Zeigt her eure Bastel-Teles!

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Guitarthunder
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:09
Wohnort: 68519 Viernheim

Re: Zeigt her eure Bastel-Teles!

Beitrag von Guitarthunder » Sonntag 17. September 2017, 21:02

Danke dir Maggy,

die haben noch einen Hals im Programm der weniger gelblich ist. Der sieht auch toll aus.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Wizard » Sonntag 17. September 2017, 21:32

Guitarthunder hat geschrieben:Hi,

hat jemand hier in der Bude Erfahrung mit den Hälsen von Hermann-guitars? Besonders jenerwelcher hat es mir angetan,obwohl er mir ohne Highgloss lieber wäre.

http://www.ebay.de/itm/Telecaster-Flame ... SwbD9Zt42t

Gruß Michael
Die Farbe ist allerdings sährr läcka! :sabber:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Guitarthunder
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:09
Wohnort: 68519 Viernheim

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Guitarthunder » Sonntag 17. September 2017, 22:59

Wizard hat geschrieben:
Guitarthunder hat geschrieben:Hi,

hat jemand hier in der Bude Erfahrung mit den Hälsen von Hermann-guitars? Besonders jenerwelcher hat es mir angetan,obwohl er mir ohne Highgloss lieber wäre.

http://www.ebay.de/itm/Telecaster-Flame ... SwbD9Zt42t

Gruß Michael
Die Farbe ist allerdings sährr läcka! :sabber:
Ich finde die auch sehr geil.Kommt mit der Birnbaumdecke bestimmt fett. :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Butterkräm » Montag 18. September 2017, 06:44

Guitarthunder hat geschrieben:Hi,

hat jemand hier in der Bude Erfahrung mit den Hälsen von Hermann-guitars? Besonders jenerwelcher hat es mir angetan,obwohl er mir ohne Highgloss lieber wäre.

http://www.ebay.de/itm/Telecaster-Flame ... SwbD9Zt42t

Gruß Michael
Der Hals, den ich da auf der vorigen Seite beschrieben habe, der war von Hermann-Guitars. Ich fand den ätzend, und meiner Meinung nach war der nicht in Ordnung, man mußte den anziehen, damit er gerade war. Rücksendekosten habe ich dann tragen müssen, ich habe leider auch nichts mehr von denen dazu gehört, den Kontakt im Vorfeld fand ich auch nicht so dolle.
Den von Dir genannten kenne ich nicht, meiner war ein anderer. Ich würde aber eher zu dem Link nach England schauen, der mal jemand hier gepostet hatte, die machen mir einen besseren Eindruck!

Guitarthunder
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:09
Wohnort: 68519 Viernheim

Re: Tele Liebhaber Thread

Beitrag von Guitarthunder » Montag 18. September 2017, 17:56

Butterkräm hat geschrieben:
Guitarthunder hat geschrieben:Hi,

hat jemand hier in der Bude Erfahrung mit den Hälsen von Hermann-guitars? Besonders jenerwelcher hat es mir angetan,obwohl er mir ohne Highgloss lieber wäre.

http://www.ebay.de/itm/Telecaster-Flame ... SwbD9Zt42t

Gruß Michael
Der Hals, den ich da auf der vorigen Seite beschrieben habe, der war von Hermann-Guitars. Ich fand den ätzend, und meiner Meinung nach war der nicht in Ordnung, man mußte den anziehen, damit er gerade war. Rücksendekosten habe ich dann tragen müssen, ich habe leider auch nichts mehr von denen dazu gehört, den Kontakt im Vorfeld fand ich auch nicht so dolle.
Den von Dir genannten kenne ich nicht, meiner war ein anderer. Ich würde aber eher zu dem Link nach England schauen, der mal jemand hier gepostet hatte, die machen mir einen besseren Eindruck!
Hast du den Link zufällig parat? Wenn du schlechte Erfahrungen mit dem Hersteller will ich da lieber nichts riskieren. Immerhin soll der Hals 170€ kosten.

grüße Michael

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Zeigt her eure Bastel-Teles!

Beitrag von Der60er » Montag 18. September 2017, 19:49

Wir sind hier zwar im Telethr, ich möchte euch hier aber mal von einem Phänomen an meiner BastelStrat berichten bzw um Rat bitten.

Es geht um den Hals PU. Der versieht seinen Dienst, sprich tönt, ganz normal. Allein oder mit middle PU.
Dann, iwann, ist der Hals PU plötzlich tot, gibt keinen Mucks mehr von sich, weder allein noch zusammen mit middle PU. Man hört ganz klar den middle PU allein.

Was tun. Anfangs habe ich den Hals PU am 5way switch kurz nachgelötet, mit dem Ergebnis, das er wieder wie gewohnt funktioniert.
Alles wieder zusammen gebaut, gespielt, gefreut, den Vorfall vergessen. Dann, plötzlich nach einigen Tagen wieder das Gleiche, Hals PU tot.
Wieder nachgelötet, alles wieder top.

Das wiederholte sich so 3-4 mal.
Dann habe ich einen neuen 5way switch eingebaut, alles verlötet, funzt einwandfrei.
Iwann Hals PU wieder plötzlich tot. Nachgelötet, funzt. Wieder 3-4 mal wiederholt, jetzt momentan wieder tot.

Thermisch bedingt? Hals PU defekt? (kann ja nicht sein). Anderen PU eingebaut, gleiches Phänomen.

Und jetzt? Gitarre verhext?
Bin völlig ratlos.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Zeigt her eure Bastel-Teles!

Beitrag von THB » Montag 18. September 2017, 20:04

Ich würde die Verkabelung überprüfen/ durchmessen/ nachlöten. Offenkundig sind es ja weder Schalter noch Pickup. Ergo sollte es irgendetwas sein, was in der Schaltposition zum Kurzschluß gegen Masse führt und das nur zeitweilig tut...was für eine Schaltung ist es? Beim Standard strat wiring wäre die erste Frage: Tonregler?
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Zeigt her eure Bastel-Teles!

Beitrag von Der60er » Montag 18. September 2017, 20:16

THB hat geschrieben:...was für eine Schaltung ist es? Beim Standard strat wiring wäre die erste Frage: Tonregler?
Ja, Std Strat wiring. Wie meinst du das mit dem Toneregler?
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

SilviaGold

Re: Zeigt her eure Bastel-Teles!

Beitrag von SilviaGold » Montag 18. September 2017, 20:36

Wackler?:

Pickguard abscharauben.
Es hochkant in einen Schraubstock stellen.
An den Amp anschliessen.
Mit einem Schraubenzieher gegen die Pickupmagnete klopfen und gleichzeitig an den Kabeln wackeln.

Vieleicht findest du den Wackler so. ..-Viel Glück Dir :)

LG Andrea

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Zeigt her eure Bastel-Teles!

Beitrag von Der60er » Montag 18. September 2017, 20:49

Andrea,
das habe ich schon alles ausprobiert.
Wenn der PU im "Funktionszustand" ist, ist alles 100%ig. Keine Wackler, keine Potis die knacken, zeitweise Aussetzer haben, absolut NICHTS.

Der PU möchte erst wieder aussetzen, wenn alles kpl zusammengabaut ist und ich ihn ne zeitlang bespielt habe.

Ich habe die Strat auch ne zeitlang auseinander gebaut gelassen und immer wieder probiert, ob der PU seinen Dienst im auseinandergebautem Zustand mal quittiert, um da mal irgend ne Ursache zu erkennen, aber nööö....
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Antworten