Lackempfehlung

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
ben-piep
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2017, 16:20
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Lackempfehlung

Beitrag von ben-piep » Freitag 10. März 2017, 23:54

Hallo liebe Budler,

nachdem ich jetzt einige Stunden in die Farbgebung meiner Bastel-Tele investiert habe, hab ich den Entschluss gefasst, die "alte" Farbe (rot) abzuschleifen und neue drauf zu machen. Könnt ihr mir einen guten (Holz-)Lack in Weiß empfehlen, den ich direkt aufs Holz pinseln kann? Die Oberfläche ist dank schleifen schon schön glatt.

LG, Benjamin
Querstreifen machen dick, aber wer isst schon Querstreifen!?

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Lackempfehlung

Beitrag von Manuel » Samstag 11. März 2017, 10:15

Moin Benjamin,

wenn es eine deckende und glatte Lackierung werden soll, müsstest du füllern, schleifen, grundieren, schleifen,
dann mit Zwischenschliffen den Lack auftragen und zum Schluss polieren.

Wenn es eher rustikal werden und die Maserung durchscheinen soll, würde ich es mit einer Lasur oder mit Beize probieren,
die man dann z.B. mit Wachs versiegeln kann.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
ben-piep
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2017, 16:20
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Lackempfehlung

Beitrag von ben-piep » Samstag 11. März 2017, 11:22

Moin Manuel,

das Problem ist, dass durch den "alten" Lack die Maserung rot gefärbt ist. Da wird es schwierig mit Lasur oder Beize.
Was für einen Lack kann man für die normale Lackierung nehmen? Geht normaler Buntlack?
Querstreifen machen dick, aber wer isst schon Querstreifen!?

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Lackempfehlung

Beitrag von Manuel » Samstag 11. März 2017, 11:48

O.K.

Da der alte "Lack" ja ein Öl war, musst du jetzt erstmal ein Grundierung darauf zum halten bekommen.
Diese sollte zum später angepeilten Lack passen. Lackieren würde ich dann mit der Sprühdose.
Es gibt sogar Nitrocellulose-Lack aus der Sprühdose, das wäre meine Wahl für einen Body.

Hier z.B. gibt es Nitro und passende Grundierung:

http://www.gitarrenbastler.de/index.php?cPath=31_16&MOD
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

THB
Beiträge: 1489
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Lackempfehlung

Beitrag von THB » Samstag 11. März 2017, 12:47

Wieviel hast Du denn geschliffen?

Der Gitarrenbauer meines Vertrauens sagte, als ich ihn auf mein Epiphone-Projekt ansprach nur lakonisch viel Spaß beim Schleifen... und ich habe nicht vor zu lackieren, sondern zu ölen....

Hast du mal probiert, wieviel Maserung Du "entfärbt" bekommst? Meine letzte Lackiererfahrung war, das beim Lacken sich die (eigentlich passende) Grundierung hob....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
ben-piep
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2017, 16:20
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Lackempfehlung

Beitrag von ben-piep » Samstag 11. März 2017, 15:58

Ich hab vorsichtig mit einem Schwingschleifer und 240er Körnung die alte Farbe runter geschliffen. Die Maserung ist an manchen Stellen schon nicht mehr rot. Bis jetzt hab ich mich nicht getraut, weiter zu schleifen. Aber eigentlich ist noch genug Material da :-D
Querstreifen machen dick, aber wer isst schon Querstreifen!?

THB
Beiträge: 1489
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Lackempfehlung

Beitrag von THB » Samstag 11. März 2017, 18:40

Da geht noch was. denke ich.... ich würde auf das Holz schleifen. Die oben geschilderte Erfahrung war recht Albtraumhaft, meine Freundin erzählt noch heute davon....

Ich zitiere mal Kollegen Lemmy, der scheinbar gerade abwesend ist (ich fand das sehr gut zusammengefasst und hilfreich):
"Die Menge an Filler/Grundierung variiert je nach Untergrund. Als Filler verwende ich Clou SSG. Zwei Schichten aufpinseln. Nach 1h (trocknet super schnell) mit 320er trocken schleifen bis nix mehr glänzt. Wenn notwendig nochmal eine Schicht aufpinseln und wieder schleifen.

Bei deckenden Lackierungen kommt jetzt noch eine Dose grauer oder weißer Haftgrund (KFZ Abteilung im Baumarkt) drauf. Der wird dann mit 600er nass geschliffen bis nix mehr glänzt.

Anschließend 1-2 Dosen Farbe und 1-2 Dosen Klarlack.
Hierbei hängt die Menge von der Art des Lackes ab. Bei Nitro und Acryllack braucht man weniger Farbe aber ordentlich Klarlack. Bei 2K-PUR Lack braucht man mehr Farbe. Kommt dafür mit 1 Dose Klarlack hin.

Nitrolack deckt Farblich weitaus besser. Beim Schleifen ist man da - im Gegensatz zum sehr harten PUR - recht schnell mal durch den Klarlack durch.
Auch ist der Schichtaufbau bei Nitro sehr gering. Für 0,5mm Dicke gehen locker 6 Dosen drauf.
Selbiges gilt füe Acryl. Nur deckt der Farblich nicht so gut wie Nitro."
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
ben-piep
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2017, 16:20
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Lackempfehlung

Beitrag von ben-piep » Samstag 11. März 2017, 20:02

Ja, da ging noch was :D War gerade im Baumarkt und habe einfach verschiedene Körnungen gekauft. Mit 80er ging es echt gut und der Vorteil am Schwingschleifer ist, man bekommt noch ne tolle Oberfläche gratis mit dazu. Selber lacken, werd ich mir wohl verkneifen. Der ganze Aufwand, den du oben beschreibst, ist mir persönlich zu viel. Ursprünglich wollte ich eh den natürlichen Look haben. Also werd ichs mal mit Hartwachsöl ausprobieren. Die Probeanstriche sind auf jeden Fall vielversprechend.
Querstreifen machen dick, aber wer isst schon Querstreifen!?

colombo

Re: Lackempfehlung

Beitrag von colombo » Samstag 11. März 2017, 20:49

ben-piep hat geschrieben:Ja, da ging noch was :D War gerade im Baumarkt und habe einfach verschiedene Körnungen gekauft. Mit 80er ging es echt gut und der Vorteil am Schwingschleifer ist, man bekommt noch ne tolle Oberfläche gratis mit dazu. Selber lacken, werd ich mir wohl verkneifen. Der ganze Aufwand, den du oben beschreibst, ist mir persönlich zu viel. Ursprünglich wollte ich eh den natürlichen Look haben. Also werd ichs mal mit Hartwachsöl ausprobieren. Die Probeanstriche sind auf jeden Fall vielversprechend.
Also wenn Du nicht mit Lack spielen möchtest, kann ich dir diesen Colour Wachs sehr empfehlen.
Dieser lässt sich sehr leicht auftragen und hält recht lange.
Für etwas Ausgefallenes gibt es den auch in Bronze Metallic.

Hier mal ein Bild von meiner Tele, behandelt mit der Drahtbürste und dann mit dem Colour Wachs.

Gruß
Rainer

Bild

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17737
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Lackempfehlung

Beitrag von Magman » Samstag 11. März 2017, 23:16

Das sieht klasse aus Rainer :thumbs:

Ich hatte ja mal eine besondere Andreas Shark. Die war entweder Sand- oder perlgestrahlt und dann auch mit Coulor-Wachs behandelt. Das sah nicht nur klasse aus, sondern fasste sich auch super an. Ich schau mal, das ich euch ein Bild dazu schicke.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten