Gitarre pleken lassen

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5480
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Gitarre pleken lassen

Beitrag von telly45 » Dienstag 14. März 2017, 11:11

Liebe Budisten,

ich glaube, dass ich meine Gitarre gefunden habe. Meine Diego Strat in der aktuellen HSS Bestückung mit Barfuss Fandango und Fender Hot Noiseless SC ist klanglich, haptisch, optisch das, was mir rundum gefällt. Ich überlege, diese Gitarre pleken zu lassen bzw. eine Neubundierung mit Edelstahl und Plek, auf dass sie mir ewig treue Dienste bei bester Bespielbarkeit bietet.

Gibt es hier Erfahrungen dazu? Mein erster Ansprechpartner wäre der große T gewesen.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17737
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gitarre pleken lassen

Beitrag von Magman » Dienstag 14. März 2017, 12:20

Hi Rainer,

da ich diese Gitarre ja besonders gut kenne, denke ich, ist es noch nicht unbedingt erforderlich. Aber Edelstahl geplekt hält ein Leben lang! Ich hatte ja mehrere Blade Strats (noch made in Switzerland), die Edelstahlbünde hatten. Eine spielt ein Freund von mir und das täglich und fast jedes WE live. Abnutzung gleich null! Ich finds sehr gut, auch wenn teuer :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5480
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Gitarre pleken lassen

Beitrag von telly45 » Dienstag 14. März 2017, 13:21

Magman hat geschrieben:Hi Rainer,

da ich diese Gitarre ja besonders gut kenne, denke ich, ist es noch nicht unbedingt erforderlich. Aber Edelstahl geplekt hält ein Leben lang! Ich hatte ja mehrere Blade Strats (noch made in Switzerland), die Edelstahlbünde hatten. Eine spielt ein Freund von mir und das täglich und fast jedes WE live. Abnutzung gleich null! Ich finds sehr gut, auch wenn teuer :thumbsup03:
Nein, erforderlich sicher noch nicht unbedingt. Ich sehe das eher als Investition in die Zukunft mit einer wahrscheinlich nochmals optimierten Bespielbarkeit. Teuer schon, aber ich verrechne das jetzt mal mit einer geplanten Nutzungsdauer und da lässt es sich schönrechnen :mrgreen:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17737
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gitarre pleken lassen

Beitrag von Magman » Dienstag 14. März 2017, 15:36

Rainer, wenn DIESE Gitarre DAS Werkzeug für dich ist und du sie NICHT wieder veräußern möchtest dann mach et :thumbsup02: Ich hab hier ne 50Jahre alte Hoyer zum Verkauf stehn. Die wurde auch geplekt, allerdings mit Neusilber Bünden. Die hat ne traumhafte Saitenlage und spielt sich wie Butter. Großartig!

415 Euro inklusive V2A Bünde ist nicht teuer. Da kenne ich Leute die 200 Euro mehr dafür gezahlt haben. Mittlerweile dürfte auch der Thomann Erfahrung darin haben.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1268
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Gitarre pleken lassen

Beitrag von M. L. Schwan » Dienstag 14. März 2017, 18:16

telly45 hat geschrieben:Meine Diego Strat in der aktuellen HSS Bestückung mit Barfuss Fandango und Fender Hot Noiseless SC ist klanglich, haptisch, optisch das, was mir rundum gefällt. Ich überlege, diese Gitarre pleken zu lassen bzw. eine Neubundierung mit Edelstahl und Plek, auf dass sie mir ewig treue Dienste bei bester Bespielbarkeit bietet.
.
Hi Rainer,
never change a running system!
Ich würde diese Maßnahme erst angehen, wenn es wirklich nötig wird. Ich denke wenn es jetzt rundum passt, kann die Gitarren erst mal nur verlieren!
GRuß
Daniel
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Gitarre pleken lassen

Beitrag von tommy » Dienstag 14. März 2017, 20:18

M. L. Schwan hat geschrieben:
telly45 hat geschrieben:Meine Diego Strat in der aktuellen HSS Bestückung mit Barfuss Fandango und Fender Hot Noiseless SC ist klanglich, haptisch, optisch das, was mir rundum gefällt. Ich überlege, diese Gitarre pleken zu lassen bzw. eine Neubundierung mit Edelstahl und Plek, auf dass sie mir ewig treue Dienste bei bester Bespielbarkeit bietet.
.
Hi Rainer,
never change a running system!
Ich würde diese Maßnahme erst angehen, wenn es wirklich nötig wird. Ich denke wenn es jetzt rundum passt, kann die Gitarren erst mal nur verlieren!
GRuß
Daniel
Das sehe ich auch so!

Hatte mich bei meiner langjährigen Lieblingsstrat überreden lassen, schmalere Bundstäbchen aus härterem Material (nicht VA) zu nehmen. Es hat heftig lange gedauert, bis ich mich daran gewöhnen konnte.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5480
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Gitarre pleken lassen

Beitrag von telly45 » Dienstag 14. März 2017, 20:26

Magman hat geschrieben:Rainer, wenn DIESE Gitarre DAS Werkzeug für dich ist und du sie NICHT wieder veräußern möchtest dann mach et :thumbsup02:
M. L. Schwan hat geschrieben: Hi Rainer,
never change a running system!
Ich würde diese Maßnahme erst angehen, wenn es wirklich nötig wird. Ich denke wenn es jetzt rundum passt, kann die Gitarren erst mal nur verlieren!
GRuß
Daniel
Ihr zwei seid schon lustig :manney: :lol: .

Na ja, ich hab ja noch ein bisschen Zeit, mir das zu überlegen. Die nächsten Zeitfenster sind die Oster- und die Pfingstferien, weil ich da jeweils unterwegs bin und in diesen zwei Wochen die Gitarre nicht brauche.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5480
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Gitarre pleken lassen

Beitrag von telly45 » Dienstag 14. März 2017, 20:29

tommy hat geschrieben:
Das sehe ich auch so!

Hatte mich bei meiner langjährigen Lieblingsstrat überreden lassen, schmalere Bundstäbchen aus härterem Material (nicht VA) zu nehmen. Es hat heftig lange gedauert, bis ich mich daran gewöhnen konnte.
Tja, bei meiner anderen Strat (Blade) war der Komfortgewinn und Verbesserung der Bespielbarkeit nach Neubundierung enorm! Gut, die war auch deutlich mehr am Ende.

Aber auch meine Lieblings-Diego hat schon 10-15 Jahre auf dem Buckel, was man den Bünden schon ankennt.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17737
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gitarre pleken lassen

Beitrag von Magman » Dienstag 14. März 2017, 20:52

Rainer wenn die Neubundierung fachmännisch gemacht wird hast du viel Spaß. Geplekte Gitarren haben schon einen Vorteil was die Bespielbarkeit betrifft, weil perfekter geht's kaum!

PS: du hattest mich damals gefragt nach den Bünden dieser Gitarre. Ich hatte dir geantwortet, das sie noch Fleisch haben und auf etwa 60 Prozent liegen. In den ersten 7 Bünden waren jedenfalls schon ein paar tiefere Kerben. Ich hatte dann die Bünde abgerichtet, was schon nochmals ein wenig abgetragen hat, also würde ich sagen, haben sie jetzt um die 50 Prozent. Man kann sie also noch spielen. Oder man sagt sich, komm, gewöhne ich mich lieber wieder an höhere Bünde, auf denen sich auch wesentlich leichter benden lässt, was auch besser fürs Handling ist.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1017
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Gitarre pleken lassen

Beitrag von finetone » Dienstag 14. März 2017, 22:17

tommy hat geschrieben:
Das sehe ich auch so!

Hatte mich bei meiner langjährigen Lieblingsstrat überreden lassen, schmalere Bundstäbchen aus härterem Material (nicht VA) zu nehmen. Es hat heftig lange gedauert, bis ich mich daran gewöhnen konnte.
Ich hörte von einem Fall, wo eine perfekt klingende und bespielbare Strat bei Neubundierung unbedingt mit Edelstahlbünden ausgestattet werden sollte. Danach war der Auftraggeber tief unglücklich, weil seine Strat ein völlig anderes Klangbild hatte. Ich meine er hat in den sauren Apfel gebissen und hat nochmal umbundieren lassen.
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Antworten