Tolex für Topteil erneuern

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
oldie but goldie
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 22:08

Tolex für Topteil erneuern

Beitrag von oldie but goldie » Dienstag 11. November 2014, 12:25

Hallo Forum,
mich würde reizen meinen Linne neu mit Tolex auszustatten. Hat das jemand von euch schon gemacht und wie schwierig ist das ganze bzw. auf was muss man da achten ?
Und wie kriege ich das alte herunter ohne böse Überraschungen zu erleben, ist das kompliziert ?

Greets "der Alte"

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Tolex für Topteil erneuern

Beitrag von Der60er » Dienstag 11. November 2014, 13:04

Das alte Tolex ab machen ist uU eine Sauarbeit, jenachdem wie gut es verklebt ist.
Mit Stechbeitel oder ähnlichem vorsichtig abkratzen und dabei drauf achten, das man keine Macken ins Holz macht.
Das Holz muß dann ntrl vor dem Neuaufbringen einwandfrei glatt und frei von Tolex - und Kleberesten sein, sonst gibts hinterher Buckel und Blasen.

Je nach Holzuntergrund vllt auch schön sauber schleifen und nur einölen - wenn darunter eine schöne Maserung sichtbar ist.

Gruß und viel Erfolg vom anderen Alten.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
oldie but goldie
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 22:08

Re: Tolex für Topteil erneuern

Beitrag von oldie but goldie » Dienstag 11. November 2014, 13:11

danke für deinen Tip :thumbsup03:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17690
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tolex für Topteil erneuern

Beitrag von Magman » Dienstag 11. November 2014, 13:49

Also wenn das Headshell von TubeTown stammt dann holst du dir den Wolf! Ich hatte mal eins nackt gemacht und dabei hat sich das Holz regelrecht geschält so dass ich jede Menge spachteln und ausbessern musste. Dann ist das neu beledern gar nicht so einfach wie man denkt - soll ja auch später richtig gut aussehen.
Ich selbst würde es jedenfalls nicht mehr machen. Ich würde bei TT ein neues ordern und das alte verkaufen, im Endeffekt der bessere Weg.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
NoiseZone
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 00:30
Wohnort: Hamich bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Tolex für Topteil erneuern

Beitrag von NoiseZone » Dienstag 11. November 2014, 14:44

Als erstes müssen, falls vorhanden, die Tackerklammern entfernt werden.
Dann abziehen, Heißluftfön könnte von Hilfe sein.
Ansonsten isses wahrlich ne blöde Arbeit.
Tolex aufbringen dagegen ist nicht so schlimm.
Alte Klebereste abschleifen, evtl. innen Schwarz lackieren, Holz absaugen, Tolex grob zurecht schneiden und unten an einer Ecke anfangen.
Der Eckenschutz überdeckt später hier die Naht.
Einmal rum kleben, die Ecken zuschneiden, vorher mit nem Reststück üben, oder mit Papier, zuletzt zur Sicherheit mit nem Tacker fixieren.

Fertig ;)

Benutzeravatar
oldie but goldie
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 22:08

Re: Tolex für Topteil erneuern

Beitrag von oldie but goldie » Dienstag 11. November 2014, 15:06

ich hab's mir ja gedacht, dass da noch was kommt :mrgreen:
Ehrlich gesagt, nach den Beschreibungen eurer wertgeschätzten Beiträge, lass ich lieber die Finger davon und liebäugle mit einer Neuanschaffung ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17690
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tolex für Topteil erneuern

Beitrag von Magman » Dienstag 11. November 2014, 16:41

oldie but goldie hat geschrieben:ich hab's mir ja gedacht, dass da noch was kommt :mrgreen:
Ehrlich gesagt, nach den Beschreibungen eurer wertgeschätzten Beiträge, lass ich lieber die Finger davon und liebäugle mit einer Neuanschaffung ;)
Also unter alten Budisten, das ist eine sehr weise Entscheidung :thumbs:

PS: Und Ecken nehmen nur die die ihre aufplatzenden Nähte an den Stoßkanten tarnen wollen :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten