info, die ich haben wollte. Also einfach weg lassen, das ist einfach ;)

Nachdem ich mir nochmal das Blättchen zur Verkabelung angeschaut habe, war das auch eigentlich klar.
Da steht weißer Kabel auf Masse (-) geschaltet ist Bridge Side Coil und auf Signal (+) ist Neck Side Coil, also muss nicht geschaltet ja HB sein.
Hätte ich auch drauf kommen können ... :?

Allen vielen Dank für Tips, Links und Hilfe!
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: 4-adriger Humbucker

Beitrag von Manuel » Donnerstag 3. November 2016, 13:25

Gestern Abend den weißen Kabel wieder abgelötet und isoliert, läuft!
Meine Burny LP Custom hat jetzt also auch meinen Lieblings-HB GFS Vintage Extra Hot an der Bridge.
Allerdings die neue Version mit Kwikplug, ein sehr praktisches System: http://www.guitarfetish.com/KP--VEH-Vin ... 21914.html
Am WE mehr im Japan Vintage Thread ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Antworten