Zeigt her eure Bastel-Teles!

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Zeigt her eure Bastel-Teles!

Beitrag von Rainer Mumpitz » Freitag 3. Februar 2017, 13:22

Meine Warmoth-Bastel-Nashville-Tele:

Bild

Extraleichter, hohlgefräster Eschekorpus, mehrfach gebeizt und mit True-Oil versiegelt, Boatneck-Halsprofil 10- 16" Radius, Medium Jumbo-Bünde, Texas Specials am Steg & Hals, Wilkinson-Stratpickup in der Mitte, Gotoh Vintagelock Mechaniken. Ein paar kleine Einstellarbeiten & das Teil flutscht! Sie klingt klasse & Optik ist auch recht gut geworden - also, ich bin zufrieden! :bb:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

SilviaGold

Re: Zeigt her eure Bastel-Teles!

Beitrag von SilviaGold » Freitag 3. Februar 2017, 14:25

Schönes bleu :thumbsup03:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Teles!

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 14. Februar 2017, 08:59

Irgendwie hat mich der Strat-PU am Hals doch nicht so überzeugt, auf dem Bild hier ist auch noch ein anderer Hals drauf:
Bild

Also habe ich mal 6,07 € investiert und mir ein anderes Pickguard aus China kommen lassen. Hat ein paar Wochen gedauert, aber für die Kohle...! :roll: ;-)
Ein paar P90 in Humbuckerformat hatte ich ja noch hier herumliegen, daher dieser Gedanke:
Bild

Noch ist ein 250er Poti verbaut, ich muß mal im Proberaum ausprobieren, ob mir das nicht sogar eventuell reicht! Ist auf jeden Fall mal was anderes, ergänzt die Sammlung um neue Töne...! Mit der Lackierung bin ich nach wie vor nicht glücklich... :?

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Teles!

Beitrag von Butterkräm » Freitag 17. Februar 2017, 13:20

Habe es jetzt mal ausprobiert, und das geht auch mit dem 250er Poti schon ganz gut, ist aber nicht perfekt. Das werde ich irgendwann doch mal tauschen. Aber so ist das schon mal eine hübsche Bereicherung, ich habe ja auch noch meine andere Tele...:

Bild

Im Augenblick ist die Strat aber doch wieder mehr angesagt bei mir! :roll: 8-)

Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 10:33
Wohnort: Franken

Re: Zeigt her eure Bastel-Teles!

Beitrag von Richard » Freitag 17. Februar 2017, 16:32

.
Diese Tele spiele ich zur Zeit (wieder) mit sehr viel Spaß:

Bild

Das war mal eine frühe Thorndal-Tele. Ich hatte Korpus und Neck vor vielen Jahren in total desolatem Zustand gekauft und wieder in Form gebracht
(Korpus abgeschliffen, mit Parkett-Lack versiegelt !!! etc.). Der Korpus ist Esche, sieht aber aus wie Deutsche Eiche ....
Im Moment werkelt ein Broadcaster am Steg - im Verbund mit zwei Fender TexMex Strat-Pickups.

Zuvor hatte ich zwei Düsenberg Strat-Pickups drin (die mit dem Chrom-Rahmen), aber sie waren zu Output-schwach im Vergleich zum Steg-Pickup.

Das Volumen-Poti ist ein Push-Pull, mit dem ich den Mittel-Pickup zuschalten kann. Damit habe ich alle Tele- und alle Strat-Positionen verfügbar.
Die Strat-Sounds sind durchaus brauchbar, allerdings viel schlanker als mit meiner Strat, die auch TexMex Pickups hat (glaube ich).

Was gerade etwas nervt: Das Volumen-Poti ist SEHR leichtgängig geworden.
Da es ein Log-Poti ist reicht ein minimales Berühren oder das Betätigen des Push-Pull um die Lautstärke ungewollt deutlich zu reduzieren.
Ich werde mir demnächst Ersatz besorgen müssen (Lin-Poti ??) ...
oder mal dran rumbasteln ...
oder einfach mehr Disziplin für den kleinen Finger der rechten Hand antrainieren.

Übrigens sah meine erste Pickup-Bestückung bei dieser Tele so aus:
Bild

Der WideRange-Humbucker klang nicht schlecht, aber er war mir irgendwann zu "wuchtig".
Heute würde ich vielleicht erstmal an den Pole-Piece-Schrauben experimentieren ...

LG
Richard
.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Zeigt her eure Bastel-Teles!

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 17. Februar 2017, 17:47

:sabber: :sabber: :sabber:

Feine Sache, Richard! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Teles!

Beitrag von Magman » Freitag 17. Februar 2017, 20:50

Rainer Mumpitz hat geschrieben:Meine Warmoth-Bastel-Nashville-Tele:

Bild

Extraleichter, hohlgefräster Eschekorpus, mehrfach gebeizt und mit True-Oil versiegelt, Boatneck-Halsprofil 10- 16" Radius, Medium Jumbo-Bünde, Texas Specials am Steg & Hals, Wilkinson-Stratpickup in der Mitte, Gotoh Vintagelock Mechaniken. Ein paar kleine Einstellarbeiten & das Teil flutscht! Sie klingt klasse & Optik ist auch recht gut geworden - also, ich bin zufrieden! :bb:
Schön :thumbsup03:

Was mich so ein wenig stört ist das weiße Pickguard. Oder aber die Kopfplatte sollte die gleiche Farbe wie der Body haben. Das wäre das iTüpfelchen und wäre rein optisch der Hammer :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Zeigt her eure Bastel-Teles!

Beitrag von Rainer Mumpitz » Freitag 17. Februar 2017, 21:02

Magman hat geschrieben:
Rainer Mumpitz hat geschrieben:Meine Warmoth-Bastel-Nashville-Tele:

Bild

Extraleichter, hohlgefräster Eschekorpus, mehrfach gebeizt und mit True-Oil versiegelt, Boatneck-Halsprofil 10- 16" Radius, Medium Jumbo-Bünde, Texas Specials am Steg & Hals, Wilkinson-Stratpickup in der Mitte, Gotoh Vintagelock Mechaniken. Ein paar kleine Einstellarbeiten & das Teil flutscht! Sie klingt klasse & Optik ist auch recht gut geworden - also, ich bin zufrieden! :bb:
Schön :thumbsup03:

Was mich so ein wenig stört ist das weiße Pickguard. Oder aber die Kopfplatte sollte die gleiche Farbe wie der Body haben. Das wäre das iTüpfelchen und wäre rein optisch der Hammer :thumbsup03:

... das Pickguard ist aber nicht weiß! :mosh: Mintgreen, man!! :banana01: Meine Kamera ist da nicht ganz auf der Höhe gewesen und hat den Minzgrünton in weiß gewandelt. Seltsamerweise stimmt der Blauton der Gitarre trotzdem...
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zeigt her eure Bastel-Teles!

Beitrag von Wizard » Freitag 17. Februar 2017, 21:10

Sieht geil aus! :thumbsup03:

Man kann es auch so sehen, dass das helle Pickguard gut zum relativ hellen Headstock passt. Übrigens ist 'weiß' oft schwierig zu fotografieren.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Teles!

Beitrag von Magman » Samstag 18. Februar 2017, 11:54

Meine Twangcaster ist back to me dank eines freundlichen Rainers :banana02:

Was hab ich die vermisst! Man merkt, das ich mir die Gitarre für mich selbst gebaut hatte, sie passt immer noch wie angegossen. Durch die geilen Barfuss Pickups (The Keef und Strato-Tone) hat sie gegenüber vorher einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht. Echt klasse! Aber das Comboy Outfiut mochte ich nicht mehr und so verpasste ich der Guten eben eines, was mir selbst besonders gefällt. Wird genau so heute gleich wieder live eingesetzt. Heute Abend im Cave54 in Heidelberg ist sie mit dabei und darf den harten rauen Blues zelebrieren :mosh:

PS: Das 7ender Decal kommt auch wieder ab. Die Telli ist besser als ne 7ender und soll wenn, mein eigenes Decal tragen :mrgreen:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten