Projekt 62

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Projekt 62

Beitrag von lemmy » Mittwoch 21. Dezember 2016, 15:52

Hallo Zusammen,

man hört ja immer mal wieder davon das alte Gitarren auf Dachböden oder in Scheunen gefunden werden...

...aktuell ist mir ausgesprochen langweilig. Ich brauche ständig irgend was zu tun und zu basteln. Und da die Outdoor-Modellbausaison erst anfang April wieder los geht, muss ich diese Zeit irgendwie überbrücken. Einfach "nur" Gitarren zusammenschrauben nimmt einfach zu wenig Zeit in Anspruch.

Und als ich mal wieder nicht wirklich was zu tun hatte, meine Frau in der Spätschicht und meine Tochter bei ihren Großeltern war, fing ich an darüber zu sinnieren wie denn eine Strat heute aussehen würde die 1962 das Werk verlassen hätte, ein paar Jahre gespielt wurde und dann in ihrem Koffer bis heute auf einem Dachboden schlummerte. Eben bis ICH sie gefunden hätte.

Darauf zu warten das mir dieses (unwahrscheinliche) Glück zu Teil wird - dafür bin ich dann doch wieder zu ungeduldig. Man wird ja auch nicht jünger :mrgreen:

Wenn man dann mal ein Projekt vor dem inneren Auge hat, muss man auch zur Tat schreiten. Also habe ich mich daran gemacht die passenden Zutaten zu sammeln. Diese stelle ich euch noch im Einzelnen vor...

Ich halte mich nicht zu 100% an die Vorgaben einer Original 62er Strat.
Die jeweiligen Änderungen werde ich in den entsprechenden Bauabschnitt beschreiben.

Als Grobvorlage dient mir diese Strat hier:
http://www.guncottonguitars.com/1962-fe ... onic-blue/
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: Projekt 62

Beitrag von lemmy » Mittwoch 21. Dezember 2016, 16:00

Heute kamen schon Body, Lack und ein paar Kleinteile wie Sattel, Buchse und Schleifmittel.

Der zweiteilige Erle Korpus ist von Kollitz und bringt angenehme 1,85 kg auf die Wage. Und hat ein irre tolles Shaping!

Bild
Bild
Bild

Lackiert wird dieser mit Nitrolack in Sonic Blue (die Farbe hat's mir schwer angetan).
Bild

Die Restlichen Teile wie Hals, Hardware und Plastik sollten eigentlich (hoffentlich) noch vor Weihnachten bei mir ankommen...
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Projekt 62

Beitrag von M. L. Schwan » Mittwoch 21. Dezember 2016, 18:15

Hi,
das wird bestimmt interessant. Freue mich schon den Bau mitzuverfolgen.
Gruß
auch Daniel
Viele Grüße
- Der Schwan -

Stratspieler

Re: Projekt 62

Beitrag von Stratspieler » Mittwoch 21. Dezember 2016, 18:42

lemmy hat geschrieben:...Lackiert wird dieser mit Nitrolack in Sonic Blue (die Farbe hat's mir schwer angetan)...
Und das wird, wa? So ganz ohne Füller und so?

Das muss ich sehen, denn dann könnte ich meine, wo das CAR abplatzt, endlich sörfgrün lackieren...

*Abonniert!*

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Projekt 62

Beitrag von Magman » Mittwoch 21. Dezember 2016, 18:56

Super Vorhaben Daniel, ich dachte schon hier bastelt gar keiner mehr, war richtig langweilig geworden :( Um so schöner, auf ein tolles Projekt von dir zu schauen!

Gutes Gelingen :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Dreamrider
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 19:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Projekt 62

Beitrag von Dreamrider » Mittwoch 21. Dezember 2016, 19:06

Hallo Daniel,
sehr schöner, und mit Sicherheit auch qualitativ guter Body :thumbsup03:

Auch meine American Standard Korpusse aus Erle wiegen (inkl. Lackierung) um die 1,8 Kg.

Bin schon sehr gespannt, wie's mit diesem spannenden Projekt von Dir weitergeht.

Grüße
Sven :prost:
"Singe, wem Gesang gegeben, wer's nicht kann, soll einen heben"... Heinz Erhardt

Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: Projekt 62

Beitrag von lemmy » Mittwoch 21. Dezember 2016, 19:25

Stratspieler hat geschrieben:
lemmy hat geschrieben:...Lackiert wird dieser mit Nitrolack in Sonic Blue (die Farbe hat's mir schwer angetan)...
Und das wird, wa? So ganz ohne Füller und so?

Das muss ich sehen, denn dann könnte ich meine, wo das CAR abplatzt, endlich sörfgrün lackieren...

*Abonniert!*
Korpus wird natürlich grundiert. Mit Clou SSG.
Das bereite ich gerade vor, in der Hoffnung heute Abend noch den SSG aufzutragen...
Dreamrider hat geschrieben: Auch meine American Standard Korpusse aus Erle wiegen (inkl. Lackierung) um die 1,8 Kg.
Das ist scheinbar das übliche Gewicht für Erle Bodys. Der Rockinger Body meiner Sonic Blue wiegt auch so um den Dreh. Insgesamt kommt die Gitarre dann auf 3,8 kg. Denke mal das die hier auch in etwa dort landen wird.


Freut mich wenn's euch gefällt :banana01:
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Projekt 62

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 21. Dezember 2016, 19:27

Reeeeeeeeeeeeeespekt !!! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: Projekt 62

Beitrag von lemmy » Mittwoch 21. Dezember 2016, 19:57

Danke :mrgreen:

Das kleine Astloch/Fehlstelle am unteren Zargen habe ich mit Titebond aufgefüllt. Diesen habe ich zuvor mit ein paar Tropfen Spiritus verdünnt. So läuft er besser in den feinen Ritzen und trocknet super schnell.

Jetzt wird mit Spiritus entstaubt und entfettet, und dann kommt die erste Schicht SSG drauf...
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: Projekt 62

Beitrag von lemmy » Mittwoch 21. Dezember 2016, 19:59

Hoppla, Bild vergessen...

Bild
Gruß, Daniel

Antworten