Und mal wieder: Neues Pedalboard in Mache ...

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Und mal wieder: Neues Pedalboard in Mache ...

Beitrag von Manuel » Dienstag 30. Dezember 2014, 22:22

telly45 hat geschrieben:Das Board selbst ist von Gator, bei 39.- inklusive Transporttasche und Klett muss man nicht mehr lange überlegen.
Jepp, wem das Gator-Board und das PP Junior von der Größe her reicht,
der hat hier eine gute und günstige Lösung für ein kleines, solides Board.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

JerryCan
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 06:58
Wohnort: Waltrop (NRW)

Re: Und mal wieder: Neues Pedalboard in Mache ...

Beitrag von JerryCan » Montag 7. Dezember 2015, 12:13

Manuel hat geschrieben:So, nachdem ich die NUXe am Labornetzteil hängen hatte, ist klar, warum das Mod Force
an einem Ausgang funktioniert und das Time Force ein Y-Kabel auf zwei Ausgänge benötigt.
Das Time Force verbraucht ca. 200 mAh, das Mod Force hingegen nur ca. 100 mAh.

Wieder ein Stück schlauer! ;)

Grusz,

Manuel
Da ich gestern mit dem Time Force in dieselbe Falle getappt bin: Auf dem dürftigen Beipackzettel steht etwas von 300 mA.

MfG

JerryCan
Zitate des Tages: "Dieser Fingersatz wird im Jazz nicht gespielt." ()
"Mein Lieblingssound ist der von Schinken in der Pfanne." (Tom Waits)

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Und mal wieder: Neues Pedalboard in Mache ...

Beitrag von Manuel » Montag 7. Dezember 2015, 22:17

Welches Netzteil nutzt du? Würde evtl. auch hier ein Y-Kabel helfen?
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

JerryCan
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 06:58
Wohnort: Waltrop (NRW)

Re: Und mal wieder: Neues Pedalboard in Mache ...

Beitrag von JerryCan » Dienstag 8. Dezember 2015, 07:19

Manuel hat geschrieben:Welches Netzteil nutzt du? Würde evtl. auch hier ein Y-Kabel helfen?
Ich habe das Fame-Netzteil. Das hat auch zwei 250 mA-Ausgänge. Die tun es wohl vorläufig. Aber bei meinem ersten Versuch hatte ich das Time Force am 100 mA-Ausgang eingestöpselt.

Das mit dem Y-Kabel habe ich mir aber schon einmal vorgemerkt.

MfG

JerryCan
Zitate des Tages: "Dieser Fingersatz wird im Jazz nicht gespielt." ()
"Mein Lieblingssound ist der von Schinken in der Pfanne." (Tom Waits)

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Und mal wieder: Neues Pedalboard in Mache ...

Beitrag von Manuel » Dienstag 12. Januar 2016, 14:42

Tach zusammen!

Ich hab mal wieder was zum Basteln erstanden, ein Behringer PB10 Pedalboard für ganze 10 Euro!
Das Ding ist riesig (59 x 39 x 11 cm) und sack-schwer (gute 5 kg). Das stört mich aber nicht,
da ich das Teil nur für Zuhause haben möchte. Jetzt geht's ans pimpen und modden ... ;)

Bild

Als erstes habe ich das Ding mal zerlegt (20 Schrauben!). Meine beiden Fame-Netzteile passen da locker rein.
Man würde da ohne Probleme ein drittes Netzteil reinbekommen, so viel Platz ist da drin.
Für das DCT-200 brauche ich noch ein Kabel mit abgewinkeltem Kaltgerätestecker, sonst bekomme ich den Stecker nicht unter.

Bild

Die Netzteile sind schon mit dem Boden des Boards verschraubt, das hält. Jetzt gehe ich mir erstmal zwei Stücke
Siebdruckplatte im Baumarkt besorgen, um die vorgestanzten Schlitze und Winkel für die Standard-Pedale abzudecken.

Bis spädder!
Zuletzt geändert von Manuel am Mittwoch 13. Januar 2016, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Und mal wieder: Neues Pedalboard in Mache ...

Beitrag von Manuel » Dienstag 12. Januar 2016, 19:05

So, Feierabend!

Die Siebdruckplatte ist direkt mit den Griffen an das Gehäuse geschraubt, DC-Kabel sind angeschlossen
und das Kabel mit dem gewinkelten Kaltgerätestecker hat auch gepasst. Sauber!

Bild

Alles mal schnell draufgeworfen und angeschlossen, da wird eh nix festgeschraubt oder angeklettet.
Ist ja nur mein "Zuhause-Test-Board". Also noch nen 10er im Baumarkt und 3 Euro für das Kabel.
Sind 23 Euro für ein cooles Board und ein paar Stunden Bastelspaß. Das geht voll in Ordnung! ;)

Bild

So sah das vorher aus:

Bild

:banana01:
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

SilviaGold

Re: Und mal wieder: Neues Pedalboard in Mache ...

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 12. Januar 2016, 20:46

Das macht aber einen soliden EIndruck Manuel- und erstmal der Preis! :thumbsup03:
Freue mich gerne mit ;)
LG Andrea

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Und mal wieder: Neues Pedalboard in Mache ...

Beitrag von Manuel » Dienstag 12. Januar 2016, 22:24

Nabend!

Solide ist gar kein Ausdruck, das Ding wiegt jetzt gefühlte 15 kg! Wenn man das ordentlich verkabelt, die Effekte anständig befestigt
und das Ganze in ein passendes Case wirft, kann man damit ohne Probleme auf Welt-Tournee gehen. Natürlich mit Roadies ... ;)

Außerdem ist das PB10 wohl das einzige Pedalboard der Welt, in dem man bis zu drei große, häßliche und gelbe Arschgeweih-Netzteile
rüchstandslos verschwinden lassen kann. Auch das ist eine ziemliche Leistung! :mrgreen:
Zuletzt geändert von Manuel am Dienstag 12. Januar 2016, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Und mal wieder: Neues Pedalboard in Mache ...

Beitrag von Wizard » Dienstag 12. Januar 2016, 23:32

Manuel, bin wie immer von deinen Ideen und deren Umsetzung begeistert. Geil! :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Und mal wieder: Neues Pedalboard in Mache ...

Beitrag von Manuel » Mittwoch 13. Januar 2016, 11:00

Danke!

Ich hab das Board gerade getestet, alles O.K., funktioniert so wie es soll ohne Brumm.
Falls jemand an den PB10 Interesse hat, momentan ist eins für 15 Euro in den eBay-Kleinanzeigen.

BTW: Ich schraube total gerne neue Boards. Wenn hier jemand ein individuelles Board
gebaut haben möchte, kann er mich gerne ansprechen.
Zuletzt geändert von Manuel am Mittwoch 13. Januar 2016, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Antworten