Pimp up your Poti

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Pimp up your Poti

Beitrag von lemmy » Samstag 14. Januar 2017, 21:46

Hallo Zusammen,

bislang habe ich immer die Japanischen Potis vom Rockinger in meinen Gitarren verbaut. Vorallem deshalb weil die so schön leichtgängig sind. Da ich viel mit den Potis arbeite, waren mir die CTS Potis immer zu schwergängig.

Jetzt habe ich in meiner neuen Strat CTS Potis verbaut weil ich keine passenden Japanischen mehr hier hatte.
Bei den CTS gefällt mir der Regelweg nun viel besser wie der der Japanischen.

Nun musste ich mir überlegen wie ich die leichtgänger bekomme.
Also erstmal eines zerlegt und geschaut woher denn die Schwergängigkeit kommt.
Da ist so ein rotes, wirklich zähes Fett drinne. Das hab ich mit Bremsenreiniger ausgespühlt und wieder alles zusammen gebaut. Danach war das Poti richtig schön leichtgängig, lief aber viel zu rau so ganz ohne Fett.

Und dann kam mir die Zündende Idee: warum nicht ein Kugellager einbauen?
Besser gesagt ein Drucklager!
Als Modellbauer hat man sowas auf Lager. Die braucht man bei Verbrennermodellen für die Kupplung.

Jetzt läuft das Ganze wirklich Butterweich :mrgreen:

Bild

Bild

Die passenden Lager gibt es hier.

Nur eine der beiden Scheiben einbauen. Mit Beiden wird's zu hoch.
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
CuChulainn
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 22:34
Wohnort: Frechen

Re: Pimp up your Poti

Beitrag von CuChulainn » Samstag 14. Januar 2017, 21:59

Coole Idee. Vielen Dank für den Tipp :thumbsup03: :prost:
Wer glaubt das ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Pimp up your Poti

Beitrag von Magman » Sonntag 15. Januar 2017, 01:41

Klasse Beitrag und auch interessant dazu! Ideen muss Mann haben :mrgreen: :thumbs:

Ich bin ja auch jemand, der eher samtig laufende Potis mag, also nicht schwergängig, aber auch nicht ohne Wiederstand. Ich bestelle immer reichlich davon und selektiere dann. Die "Guten" werden zu Volume-, die normalen zu Tone Potis.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: Pimp up your Poti

Beitrag von lemmy » Sonntag 15. Januar 2017, 02:07

Ich sortiere mir meine Potis auch immer zurecht. Nach Gängigkeit und nach Wiederstand.
Wobei ich mir die Sets vorwiegend nach den Wiederständen sortiere. Leichtgängig müssen bei mir alle Potis gehen, da ich das Tonepoti auch für Wah-Effekte nutze.
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Pimp up your Poti

Beitrag von M. L. Schwan » Sonntag 15. Januar 2017, 09:59

Hi,
interessanter Beitrag.
Hast Du auch einen Tip wie man das Gegenteil erreichen kann, also die Potis leicht schwergängiger machen?
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: Pimp up your Poti

Beitrag von lemmy » Sonntag 15. Januar 2017, 11:20

Noch schwergängiger :shock:

Noch zäheres oder einfach noch mehr Fett.
Teflonband um die Achse wickeln könnte auch gehen.
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Pimp up your Poti

Beitrag von Manuel » Sonntag 15. Januar 2017, 11:52

Kugellager im Poti!

:muahaha:

Damit solltest du an der Markt gehen und die Dinger für 25 Euro pro Stück an die ganz Verstrahlten verkaufen.
"Custom-Made-High-Class-No-Friction-Potis", oder so ähnlich ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: Pimp up your Poti

Beitrag von lemmy » Sonntag 15. Januar 2017, 12:41

Mich wundert eher das es bislang noch keine solchen Potis auf dem Markt gibt :kopf_kratz01:
Gibt bestimmt genug Leute die genau nach sowas suchen...
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Pimp up your Poti

Beitrag von Magman » Sonntag 15. Januar 2017, 12:56

Marktlücke?! Es gibt da draußen sicherlich viele Leute die sowas einfach haben müssen! Die Potis dürfen halt nicht billig sein. Ich veranschlage mal um die 35 Euro das Stück um die Exklusivität zu bewahren. Soll ich das Management übernehmen? :mrgreen:

...im Ernst: ihr glaubt gar nicht wieviele Leute es da draußen gibt, die genau darauf achten, sich etwas besonderes leisten zu können was sie von der Masse trennt!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Dreamrider
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 19:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pimp up your Poti

Beitrag von Dreamrider » Sonntag 15. Januar 2017, 13:18

Hallo Freunde,
Von mir noch ein kleiner ergänzender Tipp für denjenigen, dem der Umbau der CTS zu aufwendig ist, der aber dennoch leichtgängige und qualitativ sehr gute Potis haben will.

Ich habe gerade für eines meiner beiden neuen "Stratprojekte" für mein Real 65er Kloppmann Set die Bourns Potis verbaut. (Kurzschaft, 250k), Ich bin auf sie gestoßen, weil sie laut mehrerer englischer/amerikanischer Tests die generelle Qualität der CTS aufweisen und über einen fast identischen Regelweg verfügen. Kosten tun sie bei uns in Deutschland aber nur ungefähr die Hälfte der CTS oder Göldos.

Nach dem Einbau konnte ich feststellen, dass sie, angenehmerweise, tatsächlich die mit Abstand am Leichtesten drehenden sind, die ich in meinen diversen Strats habe. Ich werde zukünftig keine anderen mehr verbauen.

Bezugsquelle zum Beispiel hier: http://www.musikding.de/navi.php?suchau ... e6e1bc6905

Viele Grüße
Sven :prost:
"Singe, wem Gesang gegeben, wer's nicht kann, soll einen heben"... Heinz Erhardt

Antworten