StraTeleCaster

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

StraTeleCaster

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 26. Januar 2017, 12:29

Howdy,

angeregt durch das Diskussiönchen im NAMM 2017-Thread wollte ich hier ein wenig mit Euch spinnen: Wie sähe Eure perfekte Kombination aus Strat und Tele aus...?

Ich fange mal an:

Auf Basis der Strat- und/oder Tele-Korpusform - es sollte beide geben - mit den bekannten ergonomischen Aussparungen - Armrest und Bierbauchfräsung -, stelle ich mir ein Strat-Schlagbrett vor, auf dem Hals- und Mitten-PU der Strat in gewohnter Manier anzutreffen sind. Statt des Bridge-Strat-PUs hätte es einen Tele-Steg-PU, der auch in einer Metall-Platte sitzt (also hinten etwas vom Strat-Pickguard zugunsten dieser Konstruktin fehlt), welche jedoch verkürzt und somit ohne den Teil mit den Saitenreitern ist; dieser wird durch ein stinknormales Vintage-Vibrato ersetzt.

Elektronik wären ein Volumen- sowie ein Tone-Regler quasi zwischen den bisherigen drei Potis, so dass es etwas mehr Platz für die Hand gibt, die somit nicht versehentlich am Volumen spielen kann, dieses aber immer noch kommod erreicht. Den 5-Weg-Schalter würde ich lassen wo er ist, aber in der Mittelstellung hätte ich gerne Steg plus Hals statt Middle-PU.

Das wäre meine StraTeleCaster! :thumbs:

Und Ihr so...? :smoke01:

Lieben Gruß,

Batz.

PS@Lemmy: Solltest Du mal wieder nix zu tun und Bastellust haben... ich nähme (auch) eine!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: StraTeleCaster

Beitrag von telly45 » Donnerstag 26. Januar 2017, 12:48

Batz Benzer hat geschrieben:Howdy,

angeregt durch das Diskussiönchen im NAMM 2017-Thread wollte ich hier ein wenig mit Euch spinnen: Wie sähe Eure perfekte Kombination aus Strat und Tele aus...?

Ich fange mal an:

Auf Basis der Strat- und/oder Tele-Korpusform - es sollte beide geben - mit den bekannten ergonomischen Aussparungen - Armrest und Bierbauchfräsung -, stelle ich mir ein Strat-Schlagbrett vor, auf dem Hals- und Mitten-PU der Strat in gewohnter Manier anzutreffen sind. Statt des Bridge-Strat-PUs hätte es einen Tele-Steg-PU, der auch in einer Metall-Platte sitzt (also hinten etwas vom Strat-Pickguard zugunsten dieser Konstruktin fehlt), welche jedoch verkürzt und somit ohne den Teil mit den Saitenreitern ist; dieser wird durch ein stinknormales Vintage-Vibrato ersetzt.

Elektronik wären ein Volumen- sowie ein Tone-Regler quasi zwischen den bisherigen drei Potis, so dass es etwas mehr Platz für die Hand gibt, die somit nicht versehentlich am Volumen spielen kann, dieses aber immer noch kommod erreicht. Den 5-Weg-Schalter würde ich lassen wo er ist, aber in der Mittelstellung hätte ich gerne Steg plus Hals statt Middle-PU.

Das wäre meine StraTeleCaster! :thumbs:

Und Ihr so...? :smoke01:

Lieben Gruß,

Batz.

PS@Lemmy: Solltest Du mal wieder nix zu tun und Bastellust haben... ich nähme (auch) eine!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Batz, die nehme ich auch, also x2 :prost:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: StraTeleCaster

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 26. Januar 2017, 12:50

:prost:

Ich träume ja immer noch von der Forums-Gitarre... :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: StraTeleCaster

Beitrag von lemmy » Donnerstag 26. Januar 2017, 12:55

Sowas Ähnliches hatte ich schonmal aus einer Squier Strat gebastelt. Die Metallplatte für den Steg PU hatte ich bündig in den Korpus eingelassen, so das man ein normales Pickguard aufschrauben konnte. Verschaltung war wie von dir beschrieben mit einem Schaller Megaswitch.
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: StraTeleCaster

Beitrag von telly45 » Donnerstag 26. Januar 2017, 12:57

Batz Benzer hat geschrieben::prost:

Ich träume ja immer noch von der Forums-Gitarre... :mrgreen:
Das wär ja mal ein Projekt. Erst mal gemeinsam in den Wald gehen und eine große Erle, Esche und einen Ahorn fällen. Dann gemeinsamen PU-Winden während der Trockenzeit des Holzes. In der Zeit könnte man dann auch den Elektrikerkurs abhalten, gemeinsam Mechaniken drehen und Tremolos justieren. Dann das gemeinsame Team-Lackieren. Und im Finale schraubt dann jeder die Parts seines Nachbarn zusammen :panic:

Geiles Projekt :boing02: :prost:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: StraTeleCaster

Beitrag von Gutmann » Donnerstag 26. Januar 2017, 13:02

Auja, Halsschnitzen am Lagerfeuer. Ich bin dabei!
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: StraTeleCaster

Beitrag von Magman » Donnerstag 26. Januar 2017, 13:25

Scheiße jetzt hängt mir die Mittagssuppe auf dem iPad :muahaha:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: StraTeleCaster

Beitrag von Magman » Donnerstag 26. Januar 2017, 13:29

Bis auf das Tremolo wäre das doch auch vertretbar, oder?

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: StraTeleCaster

Beitrag von Magman » Donnerstag 26. Januar 2017, 13:33

Oder so:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: StraTeleCaster

Beitrag von Magman » Donnerstag 26. Januar 2017, 13:38

Du wolle Gidda bastle?

The Original Kisekae Guitar Maker:
http://www.nymphusa.com/kisekae/kisekaeE1.asp

Yajima String Works:
http://www.yajimastringworks.com/nkisekae.asp
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten