Lötstation

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Lötstation

Beitrag von Magman » Mittwoch 9. November 2016, 18:38

Freunde des Lötens, ich suche eine (digitale) Lötstation mit einem guten PLV. Meine gute alte Werner von 76 hat heute den Geist aufgegeben. Habt ihr irgendwelche gute Tipps für mich? Was kauft man heute? Ersa, Hakko, Werner, Yuhua, Reichelt ....da gibt es sooooo viele und ich möchte kein Vermögen ausgeben.

Diese hier hatte ich mir mal rausgeschaut. Scheint ein gutes PLV zu haben und man liest Gutes drüber.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Digitale Lötstation

Beitrag von THB » Mittwoch 9. November 2016, 18:59

Yes -Scheisse sowas. Ging mir vor ein paar Monaten auch so...

Nach langen Überlegungen und Konsultationen mit ein paar Flussmittel-Junkies habe ich einen Ersa PTC-70 mit einer feinen Spitze - funzt gut auch bei dickeren Kabeln- und ist bezahlbar...
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

kiroy

Re: Lötstation

Beitrag von kiroy » Mittwoch 9. November 2016, 19:59

Magman hat geschrieben:...ich suche eine (digitale) Lötstation ...
Hä??? :irre01:
Du nimmst keine analoge? Keine mit Röhren? :o :shock:

Das kannste doch nicht machen! :motz01:
Damit klingen Deine Lötpunkte nachher so steril und kalt! Weißt Du nicht, dass davon der Ausdruck "kalte Lötstelle" kommt?? :mad01:

Hier, damit erzeugt man den warmen Blues-Ton:
Bild

:mrgreen: :undwech:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Lötstation

Beitrag von tommy » Mittwoch 9. November 2016, 20:01

Ich fand Stationen immer unhandlich, gerade wenn man mal an einem anderen Ort löten musste. Beste Qualität sollte aber trotzdem sein.
Der Ersa Multi TC 75 Watt mit Temperaturregelung ist es dann geworden und seit Jahren sehr zufriedenstellend im Gebrauch. Unverwüstlich, super kompakt und sehr exakt.

https://www.amazon.de/ERSA-temperaturge ... B002PFW9AM
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

colombo

Re: Lötstation

Beitrag von colombo » Mittwoch 9. November 2016, 20:23

tommy hat geschrieben:Ich fand Stationen immer unhandlich, gerade wenn man mal an einem anderen Ort löten musste. Beste Qualität sollte aber trotzdem sein.
Der Ersa Multi TC 75 Watt mit Temperaturregelung ist es dann geworden und seit Jahren sehr zufriedenstellend im Gebrauch. Unverwüstlich, super kompakt und sehr exakt.

https://www.amazon.de/ERSA-temperaturge ... B002PFW9AM
Für den Heimgebrauch sind die recht gut, so einen habe ich auch im Gebrauch. Doch manchmal komme ich mit dem nicht zurecht, weil er einfach nicht schnell genug die gewünschte Temperatur auf den Punkt bringt.
Da sind die regelbaren Lötstationen schon besser. Kurz mal die Temp. hochgeregelt und schon fluppt die Sache mit dem Lötpunkt.

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Lötstation

Beitrag von finetone » Mittwoch 9. November 2016, 20:41

eigentlich hätte ich wie immer eine Selektra-Lötstation empfohlen, die haben allerdings ihre Produktion Mitte diesen Jahres eingestellt ...
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

SilviaGold

Re: Lötstation

Beitrag von SilviaGold » Mittwoch 9. November 2016, 21:29

Hi Martin!

Ich habe auch lange hin und her verglichen und besitze nun seit 1/2 Jahren die: ERSA Lötstation Analog 60 60W
Auf der Arbeit habe ich früher mit älteren Modellen dieser Firma gearbeitet und bisher bin ich zufrieden.
Sie wird sehr schnell warm, man kann die Temperatur regeln, es brummt nichts und es gibt genug Lötspitzen zu kaufen.
Einzige leichte Abzüge gibts bei der Halterung: Das Durchführungsloch ist recht schmal - aber ich bin nun dran gewöhnt.

LG Andrea

kiroy

Re: Lötstation

Beitrag von kiroy » Mittwoch 9. November 2016, 21:37

:shock: Huuundertdreiundzwanzig Eurooo?? :shock:
Ich glaube, mein Lötkolben hat mal 19,90 € gekostet. :tuete01:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Lötstation

Beitrag von Magman » Mittwoch 9. November 2016, 22:40

kiroy hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:...ich suche eine (digitale) Lötstation ...
Hä??? :irre01:
Du nimmst keine analoge? Keine mit Röhren? :o :shock:

Das kannste doch nicht machen! :motz01:
Damit klingen Deine Lötpunkte nachher so steril und kalt! Weißt Du nicht, dass davon der Ausdruck "kalte Lötstelle" kommt?? :mad01:

:mrgreen: :undwech:

Roland du Schelm :mrgreen:

kiroy hat geschrieben:
:shock: Huuundertdreiundzwanzig Eurooo?? :shock:
Ich glaube, mein Lötkolben hat mal 19,90 € gekostet. :tuete01:
Naja, wenn man alle 3 Monate mal eine Lötstelle nachbrät ist das okay, nicht aber wenn man fast täglich lötet.


Ansonsten vielen Dank an alle, ich schaue mir mal eure empfohlenen Blödkolben, ääähm Lötkolben an. Aber ich will auf jeden Fall wieder eine Station. Für unterwegs habe ich nen feinen Ersa Gaslöter im Besteck ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Lötstation

Beitrag von Manuel » Donnerstag 10. November 2016, 08:29

Moin!

Ich bin nach wie vor überzeugt von den Werner-Stationen. Auf der Arbeit haben wir die WX1. Geile Scheiße!
Ich weiss ja nicht, was es kosten darf, ne WD1 sollte es auch tun ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Antworten