Lötstation

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Lötstation

Beitrag von Motörheiko » Donnerstag 10. November 2016, 09:33

Kauf was billiges und kauf danach wieder was billiges ...

Wenn du allerdings gut löten magst, deine Effekte und Kabel auch beim Gig schön funktionieren sollen, dann kauf dir eine Werner WS81 oder was ähnliches (siehe Manuels Post). Achte auf austauschbare Lötspitzen in verschiedenen Grössen -> es macht Sinn, mit einem dicken Meissel Kabel auf Potis zu löten - schnell heiss, schnell gelötet während man mit einer kleinen Spitze das ganze Poti zum glühen bringt. Für Pedale und Mods (viele haben SMD) gibt´s dann ne feine Nadelspitze.

Finger weg von schlechtem Werkzeug ... wenn du nicht überall 2-3 mal ranwillst ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Lötstation

Beitrag von Manuel » Donnerstag 10. November 2016, 11:59

Genau so!

Wenn es digital sein soll, dann die PUD 81 i, relativ günstig mit 130 Euro ist die analoge PU 81.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Lötstation

Beitrag von finetone » Donnerstag 10. November 2016, 15:13

kiroy hat geschrieben:
:shock: Huuundertdreiundzwanzig Eurooo?? :shock:
Ich glaube, mein Lötkolben hat mal 19,90 € gekostet. :tuete01:
Meine Löt-Station hat über 300,- EUR gekostet! Geht mit mal eine Lötpatrone kaputt, sind/waren nochmal je 45 EUR fällig. Ist aber auch Profiqualität und der Lötkolben ist so groß bzw. klein und leicht wie ein Kugelschreiber, der seine Temperaturüberwachung direkt in der Spitze an der Lötstelle hat. Damit löte ich auch ohne weiteres ein 10qmm-Kabel - je nach verwendeter Spitze. Du siehst ... nach oben gibt es kaum Grenzen.
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Lötstation

Beitrag von Magman » Donnerstag 10. November 2016, 19:02

Ihr habt ja recht, meine Werner hat ja ne Eeeewigkeit gehalten und hat sehr viele Einsätze hinter sich da ihr Vorgänger professionell gelötet hatte. Ich kann wohl ne selten gebrauchte Werner WS51 bekommen zum fairen Kurs. Alleine schon wegen der Ersatzteilgarantie und Zubehör ist mir das am liebsten ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Lötstation

Beitrag von MiBe » Samstag 19. November 2016, 21:25

Kannst Du keine über die Schule kaufen?
Da solltest Du doch einen guten Preis bekommen.

Ich habe seit über 20 Jahren meine während er Lehre selbst gebaute Lötstation mit ERSA 60 Watt Kolben.
Regelbar bis 350°C

Das Ding ist Klasse und nicht kaputt zu bekommen.

Einziges Manko: Ich musste das das Regelpoti mal tauschen und habe das bei einem Kumpel mal geschwind nebenbei gemacht.

Dummerweise habe ich die Kabel vertauscht und Links ist seitdem Vollausschlag. Wenn man es weiß, kein Problem. Jemand anderes kann mit dem Teil aber nicht arbeiten. :mad01:
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Lötstation

Beitrag von Magman » Sonntag 20. November 2016, 00:09

Meine Werner WTCP war in Reparatur und sie läuft wieder :P War wohl irgendetwas am Magnetschalter.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Lötstation

Beitrag von Manuel » Sonntag 20. November 2016, 11:11

Noch besser! Ich steh ja auf reparieren anstatt wegschmeißen. Top!
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Lötstation

Beitrag von tommy » Sonntag 20. November 2016, 11:40

Manuel hat geschrieben:Noch besser! Ich steh ja auf reparieren anstatt wegschmeißen. Top!
Zumal ich davon überzeugt bin, dass eine alte Werner deutlich bessere Zutaten hat als eine teilchinesische von heute. ;)
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Lötstation

Beitrag von setneck » Sonntag 20. November 2016, 12:01

tommy hat geschrieben:
Manuel hat geschrieben:Noch besser! Ich steh ja auf reparieren anstatt wegschmeißen. Top!
Zumal ich davon überzeugt bin, dass eine alte Werner deutlich bessere Zutaten hat als eine teilchinesische von heute. ;)
Naja, die sind ja jetzt durch teilchinesische ersetzt worden :mrgreen:
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Lötstation

Beitrag von Magman » Sonntag 20. November 2016, 12:22

Manuel hat geschrieben:Noch besser! Ich steh ja auf reparieren anstatt wegschmeißen. Top!
Ja Manuel, da hast du wohl recht. Hier war es ja auch lohnenswert, gegenüber vielen Gerätschaften heutzutage! Wir sind genau dadurch halt auch eine Wegwerfgesellschaft geworden :roll:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten